Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
Motocross of Nations 2017 - Team USA

Das US-Aufgebot für das MXoN steht

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Nach Wochen voller Spekulationen über die mögliche Zusammensetzung des Teams USA für die diesjährige Auflage des Motocross of Nations und nachdem im Vorfeld bereits einige Fahrer aus terminlichen bzw. gesundheitlichen Gründen abgewinkt haben, nominierte die American Motorcyclist Association (AMA) am vergangenen Wochenende im Rahmen des Unadilla National die drei Piloten, welche am 30.09. und 01.10. im englischen Matterley Basin an den Start gehen werden.

„Die Nominierung von Osborne war überfällig, denn er wollte schon seit Jahren für das Team USA das Motocross of Nations bestreiten", sagte Teamchef Roger DeCoster. „Er hat mich in den vergangenen Jahren immer wieder gefragt und ich musste ihm jedes Mal vertrösten Doch in diesem Jahr hat er es in jedem Fall verdient. Auch Seely und Covington haben ordentliche Ergebnisse eingefahren und ich denke, die Zeit ist jetzt einfach für reif sie. Alle drei Fahrer wollen beim Nations ihr Bestes geben und erhalten werden dabei von ihrem jeweiligen Team voll unterstützt. "

Zach Osborne
Zach Osborne
Thomas Covington
Thomas Covington
Cole Seely
Cole Seely

Absoluter Neuling im MXoN-Aufgebot von Teamchef Roger DeCoster ist JRC-Pilot Cole Seely, der aktuell Rang fünf im 450MX-Klassement der Lucas Oil AMA Pro MX Championship 2017 belegt. Der in Kalifornien beheimatete 27-Jährige wird in der Klasse MXGP an den Start gehen.

Im Gegensatz zu Seely verfüg der gleichaltrige Husqvarna-Werksfahrer Zach Osborne über Erfahrungen beim Motocross der Nationen, gehörte der derzeit Führende in der 250MX-Wertung der US-Nationals doch 2012 bereits zur Auswahl des US-Außengebiets Puerto Rico. Zudem bringt Osborne, der in der MX2 die Farben seines Landes vertreten wird, WM-Erfahrungen mit ins Team.

Über solche verfügt auch der Dritte im Bunde: Thomas Covington. Der 21-Jährige aus Alabama fährt seit 2014 in der MX2-Weltmeisterschaft, fuhr in dieser bereits eine Reihe von Podiumsplätzen (2017 Mexiko, Lombardei, Portugal und Tschechien) ein und belegt zur Zeit Rang sechs in der WM-Gesamtwertung. Delikat an seiner Verpflichtung für die Wettbewerbe der Open-Klasse ist die Tatsache, dass Covington bereits im Vorfeld für das MXoN-Team von Puerto Rico gesetzt war, aber kurzerhand für das US-Team abgeworben wurde.

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • American Motorcyclist Association
  • Simon Cudby
  • CROSS Magazin
Textcredits
  • Jens Pohl