Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
Grand Prix of Mexico in Guadalajara - Ergebnisse MX2

Herlings baut seine Führung aus

Artikel lesen
Lesedauer: 4 min

Mit dem zweiten Tagessieg von Jeffrey Herlings in Folge – dem dritten mit Maximalpunktzahl in der Saison – endete am Sonntag im westmexikanischen Guadalajara der vierte Lauf zur FIM MX2 Weltmeisterschaft 2012. Nachdem der Veranstalter über Nacht in Bezug auf die Streckenbedingungen nachgebessert hatte und damit einige Sicherheitsbedenken der Fahrer ausräumen konnte, startete man mit dem kompletten beim Großen Preis von Mexiko angetretenen 28-köpfigen Fahrerfeld in die Rennen am Sonntag, wobei sich dieses unter anderem aus neun lokalen Wildcard-Piloten rekrutierte.

Beim Start zum ersten Wertungsrennen war es zunächst Herlings Red Bull KTM Werksteam-Kollege Jeremy van Horebeek, der den besten Start erwischte, doch dauerte gerade einmal vier Runden, bis der Belgier von dem ebenfalls bestens aus dem Startgatter weggekommene Jeffrey Herlings in der Führungsarbeit abgelöst wurde.

Einmal an der Spitze gab es dann keinen Kontrahenten, der Herlings noch von einem Laufsieg abhalten konnte, auch nicht der Brite Tommy Searle vom Team Floride Monster Energy Kawasaki Pro Circuit, der sich von Platz vier kommend, gegen Rennmitte erst an seinem französischen Markenkollegen Valentin Teillet und zwei Runden vor dem Ziel an Jeremy van Horebeek vorbeigekämpft hatte.

Zwar konnte Searle zum Schluss noch etwas von Herlings Vorsprung abknappern, doch am Ende musste er sich mit gut sechs Sekunden Rückstand im Ziel mit Rang zwei begnügen. Van Horebeek bekam als Dritter die Zielflagge zu sehen, während der auf seiner Rockstar BUD Racing Kawasaki von Rang neun vorgefahrene Dylan Ferrandis und der dritte KTM-Werkspilot Jordi Tixier die Top 5 beim Zieleinlauf vervollständigten.

Sehr viel Pech hatte Valentin Teillet, der in der ersten Rennhälfte noch auf einem Top 5-Platz unterwegs war, dann aber in Runde 14 das Rennen sturzbedingt aufgeben musste. Searles Teamkollege Joel Roelants kam in diesem Rennen als Sechster ins Ziel.

Genauso gut wie in Lauf eins kam Jeremy van Horebeek auch im zweiten Rennen vom Start weg, als Führender bog er mit Joel Roelants, Jordi Tixier, dem Spanier Jose Butron und Jeffrey Herlings im Windschatten um die erste Kurve. Doch diesmal ließ sich Herlings nicht ganz soviel Zeit wie im Wertungslauf zuvor, bereits in der Startrunde setzte er sich an die Spitze des Fahrerfelds und fuhr danach recht schnell einen komfortablen Vorsprung auf seine Verfolger heraus, der im Verlauf des Rennens bis auf 30 Sekunden anwachsen sollte.

Jeffrey Herlings dominierte den GP of Mexico ind er MX2-Kategorie.
Jeffrey Herlings dominierte den GP of Mexico ind er MX2-Kategorie.
Tommy Searle musste sich zweimal mit Laufrang zwei begnügen.
Tommy Searle musste sich zweimal mit Laufrang zwei begnügen.
Jeremy van Horebeek war beim Start stets ganz vorn an der Spitze zu finden.
Jeremy van Horebeek war beim Start stets ganz vorn an der Spitze zu finden.
Kurzes Duell zwischen Jeremy van Horebeek und Jeffrey Herlings um die Führungsposition.
Kurzes Duell zwischen Jeremy van Horebeek und Jeffrey Herlings um die Führungsposition.

Wertungslauf 1 MX2 (*)

1. Herlings, Jeffrey (NED, KTM), 20 Runden
2. Searle, Tommy (GBR, KAW), +0:05.894
3. van Horebeek, Jeremy (BEL, KTM), +0:09.001
4. Ferrandis, Dylan (FRA, KAW), +0:47.159
5. Tixier, Jordi (FRA, KTM), +0:47.666
6. Roelants, Joel (BEL, KAW), +0:48.714
7. Charlier, Christophe (FRA, YAM), +1:00.731
8. Anstie, Max (GBR, HON), +1:19.093
9. Butron, Jose (ESP, KTM), +1:24.396
10. Nicholls, Jake (GBR, KTM), +1:27.746
11. Lupino, Alessandro (ITA, HUS), +1 Rnd.
12. Larsen, Nikolaj (DEN, SUZ), +1 Rnd.
13. Lieber, Julien (BEL, KTM), +1 Rnd.
14. Guillod, Valentin (SUI, KTM), +1 Rnd.
15. Coldenhoff, Glenn (NED, KTM), +1 Rnd.
16. Petrov, Petar (BUL, SUZ), +1 Rnd.
17. Salazar, Jetro (PER, KTM), +2 Rnd.
18. Ruelas, Luis (MEX, KAW), +5 Rnd.
19. Aguilar, Alvaro (MEX, KTM), +6 Rnd.
20. Nungaray, Erick (MEX, SUZ), +6 Rnd.

Wertungslauf 2 MX2 (*)

Tageswertung MX2

WM-Stand MX2 nach 4 Veranstaltungen (*)


* Top 20

1. Herlings, Jeffrey (NED, KTM), 19 Runden
2. Searle, Tommy (GBR, KAW), +0:24.774
3. van Horebeek, Jeremy (BEL, KTM), +0:27.163
4. Roelants, Joel (BEL, KAW), +0:36.183
5. Charlier, Christophe (FRA, YAM), +0:51.182
6. Nicholls, Jake (GBR, KTM), +1:05.255
7. Coldenhoff, Glenn (NED, KTM), +1:13.023
8. Tixier, Jordi (FRA, KTM), +1:17.628
9. Anstie, Max (GBR, HON), +1:25.586
10. Kullas, Harri (FIN, SUZ), +1:30.408
11. Lupino, Alessandro (ITA, HUS), +2:03.155
12. Petrov, Petar (BUL, SUZ), +1 Rnd.
13. Larsen, Nikolaj (DEN, SUZ), +1 Rnd.
14. Guillod, Valentin (SUI, KTM), +1 Rnd.
15. Salazar, Jetro (PER, KTM), +1 Rnd.
16. Ruelas, Luis (MEX, KAW), +3 Rnd.
17. Aguilar, Alvaro (MEX, KTM), +4 Rnd.
18. Mejia, Javier (MEX, YAM), +5 Rnd.
19. Nungaray, Erick (MEX, SUZ), +5 Rnd.
20. Sanchez, Pablo (MEX, YAM), +7 Rnd.

1. Herlings, Jeffrey (NED, KTM), 50 Punkte
2. Searle, Tommy (GBR, KAW), 44
3. van Horebeek, Jeremy (BEL, KTM), 40
4. Roelants, Joel (BEL, KAW), 33
5. Charlier, Christophe (FRA, YAM), 30
6. Tixier, Jordi (FRA, KTM), 29
7. Nicholls, Jake (GBR, KTM), 26
8. Anstie, Max (GBR, HON), 25
9. Coldenhoff, Glenn (NED, KTM), 20
10. Lupino, Alessandro (ITA, HUS), 20
11. Ferrandis, Dylan (FRA, KAW), 18
12. Larsen, Nikolaj (DEN, SUZ), 17
13. Petrov, Petar (BUL, SUZ), 14
14. Guillod, Valentin (SUI, KTM), 14
15. Butron, Jose (ESP, KTM), 12
16. Kullas, Harri (FIN, SUZ), 11
17. Salazar, Jetro (PER, KTM), 10
18. Ruelas, Luis (MEX, KAW), 8
19. Lieber, Julien (BEL, KTM), 8
20. Aguilar, Alvaro (MEX, KTM), 6
21. Mejia, Javier (MEX, YAM), 3
22. Nungaray, Erick (MEX, SUZ), 3
23. Sanchez, Pablo (MEX, YAM), 1

1. Herlings, Jeffrey (NED, KTM), 194 Punkte
2. van Horebeek, Jeremy (BEL, KTM), 154
3. Searle, Tommy (GBR, KAW), 153
4. Roelants, Joel (BEL, KAW), 118
5. Tixier, Jordi (FRA, KTM), 107
6. Anstie, Max (GBR, HON), 105
7. Nicholls, Jake (GBR, KTM), 95
8. Ferrandis, Dylan (FRA, KAW), 91
9. Lupino, Alessandro (ITA, HUS), 80
10. Kullas, Harri (FIN, SUZ), 76
11. Leib, Michael (USA, YAM), 61
12. Butron, Jose (ESP, KTM), 60
13. Petrov, Petar (BUL, SUZ), 57
14. Charlier, Christophe (FRA, YAM), 55
15. Tonkov, Alexander (RUS, HON), 55
16. Larsen, Nikolaj (DEN, SUZ), 49
17. Pocock, Mel (GBR, YAM), 42
18. Coldenhoff, Glenn (NED, KTM), 41
19. Guillod, Valentin (SUI, KTM), 31
20. Teillet, Valentin (FRA, KAW), 23

Während Herlings einem sicheren zweiten Laufsieg entgegenfuhr, musste sich Tommy Searle nach einem verhauenen Start erst aus dem mittleren Fahrerfeld nach vorn kämpfen, um sich gegen Rennmitte hinter Jeremy van Horebeek auf Position drei einzusortieren, den er dann vier Runden vor dem Ziel passierte. Van Horebeek musste sich erneut mit dem dritten Platz begnügen, während Joel Roelants vor dem Monster Energy Yamaha-Piloten Christophe Charlier als Vierter über die Ziellinie fuhr.

Mit seinen beiden Laufsiegen konnte Jeffrey Herlings erneut auf das oberste Treppchend es Siegerpodiums klettern, welches von Tommy Searle und Jeremy van Horebeek komplettiert wurde. Gleichzeitig baute der Holländer auch seine Führung in der MX2-Weltmeisterschaft aus, sein Vorsprung in der Punktetabelle auf Teamkollege van Horebeek beträgt nun bereits 40 Zähler, einen weiteren Punkt dahinter ist Tommy Searle auf Gesamtrang drei zu finden.

Das MX2-Tagespodium mit Tommy Searle, Tagessieger Jeffrey Herlings und Jeremy van Horebeek.
Das MX2-Tagespodium mit Tommy Searle, Tagessieger Jeffrey Herlings und Jeremy van Horebeek.
Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Sarah Gutierrez
Textcredits
  • Jens Pohl