Was vor einigen Tagen noch als Gerücht durchs Internet kursierte, ist nun offiziell: Ryan Villopoto wird definitiv nicht bei dem am 28./29. September im Talkessel von Teutschenthal ausgetragenen FIM Motocross of Nations teilnehmen können. Wie Kawasaki gestern in einem Pressestatement mitteilte wird sich Villopoto, der morgen übrigens seien 26. Geburtstag feiert, direkt im Anschluss an das Finale in Lake Elsinore einer Operation am Bein unterziehen.
„Das Schwierigste an der Entscheidung zur Operation zu gehen ist das Timing“, kommentierte Villopoto seinen Entschluss. „Ich hatte mich eigentlich schon sehr auf die Rennen zum MXoN in diesem Jahr gefreut. Aber mir steht nicht genügend Zeit zur Vorbereitung zur Verfügung. Und ich will in keinem Fall weniger als 100 Prozent für das Team USA geben.“
Direkt im Anschluss an seine Genesung wird RV mit den Vorbereitungen auf die 2014er Monster Energy Supercross Saison beginnen, wo er versuchen wird seinen Titel aus dem Vorjahr zu verteidigen und damit als zweiter Fahrer In die Geschichte einzugehen, der vier SX-Titel in Folge gewinnen konnte.