Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
Ulles Saison 2019 - Gaildorf

Dritter Gesamtplatz in Gaildorf

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Bei sommerlichen Temperaturen hat sich die Naturstrecke „Auf der Wacht“ in Gaildorf am vergangenen Wochenende einmal mehr als gutes „Pflaster“ für den 25-Jährigen Husqvarna Piloten gezeigt. Mit einem vierten und einem dritten Platz in den Rennen kletterte Dennis Ullrich nach drei vierten Tagesrängen in Folge, endlich wieder aufs Podium.

Als ausgewiesener Hartbodenspezialist, stellte Dennis bereits im Qualifikationstraining seine Ambitionen auf einen Podiumsplatz unter Beweis. So steigerte sich der Kämpfelbacher Runde um Runde und beendete das Qualifikationstraining als Drittschnellster seiner Gruppe. „Die perfekte Runde ist mir im Training zwar nicht gelungen, aber der fünfte Startplatz geht vollkommen in Ordnung“, zeigte sich der Bodo Schmidt Husqvarna Pilot zufrieden.

Im ersten Rennen auf der ehemaligen WM-Strecke ging „Ulle“ direkt hinter dem Führenden in die erste Runde. Bis zur Rennmitte konnte Dennis das hohe Tempo des Spitzenreiters Jeremy Seewer mitgehen, musste dann aber leider abreißen lassen. Bis kurz vor Schluss auf Rang zwei geführt, hatte Ulle dann etwas Pech beim Überrunden und musste zwei seiner Kontrahenten passieren lassen. „Es war nicht einfach für mich. Die hohen Temperaturen, die nicht ganz auskurierte Erkältung und am Ende die Überrundungen waren alles in allem nicht optimal.“

Im zweiten Lauf zeigte Dennis einmal mehr einen seiner bekannten Raketenstarts. Mit einer Motorradlänge Vorsprung holte er sich souverän den Holeshot und führte das Feld in den ersten Runden an. Zur Rennmitte musste er seinem hohen Anfangstempo Tribut zollen, etwas Speed raussnehmen und die zwei WM-Piloten Seewer und Leok ziehen lassen. Bis kurz vor Schluss blieb er am Hinterrad von Tanel Leok, für einen Überholversuch reichte dann am Ende die Kraft nicht mehr aus.


„Ich habe mich richtig auf die Veranstaltung hier in Gaildorf gefreut, leider hat mich eine Erkältung im Vorfeld ein wenig aus der Bahn geworfen. Ich konnte eineinhalb Wochen lang nicht trainieren und war nicht zu hundert Prozent fit. Mit dem dritten Platz bin ich eigentlich zufrieden auch wenn ich ein paar Punkte Vorsprung auf Platz drei in der Meisterschaft eingebüßt habe“
, äusserte sich Dennis sichtlich erschöpft, aber zufrieden.

In der Gesamtwertung konnte Dennis auf den Spitzenreiter weiter Boden gut machen und
liegt bei noch zwei ausstehenden Veranstaltungen mit nur noch 13 Punkten Rückstand
nach wie vor auf Rang zwei.

Traditionell wurden am Samstag Abend in Gaildorf auch die Fahrer für das diesjährige
MXoN in Assen offiziell bekanntgegeben. Dennis wird in der Open-Klasse starten und
freut sich sehr Deutschland bereits zum 6. Mal zu vertreten.

Alle Ergebnisse des ADAC MX Masters in Gaildorf inkl. der Qualifikation im Detail ››

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Steve Bauerschmidt
Textcredits
  • Jens Nausch