Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
Ulles Saison 2019 - Mölln

Solide Ergebnisse in Mölln

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min


Zum dritten Aufeinandertreffen der ADAC MX Masters Piloten, reiste das Team um Dennis Ullrich in das östlich von Hamburg gelegene Mölln. Bei hochsommerlichen Temperaturen, um die 35 Grad Celsius, zeigte der Bodo Schmidt Husqvarna Pilot akzeptable Leistungen und belegte Tagesrang vier.

Einmal mehr sollte die Suche nach schnellen Spuren auf der rutschigen Sandstrecke eine Herausforderung für den vierfachen Masters-Champion werden und so lag der Fokus im Freien Training zunächst darauf, für die speziellen Bodenverhältnisse ein gutes Gefühl zu bekommen. Im Kampf um die besten Rundenzeiten belegte Ulle, nach kleineren technischen Problemen, in seiner Gruppe den sechsten Platz und zeigte sich zuversichtlich für die sonntäglichen Rennen: „Wir hatten Schwierigkeiten den richtigen Druckpunkt der Kupplung zu finden und ich habe einige Anlieger nicht richtig erwischt oder bin darüber hinaus gefahren, aber der Startplatz ist hier nicht so entscheidend“.

Im ersten Lauf dann ein gewohnt guter Start und Dennis führte das Feld in die ersten Kurven. Kurz vor Ende der ersten Runde passierte ihm dann ein Ausrutscher und der 24-Jährige stand in entgegengesetzter Fahrtrichtung auf der Strecke. Auf Platz fünf gelegen, nahm der Husqvarna Pilot das Rennen wieder auf, fand aber nie in seinen Rhythmus. Zur Rennmitte auf Platz neun unterwegs, profitierte Ulle von seiner guten Kondition, konnte drei vor ihm fahrende Piloten überholen und wurde als Sechster abgewunken.

Der Start in Umlauf zwei verlief dann nicht optimal. In der Startaufstellung, um die präparierte Startspur gebracht, hatte Dennis keinen guten Grip und kam nicht wie gewünscht aus dem Gatter. Im Getümmel der ersten Kurve wurde er leicht eingeklemmt und es ging auf Platz fünf liegend in die erste Runde. Zu Beginn musste er weitere Piloten ziehen lassen und lag zwischenzeitlich auf Platz sieben, ehe er es dann aber noch einmal richtig wissen wollte. Innerhalb von einer Runde schnappte sich Ulle gleich vier Kontrahenten und fuhr bis auf Platz drei nach vorn, welchen er einige Runden verteidigen konnte. Gegen zwei von hinten heranfahrende Sandspezialisten war dann allerdings kein Kraut mehr gewachsen und Dennis beendete das Rennen auf Position fünf.

Dennis Ullrich: „Mit Platz vier in der Tageswertung kann ich eigentlich ganz zufrieden sein. Ich bin froh, dass ich hier alles heil überstanden habe. Die Strecke gehört ja bekanntlich nicht zu meinen Lieblingsstrecken und man muss unheimlich aufpassen, dass man keine Fehler macht. Leider ist der Abstand zur Spitze in der Gesamtwertung ein bisschen größer geworden als ich es mir erhofft hatte, aber es kommen ja noch drei Hartbodenstrecken auf denen ich meine Stärken ausspielen kann.“

In der Gesamtwertung liegt Dennis aktuell mit insgesamt 103 Punkten, davon 20 Punkte Rückstand, auf Rang drei. Als Vorbereitung auf die kommende ADAC MX Masters Veranstaltung wird Dennis nun einige Tage in Belgien verbringen, um bestmöglich für den tiefen Sand im schleswig-holsteinischen Tensfeld vorbereitet zu sein.

Alle Ergebnisse des ADAC MX Masters in Mölln inkl. der Qualifikation im Detail ››

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Steve Bauerschmidt
Textcredits
  • Jens Nausch