Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
GP-Fahrerlager - Jeffrey Herlings

Die Würfel sind gefallen

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Nach langem Hin und Her und vielen Spekulationen über Jeffrey Herlings’ Pläne für die Saison 2019 ist nun eine Entscheidung gefallen und es steht fest, wo der amtierende Weltmeister zu sehen sein wird.

Als sich der selbsternannte „schnellste Mann der Welt“ im Winter beim Training eine komplizierte Fußverletzung mit mehreren Brüchen zuzog und klar war, dass er bis zum GP-Start in Argentinien nicht wieder fit sein würde, brachte er durch eine Andeutung auf Instagram die Gerüchteküche zum Brodeln. Es wurde wild spekuliert und viele glaubten er würde bei den US Nationals ans Gatter rollen. Der Vorteil wäre dabei gewesen, dass er vermutlich zur ersten Runde in Hangtown am 18. Mai wieder gesund gewesen wäre und möglicherweise um den Titel hätte mitkämpfen können.

Nun gab es jedoch gegenüber der niederländischen Website NOS ein Statement von KTM-Sportdirektor Joel Smets: „In Jeffreys Vertrag ist nur der MXGP enthalten, nicht die US Nationals. Das war nur ein Wunsch, eine Idee.“ Smets fuhr fort: „Über dem großen Teich hat KTM mit Cooper Webb und Marvin Musquin bereits zwei starke Fahrer. Ein dritter Pilot würde nur eine unnötige Rivalität provozieren. Deshalb sehen wir Jeffrey lieber an der Seite von Antonio Cairoli in der WM.“

Wann genau der Mann mit der Nummer 84 wieder ins Racing zurückkehren wird, ist bislang nicht klar. Man hofft jedoch, dass der Niederländer im April wieder auf Motorrad zurückkehrt. So oder so: Mission Titelverteidigung liegt aktuell in weiter Ferne.

Max Grigo
Max Grigo
Fotocredits
  • Red Bull Content Pool
Textcredits
  • Max Grigo