Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
GP Fahrerlager

Leok & Desalle 2012 für Suzuki am Start

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Die Fahrerverpflichtung von Tanel „The Estonian Express“ Leok beim Team Rockstar Energy Suzuki World MX1 ist nicht unbedingt neu – entsprechende Informationen kursieren bereits seit ein paar Wochen durchs Fahrerlager. Per Pressemitteilung wurde sie aber heute offiziell bestätigt.

Danach wird der 26-jährige Este, welcher die diesjährige Motocross-WM auf einem TM-Werksbike mit Gesamtrang zwölf abschloss, in der Saison 2012 an der Seite des vier Jahre jüngeren Belgiers Clement Desalle eine Suzuki RM-Z450 pilotieren. Dabei ist Leok bereits bestens mit den Suzuki-Bikes vertraut, fuhr er doch 2004 – als 19-Jähriger – beim Grand Prix of Ireland hinter Stefan Everts und Mickael Pichon seine erste Top 3-Platzierung in der MX1-WM ein.

Tanel Leok: „Zwar habe ich erneut das Team wechseln müssen, aber ich bin wirklich sehr glücklich darüber, weil ich nun zu einer der besten Mannschaften im Fahrerlager gehöre. Es war schon ein tolles Gefühl, das Angebot von Suzuki zu bekommen und es ist auch für mich etwas Besonderes, weil es der Hersteller ist, mit dem ich meinen Durchbruch erzielen konnte. Ich hatte im Jahr 2004 einige gute Ergebnisse und ich kann mich noch gut daran erinnern, wie schön es war auf einer Suzuki Rennen zu bestreiten. Ich habe eine wirklich gute Chance für die nächste Saison erhalten und das ist sehr motivierend. Ich kann es kaum noch erwarten warten.“

Clement Desalle: „Natürlich bin ich glücklich darüber ein weiteres Jahr in diesem Team fahren zu können, wir haben bisher sehr gut zusammengearbeitet und das hat sich seit 2010 auch in den Ergebnissen wiedergespiegelt. Ich hatte meine Entscheidung bei Suzuki zu bleiben bereits vor einiger Zeit getroffen, denn ich fühle mich auf der RM-Z450 sehr wohl und so gab es nicht viel darüber nachzudenken.“

Sylvain Geboers, Eigentümer des Teams Rockstar Energy Suzuki World MX1: „Wir freuen uns, dass wir endlich unsere beiden Fahrer für 2012 bestätigen können. Die Vertragsverlängerung mit Clement hatte dabei höchste Priorität, weil er einer der derzeitigen Top-GP-Piloten und zudem noch sehr jung ist. Wir hatten etwas Pech im Jahr 2011, aber seine Schnelligkeit und fahrerischen Fähigkeiten waren mehr als deutlich zu sehen. Mit Tanel komplettieren wir unser Team um einen sehr schnellen und entschlossenen Fahrer, der auch eine technische Herausforderung für unsere Motorräder darstellt. Die Vorbereitung im Winter wird recht spannend werden und ich hoffe, eine noch bessere Saison 2012 erleben zu können. Ich möchte an dieser Stelle auch unseren Dank an Steve Ramon zum Ausdruck bringen. Steve hat unseren letzten WM-Titel im Jahr 2007 gewonnen und war Teil unseres Aufgebots seit sechs Jahren. Alle bei Suzuki wünschen ihm von ganzem Herzen eine vollständige Genesung von seiner Verletzung und sind für sein Engagement, die erzielten Ergebnisse und seine Professionalität sehr dankbar.“

Strahlemann Clement Desalle ist auch 2012 auf der großen Gelben am Start
Strahlemann Clement Desalle ist auch 2012 auf der großen Gelben am Start
Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Rockstar Energy Suzuki
  • Wilco Schellevis
Textcredits
  • Jens Pohl