Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
Yodas Saison 2017

Hattrick in Wolgast

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Die Fahrt zur fünften Runde der Deutschen MX Meisterschaft der Klasse Open führte an den Ziesaberg des MC Wolgast. Es ist kein Geheimnis, dass die Strecke und die Veranstaltung zu den Highlights in meinem Kalender zählen. Ich konnte die Veranstaltung in den beiden vergangenen Jahren für mich entscheiden und mein Ziel war es, heuer den dritten Sieg in Folge zu schaffen.

Mein Vorhaben begann ganz ordentlich und nach der ersten Runde lag ich auf Platz 3. Der auf Zwei fahrende Jens Gettemann stürzte und ich dachte noch das läuft alles nach Plan. Da hatte ich mich etwas zu früh gefreut, denn noch in der gleichen Runde ging ich zu Boden. Danach dauerte es einige Zeit, bis ich wieder auf dem Bike saß und mein Rhythmus war dadurch leider auch völlig weg. Ich fuhr danach auch nicht besonders gut und so dauerte eine ganze Weile bis ich wieder auf Rang 3 war. Der Abstand nach vorn war aber schon zu groß und so gab ich mich mit dem Platz zufrieden.

Ich war nicht happy mit mir selbst und wollte im zweiten Lauf zeigen, dass ich zurecht ein Mitfavorit für den Tagessieg war. Noch in der ersten Runde konnte ich die Führung übernehmen und ordentlich Druck machen. Gegen Rennmitte entwickelte sich ein Zweikampf mit Jens Gettemann um die Spitzenposition. Nach einem kleinen Fehler rutschte er bei mir durch, aber ich wollte mich nicht geschlagen geben und habe wenige Kurven später gekontert. Ich quetschte alles aus mir heraus und wollte unbedingt das Gewinnen. Ich konnte meine Führung bis auf 17 Sekunden ausbauen und dieser Sieg bedeutete auch gleichzeitig der Tagessieg. Ich war mehr als glücklich, dass es mir nach einem nicht so einfachen ersten Lauf, dennoch gelungen ist.

In der Meisterschaft bleibt alles beim Alten, ich teile mir weiterhin die Tabellenführung mit Angus Heidecke. Die Spannung bleibt also weiter erhalten. Das nächste Rennen wird wieder ein Lauf zur Deutschen Meisterschaft am 20.8. in Dolle sein, ich hoffe, dass ich euch danach wieder etwas Positives berichten kann.

Ich möchte mich wieder bei meinen Team KTM GST Berlin, der OTT Group, meinen Mechaniker und den Sponsoren für die tolle Unterstützung bedanken.

Alle Ergebnisse der DM Open in Wolgast inkl. der Qualifikation im Detail ››

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Lars Neumann
Textcredits
  • Jens Pohl