Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
Yodas Saison 2017 - ADAC MX Masters in Mölln

Schadensbegrenzung in Mölln

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min


Der MSC Mölln feierte am vergangenen Wochenende seinen Einstand als Gastgeber einer Veranstaltung der ADAC MX Masters Serie. Um den Ansprüchen der Serie gerecht zu werden, wurde von Seiten des Clubs viel Zeit in die Umgestaltung der Strecke gesteckt.

Im Nachhinein kann ich sagen, dass sie zu den anspruchsvollsten Strecken im Kalender zählt. Ich hatte so meine Mühe, mich an den speziellen Boden zu gewöhnen. Es war kein Hartboden und auch kein richtiger Sand und die vielen Kanten machten einem das Leben schwer. Dennoch erwischte ich in der Qualifikation eine gute Runde und ich konnte meine GST-KTM auf den vierten Platz in meiner Gruppe stellen.

Am Sonntag wählte ich einen Startplatz, der etwas mehr nach innen ging. Ich war überzeugt davon, dass es klappen würde, und auf den ersten Metern lief auch noch alles gut. Doch dann fiel ich etwas zurück und war mitten im Pulk. Zudem unterlief mir noch in der ersten Runde ein dummer Fehler, ich fuhr in einer Kurve einem anderen Fahrer ins Hinterrad und bremste dabei mein Motorrad aus. Von Platz 34 musste ich nun sehen, dass ich noch in die Punkte komme und so viele davon wie möglich mitnahm. Am Ende erreichte ich auf Platz 14 das Ziel.

Für den zweiten Lauf änderte ich meine Position am Gatter. Das zahlte sich aus und ich konnte das Rennen gleich auf Platz 5 beginnen. Ich hatte am Anfang ein paar Schwierigkeiten einen guten Rhythmus zu finden. Aber als ich von einem anderen Fahrer überholt wurde, konnte ich mir die Spuren abschauen und dann lief es etwas besser. Zwischenzeitlich verbesserte ich mich wieder auf Platz 6 und war nah an meinem Vordermann dran. Leider hat mir aber der erste Lauf soviel Kraft gekostet, so dass ich abreißen lassen musste und lieber den sechsten Platz mitnahm. Das war etwas Schadensbegrenzung und hat gezeigt, was möglich gewesen wäre.

Jetzt ist erst einmal etwas Pause. Das heißt etwas durchschnaufen und neue Energie für Bielstein tanken.

Bis dahin, CB #71

Alle Ergebnisse des ADAC MX Masters in Mölln inklusive der Qualifikation im Detail ››

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Torsten Rentsch
Textcredits
  • Christian Brockel