Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 70€
+Prämie aussuchen
Kategorien
PM KTM Kosak Team

Nachwuchs rockt die Schleyer-Halle

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Mit über 16.000 Zuschauer war die Auftaktveranstaltung des ADAC SX-Cup in der Stuttgarter Hanns-Martin-Schleyer-Halle an beiden Tagen ausverkauft und auch das KTM Kosak Team präsentierte sich bei der 30. Auflage mit einem großen Team. Für das KTM Kosak Team gingen der Südafrikaner Shannon Terreblanche und der Ungar Bence Szvoboda in der SX1-Klasse an den Start und in der Nachwuchsklasse setzte das KTM Kosak Team ganz auf den deutschen Nachwuchs mit den Brüdern Stefan und Bernard Ekerold sowie Matthias Dechet. Im Rahmenprogramm der Big Boys starteten auch die ganz kleinen Crosser mit ihren 50ccm. Gleich 12 KTM Kosak Kids gingen auf der Strecke der „Großen“ auf Pokaljagd.

Shannon Terreblanche
Shannon Terreblanche

Hochmotiviert gingen die Kosak Fahrer am Freitag in die Qualifikation und Stefan Ekerold konnte sich im stark besetzten SX2 Starterfeld direkt für das Abendprogramm qualifizieren. Ein glücklicher Stefan nach seiner Qualifkation: „Ich bin total happy, dass ich mich direkt für das Finale qualifizieren konnte. Ich habe im Vorfeld versucht mich bestmöglich auf die Supercross-Saison vorzubereiten und bin mein ersten Supercross in diesem Winter bereits im holländischen Zuidbroek gefahren.“

Stefan kam im Laufe des Abends immer besser zurecht und konnte nach einem elften Platz aus Lauf eins den zweiten Lauf auf dem starken sechsten Platz beenden. Am Samstag lief es für Stefan nicht so rund wie noch am Vortag und er konnte sich leider nicht für die abendlichen Finale qualifizieren. Stefan: „Ich bin zufrieden mit meinem Wochenende. Natürlich wäre ich auch am Samstag gerne ins Finale gefahren, aber am Freitag konnte ich zeigen was ich kann. Der Start zum zweiten Finalrennen war richtig gut und dies hat sich letztlich auch auf die Platzierung ausgewirkt. Wo ich definitiv noch schneller werden muss ist im Waschbrett denn dort verliere einfach zu viel Zeit.“

Für seinen Bruder Bernhard und den dritten SX2 Fahrer im Team, Matthias Dechet, hat es für die Finale leider noch nicht gereicht, doch bereits in zwei Wochen bietet sich beim ADAC SX-Cup in Chemnitz die nächste Gelegenheit.

Bence Szvoboda
Bence Szvoboda

In der SX1-Klasse war es für Terreblanche und Szvoboda sehr schwer sich an beiden Tagen fürs Finale zu qualifizieren. Das sehr starke Starterfeld und die anspruchsvolle Strecke stellten für die beiden SX1 Piloten eine Herausforderung dar. „Ich bin etwas enttäuscht über meine Leistung, aber ich werde weiter hart trainieren und in Chemnitz gas geben“, so Terreblanche.

Die Stars des Abends waren jedoch die KTM Kosak Minis. Die zwölf Piloten zogen am Abend die Sympathien der Zuschauer direkt auf ihre Seite und unter dem Jubel der Zuschauer kämpften sie sich über die anspruchsvolle Strecke. Wir danken allen zwölf Kids für die Teilnahme und gewonnen hat für uns jeder!

KTM Kids
KTM Kids
Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • PR KTM Kosak Team
Textcredits
  • PR KTM Kosak Team