Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
Husqvarna MX Factory Teams

Husqvarna Factory Bikes auf der Eicma

Artikel lesen
Lesedauer: 1 min


Neben der Intermot in Köln ist die EICMA in Mailand die größte Motorradmesse. Und genau dort präsentierte Husqvarna 
am 5. November seine offiziellen Motocross-Factory-Teams.

In der MXGP-Klasse wird das Red Bull Ice One Husqvarna Factory Racing MXGP Team mit dem ehemaligen MX2 Weltmeister Tyla Rattray (Südafrika) und dem WM-Neuling Todd Waters (Australien) auf Werks-Husqvarnas an den Start gehen

Zwar war Rattray bei der Präsentation nicht vor Ort, dafür aber sein 350er Factorybike. Auf den ersten Blick fällt auf, dass an seinem Werksmotorrad eine FMF-Auspuffanlage, Moto-Master-Bremsscheiben, ein WP-Werksfahrwerk und ein CRM-Carbonrahmenheck verbaut sind.

An den MX2-Bikes von Romain Febvre (Frankreich) und Aleksander Tonkov (Russland), welche unter den Zelten des Red Bull Wilvo Nestaan Husqvarna Factory Racing Teams von Jacky Martens stehen werden, sind Teile von den gleichen Zubehörpartnern wie oben beim MXGP-Team verbaut.

v.l. Todd Waters, Aleksander Tonkov und Romain Febvre
v.l. Todd Waters, Aleksander Tonkov und Romain Febvre

Eine Besonderheit gibt es aber am Bike von Romain Febvre, denn er verwendet auch als Werksfahrer eine ganz speziellen STF3-Gabelbrücke, die auf der Vorderseite nochmals zur Versteifung verstrebt ist. Dies ist aber keine spezielle Neuheit, denn der Franzose setzt schon einige Jahre auf eine solche Gabelbrücke.

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Denis König
Textcredits
  • Christian Schäfer