Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
Grand Prix of Portugal in Águeda - Ergebnisse MX1

Desalle baut seine WM-Führung aus

Artikel lesen
Lesedauer: 4 min

Das Crossdromo Internacional de Águeda gut 70 Kilometer südlich von Porto war am Pfingstsonntag der Schauplatz für die Wertungsrennen zum Großen Preis von Portugal, der sechsten Runde der FIM MX1 Weltmeisterschaft 2011. Bei sommerlichen Witterungsbedingungen gelang es dem Belgier Clement Desalle auf der trocknen und technisch anspruchsvollen Rennstrecke mit zwei Laufsiegen seine Führung in der MX1-WM weiter auszubauen.

Wertunslauf 1: Desalle war nicht zu stoppen

Mit einem Holeshot des Honda-Piloten Evgeny Bobryshev startete das erste Wertungsrennen der Premiumklasse MX1. Doch der Russe konnte sich nur wenige Meter an der Spitze halten, dann ging bereits der als Führender in der MX1-WM angereiste Clement Desalle mit seiner Werks-Suzuki in Front. Während sich der 22-jährige Wallone anschließend mit einigen schnellen Rennrunden etwas Luft zu seinen Verfolgern verschaffte, bekam es Bobryshev mit dem Sieger des Frankreich Grand Prix Steven Frossard zu tun, der in Runde drei auf die zweite Position vorrückte, fünf Umläufe später folgte ihm Antonio Cairoli nach.

Clement Desall
Clement Desall

Die Fahrer auf den ersten drei Plätzen behielten anschließend ihre Reihenfolge bei, bis Cairoli vier Runden vor Schluss aus der Boxengasse das Signal bekam Dampf zu machen. Das tat der zweifache Titelverteidiger auch und kassierte als erstes Frossards Position, um anschließend Jagd auf Desalle zu machen. Den hatte er auch recht schnell eingeholt und suchte anschließend den Weg am Spitzenreiter vorbei. Dieser war aber die ganze Zeit auf der Hut und behauptete seine Führung bis ins Ziel. Desalle gewann das Rennen mit knappem Vorsprung vor Cairoli. Mit mehr als 20 Sekunden Rückstand schon deutlich abgeschlagen folgten Frossard, Bobryshev und ein recht unauffällig die gesamte Renndistanz auf Position fünf gefahrener Xavier Boog dem Spitzenduo über die Ziellinie. 

Der deutsche KTM-Werkspilot Maximilian Nagl kam leider nicht so gut wie im Qualifikationsrennen vom Startgatter weg und sortierte sich nach der ersten Runde auf Rang acht ein. Leider hing er dann die gesamte Rennzeit hinter dem Portugiesen Rui Goncalves und dessen Werks-Honda fest, so dass er sich auch platztechnisch nicht verbessern konnte und sich am Ende mit Rang acht begnügen musste. Ein gutes Rennen lieferte der zweite deutsche MX1-Pilot Marcus Schiffer auf seiner Suzuki ab. Nach einem Start um Rang 20 herum konnte er im Rennverlauf inigen Boden gut machen und nach 21 Runden als Vierzehnter die ersten MX1-WM-Zähler auf seinem diesjährigen Punktekonto gutschreiben lassen.

Wertunslauf 2: Weitere WM-Punkte für Schiffer

Im zweiten MX1-Turn war es Lokalmatador Rui Goncalves, der sich beim Start mit einem Holeshot an die Spitze setzte und anschließend das Fahrerfeld mit Teamkollege Evgeny Bobryshev, Clement Desalle und Antonio Cairoli am Hinterrad anführte. Gut zehn Runden konnte sich der Honda-Pilot am Platz an der Sonne erfreuen, dann gingen kurz hintereinander Desalle und Cairoli am Portugiesen vorbei, um nachfolgend den Laufsieg unter sich auszumachen. Dabei ähnelte das Bild, was die Zuschauer zu sehen bekamen, dem aus Rennen eins. D.h. lange Zeit konnte Desalle relativ unbehelligt auf der Spitzenposition nach Belieben schalten und walten, bevor Cairoli wenige Runden vor dem Ziel wieder zum Endkampf blies und alles gab, um einen Weg am Belgier vorbei zu finden. Und wie schon in Rennen eins, wusste dieser sich zu behaupten und mit knappem Vorsprung den Laufsieg ins Ziel zu retten. Die Plätze drei und vier gingen an die Honda-Werkspiloten Goncalves und Bobryshev, Desalles Teamkollege und Landsmann Steve Ramon kam als Fünfter ins Ziel.

Viel Pech hatte in diesem Rennen der Deutsche Max Nagl, der die ersten fünf Runden auf Rang sechs fuhr und dann bei einem Bergabsprung stürzte, wobei er sich sein Bike erheblich beschädigte und anschließend das Renen aufgeben musste. Auch der Italiener David Philippaerts blieb nicht vom Sturzpech verschont, für ihn kam das vorzeitige Aus auf Rang fünf fahrend in Runde zwölf.

Start MX1
Start MX1

Bestens lief es hingegen für Marcus Schiffer, der nach der ersten Runde noch auf Rang 17 geführt wurde und sich über die Renndistanz bis auf Platz 15 verbesserte. Weitere sechs Zähler für sein Punktekonto waren der verdiente Lohn für diese Leistung.

MX1-Siegerpodium
MX1-Siegerpodium

Mit der Idealpunktzahl 50 in der Tasche durfte sich Clement Desalle bei der Siegerehrung die Trophäe des Tagessiegers abholen und baute gleichzeitig seinen Vorsprung in der Meisterschaft wieder aus. Platz zwei im Tagesklassement belegte Antonio Cairoli und Evgeny Bobryshev komplettierte als Dritter das Siegerpodium. In der WM behauptete Max Nagl trotz seines „Nullers“ im zweiten Lauf  hinter Steven Frossard, der mit einem 3-7-Ergebnis Tagesfünfter wurde, seinen vierten Rang.

Evgeny Bobryshev
Evgeny Bobryshev

Ergebnisse MX1-Wertungslauf 1:

Ergebnisse MX1-Wertungslauf 2:

MX1-Tageswertung:

MX1-WM nach 6 Grand Prix:

1. Desalle, Clement (BEL, SUZ), 40:08.979
2. Cairoli, Antonio (ITA, KTM), +0:00.347
3. Frossard, Steven (FRA, YAM), +0:21.563
4. Bobryshev, Evgeny (RUS, HON), +0:27.953
5. Boog, Xavier (FRA, KAW), +0:33.869
6. de Dycker, Ken (BEL, HON), +0:35.561
7. Goncalves, Rui (POR, HON), +0:37.354
8. Nagl, Maximilian (GER, KTM), +0:39.820
9. Guarneri, Davide (ITA, KAW), +0:46.508
10. Leok, Tanel (EST, TM), +1:13.168
11. Strijbos, Kevin (BEL, SUZ), +1:19.136
12. Simpson, Shaun (GBR, HON), +1:20.981
13. Barragan, Jonathan (ESP, KAW), +1:21.128
14. Schiffer, Marcus (GER, SUZ), +1:55.432
15. Ramon, Steve (BEL, SUZ), +1 lap

1. Desalle, Clement (BEL, SUZ), 40:31.329
2. Cairoli, Antonio (ITA, KTM), +0:01.614
3. Goncalves, Rui (POR, HON), +0:23.597
4. Bobryshev, Evgeny (RUS, HON), +0:31.453
5. Ramon, Steve (BEL, SUZ), +0:36.322
6. de Dycker, Ken (BEL, HON), +0:47.326
7. Frossard, Steven (FRA, YAM), +0:54.066
8. Barragan, Jonathan (ESP, KAW), +1:01.305
9. Boog, Xavier (FRA, KAW), +1:08.465
10. Leok, Tanel (EST, TM), +1:12.200
11. Strijbos, Kevin (BEL, SUZ), +1:14.999
12. Simpson, Shaun (GBR, HON), +1:19.784
13. Boissiere, Anthony (FRA, YAM), +1:56.630
14. Campano Jimenez, Carlos (ESP, YAM), +1 lap
15. Schiffer, Marcus (GER, SUZ), +1 lap

1. Desalle, Clement (BEL, SUZ), 50
2. Cairoli, Antonio (ITA, KTM), 44
3. Bobryshev, Evgeny (RUS, HON), 36
4. Goncalves, Rui (POR, HON), 34
5. Frossard, Steven (FRA, YAM), 34
6. de Dycker, Ken (BEL, HON), 30
7. Boog, Xavier (FRA, KAW), 28
8. Ramon, Steve (BEL, SUZ), 22
9. Leok, Tanel (EST, TM), 22
10. Barragan, Jonathan (ESP, KAW), 21
11. Strijbos, Kevin (BEL, SUZ), 20
12. Simpson, Shaun (GBR, HON), 18
13. Schiffer, Marcus (GER, SUZ), 13
14. Nagl, Maximilian (GER, KTM), 13
15. Guarneri, Davide (ITA, KAW), 12

1. Desalle, Clement (BEL, SUZ), 249
2. Cairoli, Antonio (ITA, KTM), 237
3. Frossard, Steven (FRA, YAM), 213
4. Nagl, Maximilian (GER, KTM), 192
5. Bobryshev, Evgeny (RUS, HON), 177
6. Goncalves, Rui (POR, HON), 167
7. Philippaerts, David (ITA, YAM), 161
8. Boog, Xavier (FRA, KAW), 137
9. Barragan, Jonathan (ESP, KAW), 136
10. Strijbos, Kevin (BEL, SUZ), 134
:
24. Schiffer, Marcus (GER, SUZ), 13

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Sarah Gutierrez
Textcredits
  • Jens Pohl