Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
Grand Prix of Czech Republic in Loket - Ergebnisse MX2

Erneuter Triumph für Herlings

Artikel lesen
Lesedauer: 4 min

Bereits zum zwölften Mal stand mit dem Großen Preis von Tschechien am vergangenen Sonntag eine Entscheidung zur FIM MX2-Weltmeisterschaft 2012 auf dem Kalender. Schauplatz des Aufeinandertreffens war die Rennstrecke „Loketské Serpentiny“ am Rande der nordböhmische Stadt Loket und erneut endete in diesem Jahr ein Grand Prix mit einem Tagessieg des Red Bull KTM-Werkspiloten Jeffrey Herlings.

Der erste Wertungslauf der Prinzenklasse begann mit einer komplett orangenen Top 5. Der Spanier Jose Butron (DIGA Racing KTM) sicherte sich mit einem Holeshot die vorläufige Führung, ihm folgten die beiden KTM-Werkspiloten Jeremy van Hoerebeek und Jeffrey Herlings, der Brite Jake Nicholls (HM Plant KTM UK) und Glen Coldenhoff (Nestaan JM Racing KTM) auf den Positionen zwei bis fünf in die erste Runde, während sich Tommy Searle (Floride Monster Energy Kawasaki Pro Circuit) nach einem ziemlich verhauenen Start erst einmal nur auf Rang 13 der Klassements einsortierte.

Während sich Searle nun auf den beschwerlichen Weg nach vorn machte – nach fünf Umläufen war er bereits in den Top 5 angekommen – fackelten van Horebeek und Herlings an der Spitze nicht lange und verdrängten gemeinschaftlich in Runde zwei Butron vom Platz an der Sonne. Aber auch untereinander war die gewohnte Hackordnung recht bald hergestellt, in Runde sieben ging Herlings an seinem belgischen Teamkollegen vorbei und setzte sich nachfolgend von seinen Verfolgern ab. Derweil überholte Searle die vor ihm fahrenden Butron und Nicholls und erbte nach einem technischen Ausfall van Horebeeks in der zwölften Runde dessen zweiten Platz.

Herlings gewann Durchgang eins mit fast einer halben Minute Vorsprung vor Searle, Platz drei sicherte sich Jake Nicholls. Komplettiert wurden die Top 5 vom US-Boy Zach Osborne (Monster Energy Yamaha) und dem Briten Max Anstie auf der Gariboldi-Honda, die von Rennbeginn an unter den ersten Zehn zu finden waren. Für den Holeshotter Butron blieb nur der sechste Platz. Bemerkenswert in diesem Rennen war auch die Leistung des Franzosen Romain Febvre (KTM Bodo Schmidt Motorsport), der nach der Startrunde noch auf Position 18 geführt wurde und sich bis zum Rennende hinter den Husqvarna-Piloten Alessandro Lupino auf Platz acht vorkämpfen konnte.

Im zweiten Rennen hatte Jeremy van Horebeek das Startglück auf seiner Seite, mit Jeffrey Herlings, den beiden Kawasaki-Piloten Valentin Teillet und Tommy Searle sowie Jake Nichols und Zach Osborne im Schlepptau führte er die Fahrermeute in die erste Runde. Searle, der aus aktueller Sicht im Meisterschaftskampf vielleicht nicht mehr viel gegen Herlings ausrichten kann, aber dennoch um jeden Tagessieg kämpft, ging bereits in Runde zwei an seinem Markenkollegen Teillet vorbei und lieferte sich im weiteren Rennverlauf einen spannenden Zweikampf mit Herlings um Platz zwei. Dabei versuchte der Brite – vielleicht auch schon etwas vom ewigen Hinterhergefahre genervt – in Runde neun in einer Kurve etwas zu optimistisch an seinem Kontrahenten vorbeizuziehen. Zwar konnte Searle dadurch die zweite Position übernehmen, riss aber auch Herlings vom Bike.

Herlings, schnell wieder auf seiner KTM sitzend, nahm die Verfolgung Searles auf und tatsächlich gelang es ihm fünf Umläufe später seinen zweiten Platz zurückzuerobern. Einmal in Fahrt machte er auch vor seinem Teamkollege van Horebeek nicht Halt und ließ diesen vier Runden vor dem Ziel hinter sich. Herlings gewann auch Rennen zwei und verwies diesmal van Horebeek sowie Tommy Searle auf die Plätze zwei und drei. Zach Osborne und Jake Nichols bekamen erneut innerhalb der Top 5 die Zielflagge zu sehen. Romain Febvre unterstrich seine gute Leistung aus Rennen eins mit einem sechsten Rang im zweiten Durchgang.

Jeffrey Herlings
Jeffrey Herlings
Tommy Searle
Tommy Searle
Jeremy van Horebeek
Jeremy van Horebeek
Zach Osborne
Zach Osborne

MX2 Wertungslauf 1 (*)

MX2 Wertungslauf 2 (*)

MX2 Tageswertung

MX2 WM-Stand (**)

1. Herlings, Jeffrey (NED, KTM), 21 Runden
2. Searle, Tommy (GBR, KAW), +0:28.297
3. Nicholls, Jake (GBR, KTM), +0:31.149
4. Osborne, Zachary (USA, YAM), +0:39.948
5. Anstie, Max (GBR, HON), +0:42.330
6. Butron, Jose (ESP, KTM), +0:43.810
7. Lupino, Alessandro (ITA, HUS), +0:44.440
8. Febvre, Romain (FRA, KTM), +0:45.999
9. Teillet, Valentin (FRA, KAW), +0:46.572
10. Roelants, Joel (BEL, KAW), +0:47.547
11. Tixier, Jordi (FRA, KTM), +1:07.989
12. Banks-Browne, Elliott (GBR, KTM), +1:17.543
13. Coldenhoff, Glenn (NED, KTM), +1:18.267
14. Ferrandis, Dylan (FRA, KAW), +1:31.401
15. Zeni, Samuel (ITA, YAM), +1:42.923
16. Guillod, Valentin (SUI, KTM), +1:43.547
17. Cervellin, Andrea (ITA, TM), +1:47.290
18. Getteman, Jens (BEL, SUZ), +1 Rnd.
19. Rätsep, Priit (EST, KTM), +1 Rnd.
20. Fors, Kevin (BEL, YAM), +1 Rnd.

1. Herlings, Jeffrey (NED, KTM), 21 Runden
2. Van Horebeek, Jeremy (BEL, KTM), +0:01.994
3. Searle, Tommy (GBR, KAW), +0:18.482
4. Osborne, Zachary (USA, YAM), +0:43.023
5. Nicholls, Jake (GBR, KTM), +0:47.109
6. Febvre, Romain (FRA, KTM), +0:53.373
7. Teillet, Valentin (FRA, KAW), +0:56.091
8. Ferrandis, Dylan (FRA, KAW), +1:02.366
9. Roelants, Joel (BEL, KAW), +1:22.094
10. Tonkov, Alexander (RUS, HON), +1:23.211
11. Coldenhoff, Glenn (NED, KTM), +1:28.652
12. Anstie, Max (GBR, HON), +1:32.859
13. Butron, Jose (ESP, KTM), +1:35.302
14. Larsen, Nikolaj (DEN, SUZ), +1:40.498
15. Getteman, Jens (BEL, SUZ), +2:04.626
16. Guillod, Valentin (SUI, KTM), +1 Rnd.
17. Lupino, Alessandro (ITA, HUS), +1 Rnd.
18. Fors, Kevin (BEL, YAM), +1 Rnd.
19. Zeni, Samuel (ITA, YAM), +1 Rnd.
20. Cervellin, Andrea (ITA, TM), +1 Rnd.

1. Herlings, Jeffrey (NED, KTM), 50 Punkte
2. Searle, Tommy (GBR, KAW), 42
3. Osborne, Zachary (USA, YAM), 36
4. Nicholls, Jake (GBR, KTM), 36
5. Febvre, Romain (FRA, KTM), 28
6. Teillet, Valentin (FRA, KAW), 26
7. Anstie, Max (GBR, HON), 25
8. Roelants, Joel (BEL, KAW), 23
9. Butron, Jose (ESP, KTM), 23
10. Van Horebeek, Jeremy (BEL, KTM), 22
11. Ferrandis, Dylan (FRA, KAW), 20
12. Coldenhoff, Glenn (NED, KTM), 18
13. Lupino, Alessandro (ITA, HUS), 18
14. Tonkov, Alexander (RUS, HON), 11
15. Guillod, Valentin (SUI, KTM), 10
16. Tixier, Jordi (FRA, KTM), 10
17. Getteman, Jens (BEL, SUZ), 9
18. Banks-Browne, Elliott (GBR, KTM), 9
19. Zeni, Samuel (ITA, YAM), 8
20. Larsen, Nikolaj (DEN, SUZ), 7
21. Cervellin, Andrea (ITA, TM), 5
22. Fors, Kevin (BEL, YAM), 4
23. Rätsep, Priit (EST, KTM), 2

1. Herlings, Jeffrey (NED, KTM), 528 Punkte
2. Searle, Tommy (GBR, KAW), 471
3. Van Horebeek, Jeremy (BEL, KTM), 439
4. Roelants, Joel (BEL, KAW), 367
5. Nicholls, Jake (GBR, KTM), 325
6. Tixier, Jordi (FRA, KTM), 319
7. Anstie, Max (GBR, HON), 263
8. Butron, Jose (ESP, KTM), 241
9. Ferrandis, Dylan (FRA, KAW), 233
10. Lupino, Alessandro (ITA, HUS), 214
11. Coldenhoff, Glenn (NED, KTM), 193
12. Febvre, Romain (FRA, KTM), 146
13. Kullas, Harri (FIN, SUZ), 132
14. Charlier, Christophe (FRA, YAM), 131
15. Petrov, Petar (BUL, SUZ), 131
16. Larsen, Nikolaj (DEN, SUZ), 126
17. Tonus, Arnaud (SUI, YAM), 121
18. Teillet, Valentin (FRA, KAW), 112
19. Guillod, Valentin (SUI, KTM), 104
20. Tonkov, Alexander (RUS, HON), 97

* Top 20 / ** Top 20 Stand nach 12 Veranstaltungen

Mit seinen beiden Laufsiegen stand Jeffrey Herlings zum siebten Mal in der laufenden WM auf dem obersten Treppchen des Siegerpodiums, das von Tommy Searle und Zach Osborne vervollständigt wurde. Gleichzeitig baute Herlings seine Führung in der Punktetabelle weiter aus, sein Vorsprung auf den Zweitplatzierten Searle beträgt nun 57 Zähler, von van Horebeek trennen ihn nun gar 89 Punkte.

Das MX2-Tagespodium mit Tommy Searle (2.), Tagessieger Jeffrey Herling und Zach Osborne (3.).
Das MX2-Tagespodium mit Tommy Searle (2.), Tagessieger Jeffrey Herling und Zach Osborne (3.).
Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Sarah Gutierrez
Textcredits
  • Jens Pohl