Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
GP Fahrerlager

Lancelot startet in Katar und Thailand

Artikel lesen
Lesedauer: 1 min

Wenn in ziemlich genau drei Wochen im Emirat Katar der Auftakt zur FIM MX1/MX2-Weltmeisterschaft 2013 zelebriert wird, werden sich die MX2-Piloten auch mit einer Dame in ihrer Mitte auseinandersetzen müssen. Die Französin Livia Lancelot wird bei den ersten beiden als Überseerennen in Katar und Thailand ausgetragen Grand Prix des Jahres in der Prinzenklasse an den Start gehen.

„Ich freue mich sehr darüber, Teil dieser beiden Grand Prix sein. Ich war vorher noch nie in diesen beiden Ländern und ich habe auch noch nie ein MX2-Rennen im Rahmen eines Grand Prix bestritten. Daher ist für mich alles ziemlich neu“, bekannte die FIM Frauen-Motocross Weltmeisterin des Jahres 2008. „An diesen Rennen teilzunehmen ist sehr wichtig für mich, da ich ansonsten keine WM-Rennen mehr bestreite. So bleibe ich im Gedächtnis der Menschen und das ich, auch wenn mein WM-Titel nun schon etwas länger her ist, zu den schnellsten Motocross-Frauen der Welt gehöre. Ich bin bereits im Rahmen anderer Veranstaltungen gegen Tony Cairoli und sogar gegen Stefan Everts gefahren. Ich denke daher, dass ich weiß, worauf ich mich da einlasse und bin bereit für diese Herausforderung.“

Die für das Bud Racing Kawasaki Team fahrende Lancelot, die am 11. Februar ihren 25. Geburtstag feiert, ist derweil nicht die erste Frau, die in der sonst von Männern dominierten Motocross-Weltmeisterschaft startete. Bereits 2005 stellte sich die Italienerin Stefy Bau den Herausforderungen und vier Jahre später erzielte die Brasilianerin Mariana Balbi bei ihrem Heim-GP sogar einen respektablen 24. Platz in der MX1-Konkurrenz.

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Pascal Haudiquert
Textcredits
  • Jens Pohl