Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
Yodas Saison 2014

Wichtige Punkte und Tabellenführung

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min


Vorab erst einmal noch ein paar Sätze zum letzten Masters Wochenende in Aichwald. Ich hatte mir das Ganze etwas anders vorgestellt als die Plätze 23 und 13. In beiden Läufen bin ich sehr schlecht gestartet und fand mich danach nur jeweils im hinteren Drittel wieder.

Im ersten Lauf hab ich es nicht wirklich geschafft, einen vernünftigen Speed zu fahren und so ging ich dann auch komplett leer aus. In Lauf zwei fand ich besser ins Rennen und konnte so wenigstens noch acht Punkte retten.

Jetzt aber zum vergangenen Sonntag. An diesem ging es zur vierten Runde der Deutschen Open Meisterschaft nach Wilnsdorf. Durch den verletzungsbedingten Ausfall von Filip Neugebauer hatte ich die Chance als Tabellenführer nach Hause zu fahren. In der Qualifikation reihte ich mich auf den sechsten Platz ein und das passte erst mal als Ausgangslage.

Der Start in Wilnsdorf ist eine ziemlich knifflige Sache, er ist sehr kurz und nach einer Linkskurve geht es auch gleich wieder rechts herum. Das wird dann schon ziemlich eng und das stellte ich so auch im ersten Lauf fest. Vor der Rechtskurve lag ich noch auf zwei, aber dann krachte ein anderer Fahrer in mich rein und ich verlor viele Plätze. Im Mittelfeld eingereiht wollte ich nach vorn und mehr wie Platz sechs war nicht drin.

Ein ähnliches Bild am Start ergab sich in Lauf zwei, doch diesmal gingen wir gleich mit ein paar Fahrern zu Boden. Von Platz 30 begann ich nun mein eigentliches Rennen und ich gab alles um so viele Punkte wie möglich noch mitzunehmen. Eine Runde vor Schluss gelang es mir noch Platz drei zu erkämpfen und auf diesen lief ich dann auch ins Ziel ein. Es war kein optimaler Tag aber mit 35 Punkten, Tagesrang vier und der Tabellenführung im Gepäck, bin ich dann doch halbwegs zufrieden.

Jetzt bleibt ein Wochenende frei und dann geht´s endlich mal wieder in den Sand. Den Anfang machen die ADAC MX Masters in Tensfeld und eine Woche später folgt die DM Open in Wolgast.

Bis bald, CB #71

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Lars Neumann
Textcredits
  • Christian Brockel