Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
FIM Motocross Weltmeisterschaft 2017 in Neuquen - Rennbericht

Gajser und Jonass dominierten in Neuquén

Artikel lesen
Lesedauer: 5 min


Der amtierende MXGP-Weltmeister Tim Gajser und MX2-Pilot Pauls Jonass gewannen jeweils mit Maximalpunktzahl die Tageswertung der im argentinischen Teil Patagoniens ausgetragenen dritten Runde der FIM Motocross Weltmeisterschaft 2017.

Ergebnisse

Tageswertung MXGP:
1. Gajser, Tim (SLO, HON), 50 Punkte
2. Van Horebeek, Jeremy (BEL, YAM), 42
3. Bobryshev, Evgeny (RUS, HON), 38
4. Paulin, Gautier (FRA, HUS), 33
5. Febvre, Romain (FRA, YAM), 31
6. Desalle, Clement (BEL, KAW), 31
7. Cairoli, Antonio (ITA, KTM), 28

8. Nagl, Maximilian (GER, HUS), 28

9. Herlings, Jeffrey (NED, KTM), 23
10. Anstie, Max (GBR, HUS), 23
11. Strijbos, Kevin (BEL, SUZ), 22
12. Simpson, Shaun (GBR, YAM), 19
13. Jasikonis, Arminas (LTU, SUZ), 15
14. Guillod, Valentin (SUI, HON), 12
15. Tonus, Arnaud (SUI, YAM), 10
16. Butron, Jose (ESP, KTM), 10
17. Goncalves, Rui (POR, HUS), 8
18. Coldenhoff, Glenn (NED, KTM), 7
19. Salazar, Jetro (ECU, HON), 4
20. Tixier, Jordi (FRA, KAW), 3
21. Leok, Tanel (EST, HUS), 2
22. Lupino, Alessandro (ITA, HON), 2

Meisterschaftsstand MXGP nach 3 von 19 Veranstaltungen:
1. Gajser, Tim (SLO, HON), 106 Punkte
2. Cairoli, Antonio (ITA, KTM), 96
3. Desalle, Clement (BEL, KAW), 91
4. Van Horebeek, Jeremy (BEL, YAM), 84
5. Bobryshev, Evgeny (RUS, HON), 82
6. Paulin, Gautier (FRA, HUS), 72
7. Febvre, Romain (FRA, YAM), 65
8. Strijbos, Kevin (BEL, SUZ), 56
9. Simpson, Shaun (GBR, YAM), 55
10. Anstie, Max (GBR, HUS), 49
11. Coldenhoff, Glenn (NED, KTM), 48

12. Nagl, Maximilian (GER, HUS), 46

13. Herlings, Jeffrey (NED, KTM), 40
14. Tixier, Jordi (FRA, KAW), 36
15. Goncalves, Rui (POR, HUS), 32
16. Tonus, Arnaud (SUI, YAM), 32
17. Butron, Jose (ESP, KTM), 27
18. Leok, Tanel (EST, HUS), 24
19. Jasikonis, Arminas (LTU, SUZ), 20
20. Guillod, Valentin (SUI, HON), 14
21. Nicholls, Jake (GBR, KTM), 12
22. Lupino, Alessandro (ITA, HON), 12
23. Salazar, Jetro (ECU, HON), 4
24. Poli, Joaquin (ARG, HON), 1
25. Hendro Fahrodjie , Farhan (INA, KAW), 1

Tageswertung MX2:
1. Jonass, Pauls (LAT, KTM), 50 Punkte
2. Prado Garcia, Jorge (ESP, KTM), 40
3. Seewer, Jeremy (SUI, SUZ), 38
4. Paturel, Benoit (FRA, YAM), 34
5. Sanayei, Darian (USA, KAW), 33
6. Olsen, Thomas Kjer (DEN, HUS), 32
7. Van Doninck, Brent (BEL, YAM), 29
8. Brylyakov, Vsevolod (RUS, KAW), 24
9. Cervellin, Michele (ITA, HON), 22
10. Lieber, Julien (BEL, KTM), 21
11. Vlaanderen, Calvin (NED, KTM), 17
12. Bernardini, Samuele (ITA, TM), 16
13. Bogers, Brian (NED, KTM), 15
14. Covington, Thomas (USA, HUS), 14
15. Larranaga Olano, Iker (ESP, HUS), 12
16. Sterry, Adam (GBR, KAW), 11
17. Monticelli, Ivo (ITA, KTM), 11
18. Lawrence, Hunter (AUS, SUZ), 11
19. Watson, Ben (GBR, KTM), 6
20. Pootjes, Davy (NED, KTM), 3
21. Gole, Anton (SWE, HUS), 2
22. Notsuka, Chihiro (JPN, HON), 1

Meisterschaftsstand MX2 nach 3 von 19 Veranstaltungen:
1. Seewer, Jeremy (SUI, SUZ), 110 Punkte
2. Jonass, Pauls (LAT, KTM), 107
3. Paturel, Benoit (FRA, YAM), 104
4. Lieber, Julien (BEL, KTM), 99
5. Kjer Olsen, Thomas (DEN, HUS), 99
6. Van Doninck, Brent (BEL, YAM), 73
7. Bernardini, Samuele (ITA, TM), 70
8. Prado Garcia, Jorge (ESP, KTM), 67
9. Cervellin, Michele (ITA, HON), 62
10. Brylyakov, Vsevolod (RUS, KAW), 59
11. Sanayei, Darian (USA, KAW), 57
12. Bogers, Brian (NED, KTM), 49
13. Sterry, Adam (GBR, KAW), 43
14. Pootjes, Davy (NED, KTM), 42
15. Covington, Thomas (USA, HUS), 40
16. Lawrence, Hunter (AUS, SUZ), 34
17. Watson, Ben (GBR, KTM), 34
18. Vlaanderen, Calvin (NED, KTM), 32
19. Larranaga Olano, Iker (ESP, HUS), 26
20. Monticelli, Ivo (ITA, KTM), 25
21. Östlund, Alvin (SWE, YAM), 19
22. Ward, Caleb (AUS, HUS), 14
23. Van Der Vlist, Freek (NED, KTM), 14
24. Gole, Anton (SWE, HUS), 14
25. Klingsheim, Magne (NOR, KAW), 11

Alle Ergebnisse des MCGP of Patagonia Argentinia inkl. der Qualifikation im Detail ››

Nachdem die Ergebnisse der beiden WM-Aufeinandertreffen in Katar und Indonesien nicht unbedingt den Erwartungshaltung des HRC-Piloten Tim Gajser entsprachen, konnte sich der 20-Jährige auf dem gut 1.550 Meter langen Patagonia Race Track von Neuquén schadlos halten. Mit Rang drei im Zeittraining und dem Sieg im Qualifikationsrennen in der Tasche, startete Gajser von Poleposition aus in die beiden Wertungsrennen am Sonntag. Zwar konnte Gajser diese bei keinem der zwei Rennen in einen Holeshot verwandeln – beide sicherte sich der niederländische KTM-Werkspilot Glenn Coldenhoff – doch gelang es ihm binnen Kürze bis auf die Spitzenposition vorzufahren und anschließend seine jeweilige Führung bis ins Ziel zu behaupten.

Wertungslauf eins gewann Gajser mit über sieben Sekunden Vorsprung vor dem fast die gesamte Zeit über an zweiter Position fahrenden belgischen Yamaha-Werkspiloten Jeremy van Horebeek und dessen von Rang vier vorgefahrenen Landsmann Clement Desalle auf Kawasaki. Mit Frankreichs Romain Febvre und dem Russen Evgeny Bobryshev komplettierten je ein weiterer Yamaha- und Honda-Werksfahrer die Top 5 beim Zieleinlauf.

Im zweiten Durchgang brauchte Tim Gajser drei Umläufe bis er den auf dem Platz an der Sonne fahrenden Desalle überholen konnte, doch nachdem ihm das in Runde vier gelungen war, baute er seinen Vorsprung auf das Verfolgerfeld auf etwas mehr als fünf Sekunden aus. Diesmal folgte ihm sein Teamkollege Evgeny Bobryshev, der sich im Kampf um einen Podiumsplatz gegen Desalle und Jeremy van Horebeek durchgesetzt hatte, als Zweiter über die Ziellinie. Van Horebeek bekam vor Gautier Paulin und Antonio Cairoli die Zielflagge als Dritter zu sehen, während sich Desalle am Ende mit Rang zehn begnügen musste.

Vom Sturzpech verfolgt war der mit dem Redplate des Meisterschaftsführenden in die Wertungsrennen gegangene achtfache Weltmeister Antonio Cairoli. Im ersten Lauf ging der aus Sizilien stammende 31-jährige KTM-Werkspilot bereits in der Startkurve zu Boden und im zweiten Durchgang in Runde drei. Beide Male startete er eine imposante Aufholjagd, in deren Verlauf er ihn in Rennen eins vom Ende des Fahrerfelds bis auf den neunten Rang vorfuhr und im Zweiten vom Ende der Top 15 bis auf den fünften Platz. Trotz der von ihm betriebenen Schadenbegrenzung konnte der Mann mit der Startnummer #222, der in Summe Tagesrang sieben belegte, nicht verhindern, dass er in der Meisterschaftstabelle von Tim Gajser vom Spitzenplatz verdrängt wurde und nun mit zehn Zählern Rückstand zu Gajser nur noch auf Rang zwei zu finden ist. Teamkollege Jeffrey Herlings landete mit einem 12-7-Ergebnis auf Tagesrang neun.

Der deutsche Husqvarna-Werksfahrer Max Nagl erwischte leider in beiden Rennen keine optimalen Starts und kam einmal als Zehnter und einmal als Dreizehnter aus der ersten Runde zurück. Von dort aus gelang es ihm im ersten Durchgang bis auf den achten Rang und in Lauf zwei sogar bis auf Platz sechs vorzufahren. In der Tagesendabrechnung ergab das für Nagl den achten Platz. In der Meisterschaftswertung belegt er weiterhin den zwölften Rang.

Tim Gajser
Tim Gajser
Jeremy van Horebeek
Jeremy van Horebeek
Clement Desalle
Clement Desalle
Antonio Cairoli
Antonio Cairoli
Max Nagl
Max Nagl

Auch der Lette Pauls Jonass, der als Polesetter in die Wertungsrennen der Klasse MX2 ging, blieb im Kampf um den Holeshot erfolglos – diese musste er jeweils seinem Red Bull KTM-Teamkollegen Jorge Prado aus Spanien überlassen. Doch dessen ungeachtet übernahm er in beiden gewerteten Durchgängen spätestens in der zweiten Runde die Führung, welche er im Laufe der 30 Minuten plus zwei Umläufe langen Rennen auf über drei Sekunden ausbaute. War es im ersten Lauf Benoit Paturel aus Frankreich, der den Kampf um Platz zwei für sich entscheiden konnten, war es im zweiten Rennen der Schweizer Jeremy Seewer. Prado bekam jeweils als Dritter die Zielflagge zu sehen.

In Summe beider Rennen flankierten Prado als Zweiter und Jeremy Seewer, der sich im ersten Lauf mit Rang fünf begnügen musste, als Dritter den Tagessieger Pauls Jonass auf dem Siegerpodium. In der Meisterschaftswertung übernahm Seewer mit drei Punkten Vorsprung die Spitzenposition vor Jonass und Paturel.

Pauls Jonass
Pauls Jonass
Jeremy Seewer
Jeremy Seewer
Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • CROSS Magazin
Textcredits
  • Jens Pohl