Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
GP-Fahrerlager

Alles auf rot?

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Jacky Martens ist im GP-Zirkus wahrlich kein Unbekannter und wird auch 2020 weiterhin als Teamchef im Fahrerlager unterwegs sein. Nach der Trennung von Husqvarna werden die Gerüchte zu Line-Up und Farben des neuen Teams nun konkreter.

Lieber Honda?
Lieber Honda?

Fünf Jahre lang verantwortete Martens die Geschicke im MX2-Werksteam von Husqvarna, doch die Leitung des Teams liegt nun bei Nestaan-MX. Jacky wird in der kommenden Saison dennoch im GP-Paddock unterwegs sein und bestätigte gegenüber unserem Kollegen Adam Wheeler gar den Schritt in die Königsklasse: "Wir haben einiges gutes in der MX2 getan, aber ich glaube in der MXGP-Klasse gibt es noch Potenzial. Das Interesse der Sponsoren ist größer, da es in Belgien live im TV übertragen wird."

Zu einer konkreten Aussage hinsichtlich der Marke ließ sich Martens bisher nicht hinreißen, doch den Gerüchten zufolge werden die JM-Piloten zukünftig auf Honda in der Weltmeisterschaft starten. Zwischenzeitlich spekulierte man über einen Umstieg auf Kawasaki und die mögliche Rückkehr des ehemaligen MX2-Schützlings Thomas Covington, doch aktuell scheint rot die Farbe der Hoffnung zu sein.

Inzwischen wird der US-Boy laut der brodelnden Gerüchteküche eher als neuer Teamkollege Alessandro Lupinos bei Gebben van Venrooy Racing gehandelt, während Martens gleich zwei französischsprachige Talente an der Angel haben soll.

Valentin ist happy mit der Roten
Valentin ist happy mit der Roten

Um Julien Lieber war es nach seiner Verletzung im Rahmen des GP of Germany in Teutschenthal verdächtig ruhig geworden, zumal der Belgier für 2020 einen neuen Ride benötigt. Der Malmedier war erst kürzlich wieder ins Bike-Training eingestiegen und auch wenn er noch auf einer Kawasaki trainiert, soll er kommendes Jahr bei JM Honda gesetzt sein.

2019 glänzte Valentin Guillod ausschließlich beim Deutschland Grand Prix, denn der Schweizer hatte nach einem verletzungsbedingt schwachen Vorjahr kein WM-Team für die Saison gefunden. Für "GVal" scheint sich das Blatt nun endlich wieder zu wenden, denn er soll augenscheinlich als zweiter Honda-Pilot für Martens ausrücken.

Sollten sich die aktuellen Gerüchte in Kürze bewahrheiten könnte Jacky Martens mit seinem Line-Up gleich im ersten MXGP-Jahr beeindrucken und alte Hasen alt aussehen lassen.

Andrea Schon
Andrea Schon
Fotocredits
  • CROSS Magazin
Textcredits
  • Andrea Schon