Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
GP-Fahrerlager - GasGas-Werksteam

Standing Construct ändert seine Farbe

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Nach der Bekanntgabe einer 60%-Beteiligung der PIERER Mobility AG (vormals KTM Industries AG) am spanischen Traditionsunternehmen GasGas gab es bereits erste Spekulationen über eine Teilnahme des spanischen Offroad-Bike-Herstellers an der MX-Weltmeisterschaft 2020 mit einem eigenen Werksteam. Deren Wahrheitsgehalt wurden dieser Tage hinsichtlich der Königsklasse MXGP ganz offiziell bestätigt.

Danach übernimmt das bisherige KTM-Satellitenteam Standing Construct unter dem neuen Namen „Standing Construct GasGas Factory Racing Team“ die Rolle des allerersten Werksmotocross-Grand-Prix-Team in der Geschichte der Marke GasGas und wird mit den Fahrern Glenn Coldenhoff und Ivo Monticelli im kommenden Jahr um Punkte sowie Platzierungen kämpfen. Der Niederländer Coldenhoff glänzte in der WM 2019 mit zwei GP-Siegen sowie drei weiteren Podiumsplatzierungen und kam in der Gesamtwertung letztlich auf Platz drei. Darüberhinaus beendete der 28-Jährige das Motocross of Nations 2019 im heimatlichen Assen als bester MXGP-Pilot. Sein drei Jahre jüngerer italienischer Teamkollege Monticelli kam im diesjährigen WM-Klassement auf einen elften Rang.


„Mein Teammanager rief mich an und erzählte mir von der Möglichkeit, mit GasGas zu fahren, und ich fühlte mich sofort sehr geehrt“
, kommentierte Glenn Coldenhoff die Zusammenarbeit mit GasGas „Den Status eines Werksteams zu erreichen, ist eine Belohnung für all die harte Arbeit und die Professionalität des Teams. Es ist ein wirklich großer Schritt für das Team, nun einen Hersteller mit all seiner Unterstützung und seinen Ressourcen hinter sich zu haben. Ich freue mich sehr darauf, weiterhin mit dieser großartigen Gruppe von Menschen bei Standing Construct zusammenzuarbeiten, und ich bin hoch geehrt und motiviert, diese neue Marke in der MXGP-Klasse zu vertreten.“


Tim Mathys
, Eigentümer des Standing Construct GasGas Factory Racing Teams ergänzte: „Dies ist ein weiterer wichtiger Schritt in der Geschichte von Standing Construct. 2019 war für uns das bisher beste Jahr: Sowohl Glenn als auch Ivo zeigten die besten Leistungen ihrer Karriere und unsere Mitarbeiter konnten ihnen genau das geben, was sie brauchten, um diese Ergebnisse zu erzielen. Wir sind voller Zuversicht und verfügen über genügend Erfahrung, dieses neue Kapitel mit GasGas zu beginnen. Es ist eine Ehre, das erste MXGP-Team zu sein, das dieses berühmte Markenzeichen trägt und eine neue Ära beginnt. Ich möchte mich beim GasGas Renn-Management der Pierer Mobility AG für die Unterstützung bedanken. Wir werden unsere Farbe ändern, aber nicht das Ziel, auch weiterhin an der Spitze der MXGP zu stehen.“

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • CROSS Magazin
Textcredits
  • Jens Pohl