Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
GP-Fahrerlager - 8biano Racing

Feierabend für 8biano Racing

Artikel lesen
Lesedauer: 1 min

Der Fahrerlager-Buschfunk verkündete am vergangenen GP-Wochenende in Teutschenthal das Ende des italienischen 8biano Racing Teams, somit stehen zwei MX2-Piloten mitten in der Saison ohne Ride da.

Die Gerüchteküche kochte natürlich hoch am Wochenende, doch eigentlich kann das Schließen der Pforten während einer laufenden Saison nur eines bedeuten: Finanzielle Probleme. Und genau diese These bestätigte Iker Larranaga mit größtem Bedauern am Montag: "Nach zwei gemeinsamen Jahren war gestern das letzte Rennen mit meinem Team. 8biano Racing wird aufgrund von wirtschaftlichen Problemen geschlossen und der letzte Monat war daher kompliziert für mich."

Neben Larranaga steht der Belgier Brent van Doninck erstmal ohne Team da, doch beide Youngster zeigen sich optimistisch mit Unterstützung seitens Husqvarna für anderen Teams schon in zwei Wochen im britischen Matterley Basin wieder am Start zu sein.

Dass kleinere Teams ihre erste GP-Saison finanziell nicht überstehen, kommt leider öfter vor, doch das Ende von 8biano Racing überraschte. Das italienische Team war bereits im vergangenen Jahr mit mehreren Piloten auch zu den Übersee-GP angetreten und kannte die damit verbundenen Kosten sowie das Risiko.

Martin Anderson
Martin Anderson
Fotocredits
  • CROSS Magazin
Textcredits
  • Andrea Schon