Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
Grand Prix of Europe in Gaildorf - Tickets

Die deutschen Fans können weiterjubeln

Artikel lesen
Lesedauer: 3 min

Mit einem Tagessieg krönte der aktuell Führende in der MX2-WM am vergangenen Wochenende sein Heimspiel beim neunten Lauf der Motocross-Weltmeisterschaft in Teutschenthal nahe Halle/Saale. Im Talkessel brachte der 17-jährige Thüringer Ken Roczen die über 35.000 Fans mit jeweils einem ersten und dritten Platz zum Jubeln. Weniger Glück hatte hingegen der Oberbayer Max Nagl. Der MX1-Vizeweltmeister von 2009 wurde Gesamtfünfter. Den Tagessieg in der Königsklasse MX1 sicherte sich der Russe Evgeny Bobryshev – übrigens der erste Sieg für den Russen in der MX1-Klasse.

Die Motoren im Teutschenthaler Talkessel sind kaum verklungen, da macht sich Motocross-Deutschland schon bereit für den nächsten Höhepunkt des Jahres: der vorletzten Runde der Motocross-Weltmeisterschaft, dem „Grand Prix of Europe“ im schwäbischen Gaildorf. Am 3./ 4. September ist die Strecke „Auf der Wacht“ wenige Kilometer südlich von Schwäbisch Hall Schauplatz für die vielleicht vorentscheidende Runde in der Motocross-Weltmeisterschaft, die insgesamt 15 Veranstaltungen umfasst. Teutschenthal und Gaildorf sind die einzigen Veranstaltungen der WM, die in Deutschland ausgetragen werden. Die deutschen Fahnen in der WM werden neben Roczen und Nagl noch von einem weiteren Piloten hochgehalten: Marcus Schiffer aus Frechen.

Die Vorbereitungen für die Veranstaltung in Gaildorf laufen auf Hochtouren. Nach einer fünfjährigen Pause kehrt der MSC Gaildorf als Veranstalter wieder in den WM-Zirkus zurück und knüpft damit an die große WM-Tradition „Auf der Wacht“ an. Zum „Grand Prix of Europe“ gibt sich die Weltelite des Sports in der schwäbischen Gemeinde ein Stelldichein. Darunter auch das oben erwähnte deutsche Quartett. Roczen und Nagl sind momentan die besten deutschen Motocross-Piloten und die beiden Hoffnungsträger des Sports in Deutschland. Roczen ist nach seinem Erfolg am Wochenende dem Weltmeistertitel wieder einen weiteren Schritt näher gerückt. Es wäre der erste WM-Titel für einen Deutschen seit über vierzig Jahren.

Um den Piloten beste Bedingungen zu schaffen beginnen Rennleiter Michael Windmüller und sein Team schon in der kommenden Woche mit den Aufbauarbeiten für den WM-Parcours. Zum WM-Lauf werden über 130 Piloten aus mehr als 25 Ländern erwartet, die auf dem vom belgischen Streckendesigner Freddy Verherstraeten neu gestalteten Parcours ihr Können zeigen. Ein Umbau, der bei vielen Piloten bereits Beifall fand.

Für den „Großen Preis von Europa“ versprechen die Verantwortlichen vom MSC Gaildorf aber nicht nur spannende Rennen der beiden Top-WM-Klassen (MX1 und MX2), der europäischen Meisterschaft und der Veteranen, sondern auch ein attraktives Rahmenprogramm. Dazu gehören neben einem „Bunten Nachmittag“ für Jung und Alt auch der Auftritt verschiedener Livebands am Freitag-, Samstag- und Sonntagabend.

Der Eintrittspreis für das Wochenende inklusive aller Abendveranstaltungen beträgt 55 Euro. Tagestickets für Samstag beziehungsweise Sonntag kosten 19 und 39 Euro. Wer sich jetzt aber schon das so genannte Schnäppchen-Ticket sichert, erhält für insgesamt 99 Euro die Zugangsberechtigung für das gesamte Wochenende, den Zutritt zum Fahrerlager, ein Programmheft, ein Event-T-Shirt und Verzehrgutscheine sowie einen kostenlosen Campingplatz ab Donnerstagabend. Das Ticket gibt es allerdings nur online im Vorverkauf. Kinder unter 16 Jahren haben in Begleitung eines Erwachsenen freien Eintritt.

Weitere Informationen zum „Grand Prix of Europe“ sowie die Tickets im Vorverkauf und das detaillierte Programm gibt es unter www.mx-gaildorf.de.

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Steve Bauerschmidt
Textcredits
  • Marion Englert / PR MSC Gaildorf