Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 70€
+Prämie aussuchen
Kategorien

Caden Dudney gibt Pro-Debüt

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Caden Dudney gibt beim Arlington Supercross sein Debüt in der 250SX East Division. Der Yamaha-Nachwuchs startet in Texas erstmals als Supercross-Profi – und tritt dabei in große Fußstapfen.

Monster Energy Yamaha Star Racing setzt zum Arlington Supercross auf den nächsten Schritt aus dem eigenen Nachwuchsprogramm. Caden Dudney wird am Samstag erstmals in der 250SX-Klasse der Monster Energy AMA Supercross an den Start gehen und damit offiziell sein Supercross-Pro-Debüt feiern.

Der 16-jährige Texaner sorgte zuletzt in der SMX-Next-Serie für Aufmerksamkeit. Nach Platz zwei beim Anaheim-2-Event folgte ein Sieg in Glendale, mit dem Dudney seine Entwicklung eindrucksvoll bestätigte. Innerhalb des Yamaha-Programms zählt er damit zu den auffälligsten Talenten der vergangenen Monate und erhält nun pünktlich zum Auftakt der 250SX East Division seine Chance im Profi-Feld.

Erste Einsätze auf Profi-Niveau absolvierte Dudney bereits im vergangenen Jahr bei den letzten beiden Rennen der Pro Motocross Championship. Besonders beim Unadilla National überzeugte er mit einem elften Gesamtrang, nachdem er in den einzelnen Läufen zeitweise in der Spitzengruppe unterwegs war. Auch beim Saisonfinale in Budds Creek zeigte er konstante Leistungen und sicherte sich damit die Startnummer 82 für die Saison 2026.

Mit seinem Einstieg in das Supercross-Geschehen tritt Dudney zudem in große Fußstapfen. Die letzten beiden Fahrer, die ihr Profi-Debüt für das Yamaha-Werksteam gaben, sorgten direkt für Begeisterung und fuhren sehr schnell ihre ersten Siege ein. Es handelte sich dabei um niemand Geringeren als Haiden Deegan und Cole Davies – ein Maßstab, der die Erwartungen an Dudney entsprechend hoch ansetzt.

Seit Herbst 2024 gehört Dudney zum Kader von Monster Energy Yamaha Star Racing. Sein erstes Supercross-Rennen als Profi bestreitet er nun ausgerechnet in Texas, unweit seiner Heimat. In Arlington wird er gemeinsam mit Nate Thrasher, Cole Davies und Pierce Brown für das Team an den Start gehen.

Teammanager Wil Hahn zeigt sich optimistisch: „Wir freuen uns sehr darauf, Caden bei seinem Debüt zu sehen und zu beobachten, wo er steht. Er hat hart gearbeitet und ist bereit für diesen Schritt.“

Auch Dudney selbst blickt dem Wochenende voller Vorfreude entgegen: „Als Profi Supercross zu fahren, davon habe ich schon als Kind geträumt. Ich fühle mich sicher in meinen Fähigkeiten und bin bereit, dieses neue Kapitel zu beginnen. Dass mein erstes Rennen in Arlington stattfindet, macht es für mich besonders.“

Mit seinem Start in der 250SX East Division beginnt für Dudney nun ein wichtiger Abschnitt auf dem Weg in den professionellen Supercross-Zirkus.

Kai Schulte-Lippern
Kai Schulte-Lippern
Fotocredits
  • Yamaha
  • Align Media
Textcredits
  • Kai Schulte-Lippern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert