Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
GP-Fahrerlager

KTM mit starkem Lineup in der WM 2015

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min


Das Red Bull KTM Factory Racing Team will in der Saison 2015 mit einem starken Aufgebot erneut versuchen, die Titel in der MXGP- und MX2-Weltmeisterschaft zu holen.

Die wohl spektakulärste Neuverpflichtung ist dabei der Brite Tommy Searle (Titelfoto), der an der Seite des amtierenden achtfachen Weltmeisters Antonio Cairoli und des Belgiers Ken de Dycker in der Premiumklasse das KTM-Banner hochhalten soll. Für den 25-Jährigen bedeutet dies eine Rückkehr in das orangene Lager, beendete er doch 2008 erfolgreich die MX2-WM auf einer KTM 250 SX-F als Zweiter. 2013 in die MX1- respektive MXGP-Klasse aufgestiegen beendete er die letzten beiden Weltmeisterschaften auf der CLS Kawasaki einmal als Sechster und einmal auf Rang zwölf.

In der MX2 tritt Jeffrey Herlings an, um nach 2012 und 2013 im kommenden Jahr seinen dritten WM-Titel in der kleinen Klasse zu erringen. 2014 verpasste der Niederländer, der zwölf der ersten dreizehn Grand Prix auf seinem Konto verbuchen konnte, bedingt durch einen Oberschenkelbruch nur denkbar knapp die Titelverteidigung. 2015 wird dabei der 17-jährige Lette Pauls Jonass sein Teamkollege sein. Jonass gewann 2011 die 85er Junioren MX-Weltmeisterschaft und zwei Jahre später den WM-Titel in der 125er Kategorie.

KTM verpflichtet außerdem den holländischen Teenager Davy Pootjes für die MX-Europameisterschaft und ausgewählten MX2-GP der nächste Saison.

Jeffrey Herlings und Antonio Cairoli sollen es 2015 in Sachen WM-Titel richten.
Jeffrey Herlings und Antonio Cairoli sollen es 2015 in Sachen WM-Titel richten.
Pauls Jonass wechselt ins MX2-Werksteam
Pauls Jonass wechselt ins MX2-Werksteam
Jung-Talent Davy Pootjes soll in der EMX125 weiter gefördert werden.
Jung-Talent Davy Pootjes soll in der EMX125 weiter gefördert werden.

„Wir freuen uns, ein Lineup des Werksteams für das Jahr 2015 vorstellen zu können, das meiner Meinung nach, eine starke Balance aus Erfahrung und Talent bietet“, kommentierte KTM Motorsportchef Pit Beirer das Aufgebot für das kommende Jahr. „Wir wissen bereits aus Erfahrung, dass wir mit einem starken Engagement von Tony Cairoli, Ken de Dycker und Jeffrey Herlings rechnen können. Darüber hinaus freuen wir uns auch, Tommy Searle wieder im Werksteam zu begrüßen und mit Pauls Jonass und Davy Pootjes zwei talentierte junge Fahrer unter Vertrag zu haben, die unsere Zukunft absichern können. Der Wettbewerb bleibt auch in Zukunft sehr hart, aber wir werden unser Bestes tun, um KTM fest in der Spitze dieser anspruchsvollen Meisterschaften zu halten.“

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • PR KTM
Textcredits
  • Jens Pohl