Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
FIM MX1/MX2-Weltmeisterschaft - Kalender 2013

WM-Auftakt 2013 in Katar bestätigt

Artikel lesen
Lesedauer: 1 min

Nachdem wir bereits zu Beginn der Woche über entsprechende Pläne von WM-Promoter Youthstream berichtet haben, wurde nun offiziell bestätigt, dass der Auftakt zur FIM MX1/MX2-Weltmeisterschaft 2013 am 2. März in Katar ausgetragen wird.

Dieser Tage unterzeichneten im eidgenössischen Genf mit Nasser Khalifa Al Attiya der Präsident der Qatar Motor & Motorcycle Federation (QMMF, im Titelbild links) und Youthstream-Präsident Giuseppe Luongo einen Vertrag zur Austragung des Motocross Grand Prix auf dem nördlich der Hauptstadt Doha gelegenen Losail International Circuit.

Nicht nur, dass damit erstmalig ein Motocross Grand Prix auf der arabischen Halbinsel stattfindet, macht auch die Tatsache, dass die Wertungsrennen in der Nacht vom Samstag zum Sonntag unter Flutlicht ausgetragen werden, den Großen Preis von Katar einzigartig. Damit wird Rücksicht auf die bereits zu dieser Jahreszeit an der Westküste des Persischen Golfes herrschenden Tagestemperaturen genommen, welche nicht selten die 30°C-Marke erreichen.

Ob nun durch die Hinzufügung des Katar-Termins zum vorläufigen WM-Kalender 2013 ein anderer Grand Prix gestrichen wird (mit Katar wären es derzeit 18 GP) wurde noch nicht bestätigt. Genauso bleibt abzuwarten, wie die Organisatoren der traditionellen europäischen Saisonauftaktrennen im italienischen Mantova, französischen Valence und englischen Hawkstone auf den frühen WM-Start reagieren werden. Deren Termine lagen in den vergangenen Jahren immer Ende Februar.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von maps.google.de zu laden.

Inhalt laden


Losail International Circuit in Doha, Katar auf einer größeren Karte anzeigen

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von maps.google.de zu laden.

Inhalt laden


Losail International Circuit in Doha, Katar auf einer größeren Karte anzeigen

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Youthstream
Textcredits
  • Jens Pohl