Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
Max´ WM-Saison 2016

Wieder auf dem Weg der Besserung

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min


Als Dritter beendete Max Nagl die Motocross Weltmeisterschaft 2016 und wollte auch beim MXoN im italienischen Maggiora für das Team Germany auftrumpfen. Doch bereits im Qualifikationsrennen endete für den Bayer das Rennwochenende. Nach einem Unfall musste er aufgeben und wurde in Deutschland weiter ärztlich behandelt. Ein Start beim SMX Supermotocross „Auf Schalke“ ist leider nicht möglich

Die Saison 2016 verlief für Max Nagl fast ohne Probleme. Der Deutsche etablierte sich an der Spitze in der MXGP und beendete die Saison als hervorragender Dritter. Als großes Highlight wartete am vergangenen Wochenende das Motocross of Nations. Gemeinsam mit dem Team Germany startete Max im italienische Maggiora und war vor den Rennen durchaus zuversichtlich: „Ich freue mich sehr auf den Start. Die Strecke wurde neu präpariert und es wird somit für alle eine kleine Premiere.“

Dass der Husqvarna-Pilot sich wohl fühlte zeigte sich bereits im freien Training, Max schloss das Klassement als Zweiter ab. Doch im Qualifikationsrennen erwischte es den Oberbayer. Direkt nach dem Start wurde er in einen Unfall verwickelt und musste das Wochenende beenden. Eine erste Entwarnung gab es nach einem ersten ärztlichen Check in Italien. Max trat aber sofort die Rückreise nach Deutschland an und wurde in Würzburg weiter ärztlich behandelt. Am Dienstag konnte er das Krankenhaus wieder verlassen. „Glücklicherweise haben die Untersuchungen keine weiteren Verletzungen aufgezeigt. Das stimmt mich sehr zuversichtlich. Jetzt muss ich mich weiter regenerieren, um Topfit in die Vorbereitungen für 2017 zu starten“, erklärt Max.

In den kommenden Wochen geht es für den 29-jährigen nun darum sich zu erholen und den Fokus auf 2017 zu legen: „Ich möchte im neuen Jahr wieder voll attackieren und dafür muss ich in einer guten Verfassung sein. Abschließend möchte ich meinem Team sowie meinen Fans, Partnern, Sponsoren, meiner Familie und vor allem meiner Freundin Sabrina für die einzigartige Unterstützung im Saisonverlauf danken.“

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Juan Pablo Acevedo / Husqvarna Motorcycles
Textcredits
  • PR Max Nagl