Wie jetzt bekannt wurde, soll dem MX2-Weltmeister 2011 Ken Roczen Ende dieser Woche eine besondere Ehre zuteil werden. Wie die „Thüringer Allgemeine“ berichtet, wird dem KTM-Werkspilot, der nach 43 Jahren den ersten deutschen Weltmeisterschaftstitel in einer der Premiumklassen einfuhr, am Freitag die Ehrenbürgerwürde seines Heimatdorfs Mattstedt verliehen.
Ursprünglich sollte diese Würdigung, die der Gemeinderat des gut 500 Seelen zählenden Dorfes Mattstedt schon vor einem Monat in einer nichtöffentlichen Gemeinderatssitzung beschlossen hatte, bis zum Schluss eine Überraschung bleiben, doch laut der „Thüringer Allgemeine“ verbreitet sich diese Kunde nach einer Indiskretion im Weimarer Landratsamt derzeit wie ein Lauffeuer durch K-Rocs Heimat. Damit wäre der 17-Jährige der erste Ehrenbürger in der 793-jährigen Geschichte Mattstedts.
Neben den Mattstedter Gemeinderäten mit Bürgermeister Andreas Schuchert an der Spitze wird zu dieser Zeremonie, welche am Freitag um 17 Uhr am Gerätehaus der Mattstedter Feuerwehr vorgenommen werden soll, werden auch Apoldas Bürgermeister Rüdiger Eisenbrand und Landrat Hans-Helmut Münchberg erwartet. Gemeinsam mit den Fans und den Einwohnern von Mattstedt soll dem deutschen Motocross-Star ein stürmischer Empfang bereitet werden.