Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
GP-Fahrerlager

Charlier wird in Talavera starten

Artikel lesen
Lesedauer: 1 min


Yamaha-Werkspilot Christophe Charlier wird beim nächsten MX2-Grand Prix in Spanien sein Comeback feiern.

Der Franzose hatte sich bereits beim zweiten Grand Prix der Saison in Thailand den rechten Unterschenkel gebrochen und hat deshalb die letzten vier WM-Rennen versäumt. Schon am letzten Wochenende hatte Charlier und die Yamaha-Rinaldi Truppe darüber nachgedacht in Valkenswaard an den Start zu gehen, doch letzten Endes erschien es allen Beteiligten zu früh für eine Rückkehr in den WM-Zirkus.

„Ich habe zwar schon wieder fleißig trainiert“, schilderte Charlier die Situation. „Aber ich bin kaum im Sand gefahren, deshalb hielten wir es für klüger noch eine Woche zu warten und nächstes Wochenende in Talavera wieder richtig anzugreifen.“

Der ehemalige Europameister ist sich im Klaren darüber, dass die WM-Entscheidung ohne ihn stattfinden wird, aber darin sieht er keinen Grund den Kopf in den Sand zu stecken. „Ich kann jetzt wenigstens unbeschwert auffahren, denn in Sachen WM-Titel kann ich nichts mehr ausrichten“, so Charlier. „Ich will mir keinen Druck aufbauen, aber ich möchte in Spanien in die Top Five fahren und danach regelmäßig aufs Podium steigen.“

Der 22-Jährige bestreitet diese Saison sein letztes Jahr in der MX2-WM. 2015 wird er das Alterslimit von 23 Jahren überschritten haben und muss in die MXGP-Klasse aufsteigen.

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Yamaha Racing
Textcredits
  • CROSS