Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
GP-Fahrerlager

Werks-TMs mit geändertem Luftfilter und Benzintank

Artikel lesen
Lesedauer: 1 min


Die Platzierung des Luftfilters und Benzintanks wurden bei den beiden Werks-TMs von Tanel Leok und Davide Guarneri vor dem WM-Auftakt in Katar getauscht.
Das ist zwar an sich keine neue Idee, aber bei TM schon: Der Benzintank befindet sich jetzt unterhalb der Sitzbank, während der Luftfilter über den Motor wanderte.

Tanel Leok: „Der Luftstrom durch die Schlitze in der vordere Nummerntafel wirkt sich positiv aus, ich merke die dadurch verbesserte Beschleunigung. Der Tausch von Airbox und Tank bringt auch eine nicht unerhebliche Gewichtsumverteilung und damit auch eine andere Balance mit sich. Momentan suche ich noch eine optimale Einstellung für die Gabel. Überhaupt arbeiten wir im Moment noch daran, das Motorrad weiter zu optimieren, denn aufgrund meiner Verletzung im Januar hatten wir sehr viel Zeit verloren. Ich zog mir beim Training zu Hause in Estland eine Verletzung im linkern Knie zu, deren tatsächliches Ausmaß aber erst klar war, nachdem ich Doktor Claes in Belgien besucht hatte. Ich hatte mir das Knie ausgerenkt und dazu noch die Außenbänder zerrissen. Ich kann erst seit zwei Wochen wieder fahren.“

Teamkollege Davide Guarneri scheint hingegen schon eine Lösung für diese Problematik gefunden zu haben, der Italiener hatte im MXGP-Qualifikationslauf in Katar fast der Holeshot für sich beansprucht.

Davide Guarneri (#39) hatte im Qualifikationslauf fast den Holeshot.
Davide Guarneri (#39) hatte im Qualifikationslauf fast den Holeshot.
Ähnlich wie bei den neuen Yamahas wanderte die Airbox der Werks-TM nun zwischen Lenkkopf und Sitzbank.
Ähnlich wie bei den neuen Yamahas wanderte die Airbox der Werks-TM nun zwischen Lenkkopf und Sitzbank.
Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Alex Hodgkinson
Textcredits
  • Alex Hodgkinson