Nur noch wenige Tage sind es bis zum diesjährigen Opener der deutschen Supercross-Saison. Schauplatz ist traditionell die Stuttgarter Hanns-Martin-Schleyer-Halle. Das schwäbische Supercross-Rennen feiert in diesem Jahr übrigens 30jähriges Bestehen.
Natürlich ist das Team Yamaha Motor Deutschland – AC MoTeC by STC am Start, ein internationales Quartett von jungen SX-Talenten wird in den Klassen SX1 und SX2 um Plätze und Sekunden kämpfen. Nachfolgend eine kurze Teamvorstellung der Fahrer unseres Teams.
In der SX1 Klasse starten:
Ben Lamay (USA)
Der 21-jährige und 1,85 Meter große US-Boy aus Dallas/Texas ist kein unbeschriebenes Blatt im amerikanischen Rennzirkus. Erst unlängst beim hochdotierten Monster Energy-Cup Mitte Oktober in Las Vegas konnte Ben die Rennen auf einem guten 18. Platz in der Gesamtwertung beenden. „Meine SX-Skills werden immer besser. Ich freue mich auf Deutschland, ich sehe die Serie dort als gute Vorbereitung auf das Auftaktrennen unserer SX-Serie Anfang Januar in Anaheim.“
Lamay wuchs in Alaska auf und kann auf eine erfolgreiche Amateurkarriere mit zahlreichen Titelgewinnen verweisen, unter anderen zweimal in Loretta Lynn.
Kasper Lynggard (DEN)
Die Herzen vieler Frauen schlagen höher, wenn der 23-jährige Däne Kasper Lynggaard durchs Fahrerlager flaniert. Kasper könnte sicher sein Geld als Model verdienen, zieht es aber vor, seinem Sport Motocross die Treue zu halten. Der Däne belegte vergangene Saison in der hochdotierten ADAC MX Masters-Serie einen guten 11. Rang in der Abschlusstabelle.
Maxime Lesage (FRA)
Auch der 25-jährige Franzose – Nickname Mad Max – weiß, wie man ein SX-Bike bewegen muss. Lesage war unter anderem spanischer SX-Champion 2009, zwei Jahre später fuhr er trotz Verletzung erfolgreich die SX-Serie in den Staaten. 2011/12 belegte er Platz 12 in der französischen SX-Serie. Maxime lebt und trainiert in Spanien, in der Nähe von Madrid, verfügt über eine glänzende Sprung- und Fahrtechnik in der Halle.
In der SX2 Klasse startet:
Julien Craeye (FRA)
Julien ist 19 Jahre alt und wurde im letzten Jahr Elfter der französischen SX-Serie in der Kategorie SX2. Aktuell fuhr er im Sommer die französische MX2-Meisterschaft und ist eines der vielen hoffnungsvollen Talente, die Jahr für Jahr die französische SX-Schule durchlaufen.