Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
Yodas Saison 2017

Höhen und Tiefen beim Mastersauftakt

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Die ADAC MX Masters erlebten, wie schon in den letzten Jahren, ihren Auftakt im brandenburgischen Fürstlich Drehna. Der ortsansässige Motorsportclub hielt wie gewohnt eine top präparierte und extrem herausfordernde Strecke für die Fahrer bereit. Für mich hieß es dabei, ein letztes Mal dieses Event zu meistern und mir selbst ein gutes Abschiedsgeschenk zumachen.

Nach einem guten Freien Training wollte ich in der Qualifikation noch eine Schippe draufpacken. Meine ersten Turns waren gut und ich lag sogar kurzzeitig vorn. Doch bei meinen weiteren Versuchen eine schnelle Runde in den Tiefsand zu brennen, wollte ich einfach zu viel und konnte mich nicht mehr entscheidend steigern. So blieb es am Ende beim vierten Rang in meiner Gruppe und in Summe der achte Startplatz.

Im ersten Wertungslauf wählte ich die innerste Position hinter dem Gatter. Das war eine riskante Entscheidung, die sich leider nicht auszahlen sollte, denn ein Fahrer stürzte direkt vor mir in der Startkurve und ich fuhr hinein. Von Position 39 musste ich eine Aufholjagd starten und die hatte es in sich. Ich schaffte es noch bis auf Platz 8 und das stimmte mich für den zweiten Durchgang optimistisch.

Dieser begann um einiges besser und ich schaffte es ohne Sturz durch die ersten zwei Kurven. Leider hielt die Freude nicht lange an, denn ein paar Kurven später fuhren zwei Fahrer zusammen, ich konnte nicht mehr ausweichen und stürzte. Wieder ging die Reise von hinten los und ich schnappte einem nach dem anderen. Ich war gerade im Zweikampf mit einem anderen Fahrer als dieser in der Anfahrt zu einem Sprung einen Schlag auf das Hinterrad bekam und dadurch zu Boden ging. Ich hatte keine Chance mehr auszuweichen und sprang direkt in sein Motorrad. Danach war mein Rennen zu Ende, denn ich brauchte erst einmal ein paar Minuten um wieder auf die Beine zu kommen.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich mir mein letztes Rennen in Drehna etwas anders vorgestellt habe. Ich wollte aufs Podium fahren, mein Bike war fantastisch und meine körperliche Verfassung war top, aber irgendwie sollte es nicht sein. Jetzt werde ich mich richtig erholen und alles unternehmen um wieder hundertprozentig fit zu werden. Dann wird wieder angegriffen, es gibt schließlich noch ein paar Rennen, die auf mich warten. Ich danke mein Team, Mechaniker, Sponsoren, meiner Familie und vor allem den vielen Fans für die Unterstützung.

Bis zum nächsten Mal, CB #71

Alle Ergebnisse des ADAC MX Masters in Fürstlich Drehna inkl. der Qualifikation im Detail ››

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Lars Neumann
Textcredits
  • Christian Brockel