Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
Motocross of Nations und MX-Weltmeisterschaft - Pläne für 2018 und 2019

RedBud wird Schauplatz des MXoN 2018

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Traditionell ist das alljährliche Motocross of Nations eine der Bühnen, auf welchen der WM-Promoter Youthstream die Hüllen von seinen die Zukunft betreffenden Plänen fallenlässt. Die am vergangenen Wochenende auf der südenglischen Rennstrecke Matterley Basin ausgetragene 71. Auflage der Mannschaftsweltmeisterschaft machte in dieser Hinsicht keine Ausnahme und so gab Youthstream-Präsident Giuseppe Luongo im Rahmen einer Pressekonferenz unter anderem den Schauplatz des MXoN 2018 bekannt.

Konkret soll das Motocross of Nations im kommenden Jahr wieder in die Vereinigten Staaten von Amerika zurückkehren, wofür der bei Buchanan, Michigan gelegene RedBud MX-Track als Schauplatz auserkoren wurde. Dieser hat nicht zuletzt wegen seines alljährlich um den US-amerikanischen Unabhängigkeitstag am 4. Juli herum ausgetragenen RedBud National Kultstatus in der MX-Szene erlangt. Doch sei an dieser Stelle davor gewarnt, bereits jetzt detaillierte Reisepläne für den Trip zum Nationencross in den USA zu schmieden, denn Youthstream hat in den letzter Zeit in Bezug auf seine US-Partner nicht immer ein glückliches Händchen bewiesen. So wurden selbst durch langfristige Verträge gebundene Veranstaltungen relativ kurzfristig wieder abgesagt wurden (erinnert sei in diesem Zusammenhang an das Hickhack mit dem Glen Helen Raceway in Kalifornien, welcher ursprünglich der Gastgeber für das MXoN 2017 sein sollte) oder auf andere Strecken ausweichen mussten (so der US-MXGP 2017).

Mit gleicher Vorsicht sollten auch die am letzten Wochenende bekanntgewordenen die MXGP-Serie betreffenden Pläne von Youthstream und der FIM zur Kenntnis genommen werden. Denen zufolge soll der MXGP of Spain im kommenden Jahr im Redsand MX-Park nahe Castellón ausgetragen werden. Während das Afyon Motorsport Center im anatolischen Teil der Türkei sowohl 2018 als auch 2019 Schauplatz eines MXGP werden soll, finden in Indonesien zukünftig mit Pangkal Pinang und Semarang jeweils zwei Grand Prix statt. Ab 2019 soll dann auch China mit einem MXGP zur Realisierung der Expansionspläne von Youthstream und der FIM in Asien beitragen.

Giuseppe Luongo (3. von links) verkündete in Matterley Basin einige Pläne von Youthstream für 2018 und 2019
Giuseppe Luongo (3. von links) verkündete in Matterley Basin einige Pläne von Youthstream für 2018 und 2019
Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Frank Hoppen
Textcredits
  • Jens Pohl