Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
Ulles Saison 2019 - Fürstlich Drehna

Saisonauftakt in Fürstlich Drehna geglückt

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Der Auftakt der ADAC MX Masters-Serie fand am vergangenen Wochenende einmal mehr auf dem Kurs „Rund um den Mühlberg“ im brandenburgischen Fürstlich Drehna statt. Bei Aprilwetter und eisigen Temperaturen unter der zehn °C-Marke gelang Dennis Ullrich, nach dem Umstieg auf den Viertakter, der Sprung aufs Podium.

Als ausgewiesener Hartbodenspezialist gehört die Rennstrecke, südlich von Berlin gelegen, nicht zu den Lieblingsstrecken des Kämpfelbachers. So reichte es nach den Trainings am Samstag nur für Startplatz 20. „Ich bin ehrlich gesagt kein Qualifikationsspezialist und konnte mich noch nicht so richtig mit der Strecke anfreunden. Es hat zwar nicht für eine richtig schnelle Runde gereicht, aber ich mache mir für die morgigen Rennen trotzdem keine Sorgen. Ich weiß, dass ich sehr gut starten kann und im Rennen dann auch einen besseren Speed fahren kann“, erklärte Ulle nach den Trainings.

Am Rennsonntag war der Start in den ersten Lauf der Saison zwar nicht perfekt, dennoch bog Dennis als Zweiter in die erste Kurve ein. Schnell konnte er auf den Führenden Druck aufbauen und diesen kurze Zeit später auch überholen. Nach einigen Führungsrunden musste der 25-jährige seinem hohen Anfangstempo Tribut zollen und einige Piloten passieren lassen. Gegen Rennende konnte er aber wieder an Tempo zulegen und wurde als Fünftplatzierter abgewunken.

In Lauf zwei zeigte Ulle dann einen seiner berüchtigten „Raketenstarts“ und ging in Führung liegend in die erste Runde. Kurze Zeit später musste er seine Führung allerdings an einen Kontrahenten abgeben und viel kurzzeitig bis auf Rang vier zurück. Mit konstanten Rundenzeiten erkämpfte er sich den dritten Rang zurück, welchen er sich bis zum Ende nicht mehr nehmen ließ.

Mit den Rängen fünf und drei zeigte sich Dennis sehr zufrieden: „Dass der sandige Kurs hier nicht zu meinen Lieblingsstrecken zählt, dürfte ja allgemein bekannt sein. Ich fühle mich auf dem Boden einfach nie richtig wohl und habe deshalb auch in beiden Rennen kurze Phasen gehabt, in denen ich ein wenig Tempo rausnehmen musste. So gesehen ist der dritte Gesamtrang ein sehr guter Auftakt für mich. Mit dem Motorrad bin ich super happy und meine Starts klappen, auch ohne dass ich sie großartig trainiert habe. Jetzt freue ich mich schon auf die Hartboden-Rennen. Dort fühle ich mich in der Regel viel besser und kann mein Tempo ohne Probleme durchziehen.“ Mit zwei Punkten Rückstand liegt Dennis aktuell auf dem dritten Rang in der Gesamtwertung.

Am 01. und 02. Juni findet im österreichischen Möggers das zweite Aufeinandertreffen der ADAC MX Masters Piloten statt. Auf der malerisch gelegenen Strecke, mit Blick auf den Bodensee, wird der Bodo Schmidt Husqvarna Pilot um weitere Punkte für die Meisterschaft kämpfen.

Alle Ergebnisse des ADAC MX MAsters in Fürstlich Drehna inkl. der Qualifikation im Detail ››

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Steve Bauerschmidt
  • Cross Magazin
Textcredits
  • Jens Nausch