Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
PM MSC Aufenau

Motorsport und Umwelt im Einklang

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min


Der Motorsportclub Aufenau hat den Umweltpreis 2018/2019 des Deutschen-Motorsport-Bundes (DMSB) erhalten. Dieser ist mit 5.000 Euro dotiert und wird als besondere Auszeichnung für den Umweltschutz im Bereich des Motorsports verliehen. Die Strecke des MSC in Aufenau sei beispielhaft dafür, dass Motorsport und Umweltschutz im Einklang möglich seien.

Der DMSB-Umweltpreis wurde im Hotel Esperanto in Fulda im Rahmen des DMSB-Kongresses stattfindenden „Abend des Ehrenamtes“ verliehen.

Für den MSC Aufenau ist der Erhalt des DMSB-Umweltpreises und der damit verbundenen Würdigung der in den vergangenen Jahren geleisteten Arbeit des Vereins und seiner ehrenamtlich tätigen Vereinsmitglieder eine große Ehre. Stellvertretend für des MSC Aufenau nahmen der 1. Vorsitzende Karl Seipel und der seit über 20 Jahren für den Verein ehrenamtlich tätige Architekt der Motorsportanlage Erich Korn den Pokal sowie einen Scheck über 5.000,00 € in Empfang.

Mit dem Umweltpreis würdigt der DMSB im Zweijahresturnus herausragende Leistungen zum Schutz und zur Erhaltung der Umwelt und der natürlichen Lebensgrundlagen sowie zur Förderung der Umweltverträglichkeit und Zukunftsfähigkeit im Zusammenhang mit Motorsportaktivitäten. An der während des DMSB-Kongresses stattfindenten Umweltfachtagung, bei der hochqualifizierte Motorsportexperten, Behörden und Spitzenverbände in Dialog traten, konnten die Vertreter des MSC-Aufenau ihr Umweltprojekt mit großen Erfolg vorstellen.


Prof. Dr. Karl-Friedrich Ziegahn
(Mitglied der Jury und Präsidialbeauftragter für Umweltfragen) formuliert die Entscheidung der Jury die zur Vergabe des DMSB-Umweltpreises an den MSC-Aufenau führten wie folgt: „Der MSC Aufenau hat mit einer konsequent auf Umweltbelange hin weiterentwickelten Motorsport-Infrastruktur vorbildlich gehandelt und dabei zahlreiche gute Maßnahmen zu einem beispielgebenden Gesamtkonzept vereint. Besonders beeindruckt die technisch und baulich aufwendige Streckenbewässerungsanlage, die Regenwassernutzung in Kombination mit einer Kreislaufführung von Wasser aus dem Waschplatz sowie die fest installierten Versorgungsleitungen für Strom und Wasser. Die vereinseigene Trafostation sowie die Unterverteilungen machen den Gebrauch von üblichen mobilen Stromaggregaten überflüssig. Beeindruckend ist auch das Fahrerlager mit Garagen, die in den Hang gebaut wurden und somit als ‚häßliche Betonklötze’ verschwinden, da auch die Dächer begrünt wurden. Die Art und Weise wie diese Maßnahmen umgesetzt und in ein Gesamtkonzept eingebunden werden, welches aus Umweltsicht wirklich beachtenswert ist, macht Eindruck. Wenn wir aus Umweltsicht einen sehr gut aufgestellten Verein, auch als Vorbild für andere (best practice) auszeichnen wollen, bei dem wohl ein Maximum der Einzelkomponenten stimmt, dann ist es Aufenau. Das Umweltkonzept des MSC Aufenau überzeugt die Jury in verschiedenen Bewertungskriterien wie Energie- und Wasserverbrauch, Wasser- und Bodenschutz, eingesetzte Materialien, Transportwege, Biodiversität, Luftqualität und Treibhausgasemissionen.“

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • MSC Aufenau 1964 e. V.
Textcredits
  • MSC Aufenau 1964 e. V.