Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
GP-Fahrerlager

Husqvarna und Rattray beenden ihre Zusammenarbeit

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Wie Husqvarna Motorcycles heute informierte, wurde der Vertrag zwischen dem MXGP-Team Red Bull IceOne Husqvarna Factory Racing und dessen Piloten Tyla Rattray im gegenseitigen Einvernehmen mit sofortiger Wirkung aufgelöst.

Zu Beginn der Saison 2014 in die FIM Motocross Weltmeisterschaft zurückgekehrt, stand der Einsatz des MX2-Champions des Jahres 2008 in Diensten von Husqvarna insgesamt unter keinem guten Stern. Nach positiv verlaufenen Wintertest hatte der 28-jährige Südafrikaner anschließend im Verlauf der WM mehrfach mit Verletzungen zu kämpfen, aufgrund derer er jeweils mehrere MXGP-Rennen aussetzen musste,  so gleich nach dem Auftakt-GP in Katar und anschließend nach dem Großen Preis von Italien.

Aktuell stehen bei noch zwei offenen Grand Prix nur 149 Zähler und Rang 17 in der Gesamtwertung für „Ratters“ zu Buche. Bei den MXGP am 7. September in Brasilien und eine Woche später in Mexiko wird Tyla Rattray aber bereits nicht mehr an den Start gehen.

„Es ist immer bedauerlich eine Arbeitsbeziehung mit einem Fahrer vorzeitig beenden zu müssen, aber manchmal geht es einfach nicht anders“, kommentierte Red Bull IceOne Husqvarna Factory Racing Team-Manager Antti Pyrhönen das vorzeitige Aus.

„Motocross ist ein verdammt harter Sport und in diesem Jahr hatte Tyla leider besonders viel Pech. Es war eine äußerst schwierige Entscheidung für uns, bereits zu diesem Zeitpunkt der Saison Abschied zu nehmen, aber wir wollen auf keinen Fall einen verletzten Fahrer in die Rennen schicken. Hoffentlich wird es ihm nun gelingen, mit etwas Abstand zum Rennsport, vollständigen zu genesen. Im Namen aller bei Red Bull IceOne Husqvarna Factory Racing möchte ich Tyla für seine Bemühungen im Jahr 2014 danken und ihm sehr viel Erfolg für die  Zukunft wünschen.“

Die vorzeitige Vertragsauflösung von Rattray lässt nun auch wieder die Spekulationen hinsichtlich eines möglichen Wechsels des US-Stars Ryan Villopoto in die MXGP-Weltmeisterschaft höher kochen. Der Kawasaki-Pilot hatte sich an mehreren Stellen den Südafrikaner als Mannschaftskollegen gewünscht gehabt.

Tyla Rattray  bei einem seiner letzten MXGP-Einsätze.
Tyla Rattray bei einem seiner letzten MXGP-Einsätze.
Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Juan Pablo Acevedo
Textcredits
  • Jens Pohl