Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
Grand Prix of Spain in La Bañeza - Vorschau

Olé España

Artikel lesen
Lesedauer: 7 min

Mit dem Großen Preis von Spanien, der siebten Runde zur FIM MX1/MX2 Weltmeisterschaft, findet am kommenden Wochenende (18./19.Juni) die „Iberische Woche“ in der Motocross-WM 2011 ihren Abschluss.

Doch anders als in den vergangenen Jahren führt die Reise der WM-Teams und -Fahrer diesmal nicht auf den Circuit de Motocròs de Catalunya in Bellpuig. Nachdem die Region Katalonien besonders hart von der wirtschaftlichen Krise der letzten Jahre gebeutelt wurde und die für den Grand Prix notwendigen und früher auch reichlich geflossenen Subventionen der katalonischen Regierung dem Sparzwang zum Opfer gefallen waren, sah sich das verantwortliche Konsortium des Circuit de Motocròs de Catalunya nicht in der Lage, den Grand Prix abzuhalten.

Stattdessen wird der Große Preis von Spanien 2011 auf der etwa eine Stunde Fahrzeit südwestlich von León gelegenen Rennstrecke von La Bañeza ausgetragen, die in der Vergangenheit mit der Durchführung von Rennen zur MX3-WM und der EMX2-EM Grand Prix-Erfahrungen sammeln konnte.

Als derzeit Führender in der MX1-Gesamtwertung wird Clement Desalle in La Bañeza den Kampf um weiter WM-Punkte aufnehmen. Nachdem der belgische Suzuki-Werkspilot mit einem Sieg beim WM-Auftakt in Bulgarien einen guten Start erlebte, „schwächelte“ Desalle dann mit Tagesrang sechs im Sand von Valkenswaard, konnte aber anschließend in den USA beim ersten Übersee-GP der Saison mit einem überragenden 50-Punkte-Tagessieg verlorene WM-Zähler wieder wettmachen. Für ihn folgten zwei von eigenverschuldeten Fahrfehlern überschattete WM-Runden in Brasilien und Frankreich, bei welchen der 22-Jährige nicht zuletzt aufgrund seiner wohl der Jugend geschuldeten Hitzköpfigkeit den einen oder anderen WM-Punkt auf der Rennstrecke liegen ließ. Doch mit zwei erneuten Laufsiegen am Pfingstwochenende in Portugal gelang es Desalle wieder seinen Vorsprung in der WM leicht auszubauen: „"Es war schön zu gewinnen, und ich bin mit dem Ergebnis natürlich sehr glücklich, wobei mich einige Fehler, die ich gemacht habe, stören. Tony [Cairoli] kam mir in beiden Läufen recht nahe, aber ich blieb konzentriert und wollte nicht stürzen. Ich war überhaupt nicht angespannt und wusste um den Speed, den ich fahren konnte. Es war gut, wieder Erfahrung und Führungskilometer zu sammeln und zu lernen, mit dem Druck umzugehen.“

Auf Rang zwei folgt mit zwölf Punkten Rückstand Titelverteidiger Antonio Cairoli vom Red Bull Teka KTM Factory MX1 Team, welcher bisher einen alles andere als berauschenden WM-Verlauf erlebte. In Bulgarien das Ziel mit Tagesrang neun weit verfehlt konnte der kleine Italiener bisher nur den Grand Prix von Holland gewinnen und liegt damit klar hinter den an ihn gestellten Erwartungen zurück. Während von offizieller Seite eine nur langsam abklingende Knieverletzung für diesen Umstand verantwortlich gemacht wird, sprechen andere von einer nur halbherzig betrieben WM-Vorbereitung und einer dadurch bedingten Fitness-Schwäche des KTM-Werkspiloten. Die Wahrheit wird wohl wie immer genau in der Mitte liegen. Immerhin ist bei Cairoli derzeit ein klarer Aufwärtstrend zu beobachten, welcher ihm zuletzt drei zweite Ränge in den Tagesklassements von Brasilien, Frankreich und Spanien einbrachte. 

Aktueller Shootingstar der Premiumklasse ist der Franzose Steven Frossard. Der für das Monster Yamaha Team fahrende MX1-Rookie konnte insbesondere mit einem starken zweiten Platz in Bulgarien und seinem ersten MX1-Sieg beim Heim-GP mächtig Eindruck schinden. Und mit Ausnahme des USGP war Frossard auch bei den übrigen WM-Runden jeweils unter den Top 5 der Tageswertungen zu finden, was ihm in Summe mit 213 Punkten WM-Platz drei einbrachte. 21 Zähler dahinter folgt der deutsche KTM-Werkspilot Max Nagl auf Rang vier. Der Oberbayer büßte nicht zuletzt aufgrund eines bösen Abflugs im zweiten Rennen von Portugal und der dadurch bedingten „Nullnummer“ erheblich an Boden zur WM-Spitze ein. Aber zum Glück blieb Nagl im Gegensatz zu seinem Bike bei diesem Sturz ohne ernsthafte Verletzungen und wird in Spanien an den Start gehen können. Vervollständigt wird die Top 5 in der WM derzeit von Monster Yamaha-Pilot David Philippaerts, welcher in der Saison 2011 bereits einen GP-Sieg auf seinem Konto verbuchen konnte, aber in Portugal sturzbedingt ohne ein brauchbares Ergebnis blieb. 

Eine positive Entwicklung hat hingegen der auf Rang 24 notierte deutsche MX1-Crack Marcus Schiffer beim letzten Grand Prix genommen. Nach einem bisher eher durchwachsenen Saisonverlauf und einer anschließend erfolgten Trainingsumstellung gelang es dem Frechener in Portugal mit zwei soliden Laufleistungen zweimal in die Punkte zu fahren. Dieses Ergebnis sollte Skip nun die notwendige Motivation liefern, in Spanien den eingeschlagenen Aufwärtstrend weiterzuverfolgen und den ersten noch weitere WM-Zähler folgen zu lassen.

Rabenschwarz endeten die beiden letzten GP-Wochenenden für den deutschen MX2-Titelanwärter Ken Roczen. Nach souverän eingefahrenen Siegen in den jeweils ersten Wertungsläufen von Frankreich und Portugal erlebte der KTM-Werkspilot anschließend in den zweiten Rennen heftigste Abflüge vom Bike. Konnte Roczen anschließend in St.Jean d´Angely mit Platz elf in Lauf zwei wenigstens noch Schadensbegrenzung betreiben, war in Águeda aufgrund einer schmerzhaften Rippenprellung vorzeitig Schluss und der 17-Jährige musste das Red Plate des WM-Führenden an seinen Teamkollegen Jeffrey Herlings abgeben. Inwieweit die Verletzung den Thüringer nun beim anstehenden Grand Prix in Spanien behindern wird bleibt abzuwarten, seine Fans werden ihm aber in jedem Fall die Daumen drücken, dass er dort wieder zu seinem gewohnt unbeschwerten Racestyle zurückfindet. Mit 199 Punkten auf dem Konto folgt Tommy Searle auf Rang drei der MX2-Gesamtwertung. Der Brite beendete fünf der bisherigen sechs Grand Prix jeweils auf Podium, wobei er in Frankreich sogar seinen ersten GP-Sieg seit 2008 feiern konnte. Mit 37 Punkten Rückstand zu Searle bereits etwas abgeschlagen komplettieren der Yamaha-Pilot Zach Osborne aus den USA und der Franzose Gautier Paulin mit seiner Monster Yamaha die derzeitigen Top 5 in der MX2-Kategorie. Lars Oldekamp, vom Team KTM Scott Racing, ist nach einer weiteren WM-Punkteplatzierung in Portugal derzeit auf Rang 30 zu finden.

Zum vierten Mal in der Saison 2011 werden am kommenden Wochenende die Piloten der EMX2-Europameisterschaft um Punkte und Platzierungen kämpfen. Die EM-Gesamtwertung wird nach einem Sieg in Frankreich und einem zweiten Rang in Portugal vom Franzosen Romain Febvre angeführt, dem Landsmann Charles Lefrancois mit 15 Zählern Rückstand auf Rang zwei folgt. Der russische Yamaha-Pilot Aleksandr Tonkov musste in Portugal aufgrund einer im Freien Training zugezogen Verletzung auf einen Start verzichten und rutschte auf Rang drei der EM zurück. Waldmann Honda-Pilot Dennis Ullrich konnte zuletzt in Frankreich sowie Portugal erheblich punkten und wird derzeit auf der siebten Position geführt. Lars Reuther hingegen konnte nach einer guten Vorstellung in Frankreich anschließend in Portugal sturzbedingt keine EM-Zähler sammeln und ist mit seiner Kosak-KTM derzeit nur auf EM-Rang 41 zu finden.

Clement Desalle
Clement Desalle
Antonio Cairoli
Antonio Cairoli
Steven Frossard
Steven Frossard
Ken Roczen
Ken Roczen
Romain Febvre
Romain Febvre

Zeitplan Samstag, 18.Juni 2011

07.55 – 08.25 Uhr: Freies + Zeitraining Kl. EMX2 A
08.35 – 09.05 Uhr: Freies + Zeitraining Kl. EMX2 B
09.30 – 10.05 Uhr: Freies Training Kl. MX2
10.15 – 10.50 Uhr: Freies Training Kl. MX1
11.10 Uhr: Qualifikationsrennen Kl. EMX2 A (15min. + 2 Rnd.)
12.00 Uhr: Qualifikationsrennen Kl. EMX2 B (15min. + 2 Rnd.)
13.15 – 13.45 Uhr: Vorqualifikation Kl. MX2
14.00 – 14.30 Uhr: Vorqualifikation Kl. MX1
15.00 Uhr: Last Chance Kl. EMX2
16.10 Uhr: Qualifikationsrennen Kl. MX2 (20min. + 2 Rnd.)
17.00 Uhr: Qualifikationsrennen Kl. MX1 (20min. + 2 Rnd.)
17.50 Uhr: B-Finale Kl. EMX2
18.40 Uhr: Rennen 1 Kl. EMX2 (25min. + 2 Rnd.)

Zeitplan Sonntag, 19.Juni 2011

09.00 – 09.20 Uhr: Warm-up Kl. MX2
09.30 – 09.50 Uhr: Warm-up Kl. MX1
10.20 Uhr: Rennen 2 Kl. EMX2 (25min. + 2 Rnd.)
12.10 Uhr: Rennen 1 Kl. MX2 (35min. + 2 Rnd.)
13.10 Uhr: Rennen 1 Kl. MX1 (35min. + 2 Rnd.)
15.03 Uhr: Rennen 2 Kl. MX2 (35min. + 2 Rnd.)
16.03 Uhr: Rennen 2 Kl. MX1 (35min. + 2 Rnd.)

Alle Zeitangaben in MESZ!

Live-Übertragung

Anfahrt

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von maps.google.de zu laden.

Inhalt laden


La Ba?eza auf einer gr??eren Karte anzeigen

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von maps.google.de zu laden.

Inhalt laden


La Ba?eza auf einer gr??eren Karte anzeigen

MX1-WM nach 6 Grand Prix

1. Desalle, Clement (BEL, SUZ), 249 Punkte
2. Cairoli, Antonio (ITA, KTM), 237
3. Frossard, Steven (FRA, YAM), 213
4. Nagl, Maximilian (GER, KTM), 192
5. Bobryshev, Evgeny (RUS, HON), 177
6. Goncalves, Rui (POR, HON), 167
7. Philippaerts, David (ITA, YAM), 161
8. Boog, Xavier (FRA, KAW), 137
9. Barragan, Jonathan (ESP, KAW), 136
10. Strijbos, Kevin (BEL, SUZ), 134
:
24. Schiffer, Marcus (GER, SUZ), 13

MX2-WM nach 6 Grand Prix

1. Herlings, Jeffrey (NED, KTM), 257 Punkte
2. Roczen, Ken (GER, KTM), 251
3. Searle, Tommy (GBR, KAW), 224
4. Osborne, Zachary (USA, YAM), 198
5. Paulin, Gautier (FRA, YAM), 196
6. Anstie, Max (GBR, KAW), 167
7. Tonus, Arnaud (SUI, YAM), 166
8. Kullas, Harri (FIN, YAM), 142
9. Roelants, Joel (BEL, KTM), 138
10. Charlier, Christophe (FRA, YAM), 130
:
30. Oldekamp, Lars (GER, KTM), 10

EMX2-EM nach 3 Grand Prix

1. Febvre, Romain (FRA, KTM), 111 Punkte
2. Lefrancois, Charles (FRA, HON), 96
3. Tonkov, Aleksandr (RUS, YAM), 82
4. Getteman, Jens (BEL, YAM), 79
5. Ferrandis, Dylan (FRA, KAW), 75
6. Desprey, Maxime (FRA, YAM), 62
7. Ullrich, Dennis (GER, HON), 61
8. Fors, Kevin (BEL, KTM), 57
9. Heibye, Even (NOR, KTM), 53
10. Olsen, Stefan Kjer (DEN, YAM), 52
:
41. Reuther, Lars (GER, KTM), 4

MX-LIFE.TV auf CROSSMAGAZIN.DE (Qualifikations- und Wertungsrennen MX1/MX2, Wertungsrennen EMX2)
MOTORS TV (nur Wertungsrennen MX1/MX2 am Sonntag)

Auch ihr könnt am kommenden Wochenende wieder live dabei sein, wenn sich die Piloten der MX1/MX2-WM und der EMX2-EM am kommenden Wochenende einen heißen Fight um den Sieg liefern. Auf CROSSMAGAZIN.DE seht ihr in Kooperation mit MX-LIFE.tv am Samstag die Live-Übertragung der MX1/MX2-Qualifikation und des ersten EMX2-Wertungslaufs. Am Sonntag folgt dann an gleicher Stelle die Übertragung des zweiten EMX2-Rennens und die MX1/MX2-Wertungsläufe. Für alle Mitglieder von MX-LIFE.tv sind übrigens die Sendungen am Samstag kostenfrei zu sehen. Darüber hinaus halten wir euch während des gesamten Wochenendes auf unserer Facebook-Seite und auch hier auf CROSSMAGAZIN.DE über alle Geschehnisse auf und neben der Rennstrecke von La Bañeza auf dem Laufenden.

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Rockstar Energy Suzuki
  • CROSS Magazin
  • PR Yamaha
  • Youthstream
Textcredits
  • Jens Pohl