Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 70€
+Prämie aussuchen
Kategorien
GP-Fahrerlager - Rockstar Energy Husqvarna Factory Racing MX2

Husqvarna präsentiert neues MX2-Werksteam

Artikel lesen
Lesedauer: 3 min

Nachdem die Trennung von Husqvarna und Jacky Martens, der in den vergangenen fünf Jahren mit seinem Team JM Racing die MX2-Werksmannschaft der schwedischen Traditionsmarke stellte, in den vergangenen Tagen auch offiziell vollzogen wurde, folgte heute die Bekanntgabe, wer ab 2020 die Rolle des Teams Rockstar Energy Husqvarna Factory Racing MX2 übernimmt.

Konkret bestätigte Husqvarna Motorcycles die Unterzeichnung eines mehrjährigen Vertrags mit Nestaan-MX, welches ab der kommenden Saison als offiziell von Husqvarna unterstützter MX2-Vertreter bei der FIM-Motocross-Weltmeisterschaft antreten wird. Das Kay Hennekens gehörende Team wird dazu von seiner neuen Werkstatt im belgischen Lommel aus operieren, wobei der ehemalige Rennfahrer und Fahrertrainer Rasmus Jorgensen, der die operativen, sportlichen und entwicklungspolitischen Aspekte des Teams überwachen und gleichzeitig die professionelle Entwicklung aller Teamfahrer unterstützen soll, zum Teammanager ernannt wurde.

Jed Beaton, Thomas Kjer Olsen und Kay de Wolf (v.l.) rücken 2020 für das Team Rockstar Energy Husqvarna Factory Racing MX2 als Fahrer aus.
Jed Beaton, Thomas Kjer Olsen und Kay de Wolf (v.l.) rücken 2020 für das Team Rockstar Energy Husqvarna Factory Racing MX2 als Fahrer aus.

Zum Aufgebot von Rockstar Energy Husqvarna Factory Racing MX2 gehören 2020 mit dem Dänen Thomas Kjer Olsen, dem Australier Jed Beaton und dem Niederländer Kay de Wolf drei Fahrer. Während Olsen und Beaton die MX2-Weltmeisterschaft bestreiten, wird De Wolf das Team in der EMX250-Serie präsentieren.


Diego Clement – Motorsport-Manager bei Husqvarna Motorcycles
: „Wir sind sehr stolz auf unsere Rockstar Energy Husqvarna Factory Racing-Teams, die sicherstellen, dass Husqvarna Motorcycles eine starke und erfolgreiche Position innerhalb der FIM Motocross-Weltmeisterschaft einnimmt. Die Partnerschaft mit Nestaan-MX, wie auch mit IceOne Racing in MXGP, verleiht unserem MX2-Programm eine aufregende neue Betriebs- und Managementplattform für den Übergang in das Jahr 2020 und darüber hinaus. Mit erfahrenen Mitarbeitern im Team und einem klaren Streben nach Erfolg freuen wir uns darauf, diese neue Beziehung mit Nestaan-MX aufzubauen. Unser Ziel ist klar: Wir möchten, dass das Team von Rockstar Energy Husqvarna Factory Racing MX2 weiterhin Rennerfolge auf höchstem Niveau feiert.“


Kay Hennekens – Eigentümer von Nestaan-MX
: „Es ist eine große Ehre für Nestaan-MX, das offizielle MX2-Weltmeisterschaftsteam von Husqvarna Motorcycles zu sein. Unser absolutes Ziel ist es, die Unterstützung und Struktur bereitzustellen, die unsere Fahrer benötigen, um Bestleistungen zu erbringen und dabei Husqvarna Motorcycles sowie unsere Sponsoren professionell, engagiert und positiv zu präsentieren. Wir haben fantastische Mitarbeiter, alle erfahren, engagiert und zu 100% auf den Rennsport ausgerichtet. Rasmus ist als Teammanager zwar noch jung, dafür aber hochmotiviert und er weiß, was nötig ist, um im modernen Grand-Prix-Motocross erfolgreich zu bestehen. 2020 wird eine aufregende Saison für Nestaan-MX und Rockstar Energy Husqvarna Factory Racing. “


Rasmus Jorgensen – Teammanager von Rockstar Energy Husqvarna Factory Racing MX2
: „Zunächst möchte ich Robert Jonas, Diego Clement und Kay Hennekens aufrichtig für ihren Glauben an mich danken. Ich bin sehr dankbar für diese Gelegenheit. Es ist mir wirklich eine Ehre, weiterhin mit einer so großartigen und erfahrenen Motorsportfamilie wie Husqvarna Motorcycles zusammenzuarbeiten und Teil dieser Familie zu sein. Ich konzentriere mich zu 100% darauf, in die offizielle Rolle des Teammanagers zu schlüpfen. Es ist eine neue und aufregende Herausforderung, auf die ich mich wirklich freue. Ich glaube, meine Erfahrungen und mein Engagement im Motocross haben mir die Fähigkeiten vermittelt, die erforderlich sind, um Husqvarna in der MX2 an der Spitze zu halten. Wir haben viele leidenschaftliche, fleißige und engagierte Mitarbeiter im Team, die alle auf die Motocross-Weltmeisterschaft 2020 vorbereitet sind. Wir sind fest entschlossen, die Unterstützung bereitzustellen, die Thomas, Jed und Kay brauchen. “

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Juan Pablo Acevedo
Textcredits
  • Jens Pohl