Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 70€
+Prämie aussuchen
Kategorien
PM KMP Honda Repsol Racing Team

Podium für Bastian Boegh Damm

Artikel lesen
Lesedauer: 3 min


Der Däne Bastian Boegh Damm bescherte dem KMP Honda Repsol Racing Team ein erneutes Podium im ADAC Junior Cup. Mit den Rängen zwei und vier sicherte sich der Skandinavier den zweiten Rang in der Tageswertung. Hervorragendes Wetter und eine Kulisse von 10.000 Zuschauer boten einen perfekten Rahmen für hervorragenden Motorsport.

Der Schützenbühlring in Holzgerlingen gehört zu den schönsten und spektakulärsten Strecken in Deutschland. Die 1.845 Meter lange Hartbodenstrecke ist für die Zuschauer fast komplett einzusehen. Damit verpasst man keinen Meter der actiongeladenen Rennen. Durch die verletzungsbedingten Ausfälle von Nikolaj Larsen, Filip Thuresson und Junior Cup Pilot Yannick Scheurer reiste das KMP-Honda-Repsol-Racing Team mit einem kleineren Aufgebot als sonst nach Holzgerlingen.


Bastian Boegh Damm
stellte seine hervorragende Form erneut unter Beweis und fuhr wie schon in Gaildorf auf das Podium des ADAC Junior Cup. Der KMP-Honda-Repsol-Racing Pilot belegte am Samstag Rang sechs in seiner Quali-Gruppe. Bastian erwischte am Sonntag einen super Start in den 1. Lauf und setzte sich zunächst auf Position zwei fest. Gegen Rennmitte übernahm er kurzzeitig von seinem Landsmann Mikkel Haarup die Spitze des Feldes. Dieser wiederum konnte eine Runde später kontern und gewann das Rennen mit knappem Vorsprung auf Bastian Boegh Damm.

Auch den Start in den 2. Lauf erwischte der KMP-Pilot gut und kam als fünfter aus Runde eins zurück. Schnell arbeitete sich Bastian auf die vierte Position nach vorne, die er über die verbleibende Renndistanz sicherte. Das Rennen um den Tagessieg entwickelte sich zu einem wahren Krimi. Insgesamt waren drei Piloten in der Tageswertung mit 40 Punkten gleichauf. Hier zählte das bessere Ergebnis im zweiten Rennen. Die Freude bei Bastian und dem Team über den zweiten Rang in der Tageswertung von Holzgerlingen war natürlich riesengroß.

Erstmalig für das KMP-Honda-Repsol-Racing Team ging Eric Schwella aus Felixsee an den Start. Eric qualifizierte sich als elfter seiner Gruppe am Samstag. Im 1. Lauf kämpfte der Junior Cup Pilot bis zur letzten Runde und wurde für Platz 20 noch mit einem Meisterschaftspunkt belohnt. Im 2. Lauf kam Eric wesentlich besser aus dem Gatter und fuhr durchweg in den Punkterängen. Mit Platz 16 nach 20 Minuten und zwei Runden kamen nochmal fünf Zähler auf sein Punktekonto hinzu. Pascal Jungmann gelang es am Samstag nicht sich zu qualifizieren.

Im ADAC Youngster Cup gelang keinem der Piloten der direkte Sprung in die Hauptrennen. Jonas Larsen sicherte sich mit Rang acht im Last Chance Race am Samstag noch den zweiten Platz als Ersatzfahrer für den Sonntag. Der Däne kam im 2. Lauf zum Einsatz, schied aber nach einem Sturz aus und musste ins Krankenhaus gebracht werden. Nico Stephan schaffte die Qualifikationshürde am Samstag nicht.

Teamchef Alex Karg zum Wochenende in Holzgerlingen: „Ich bin natürlich super zufrieden mit dem Podium im ADAC Junior Cup. Bastian hat heute zwei klasse Läufe absolviert, er blieb fehlerfrei und hat dem Team einen super Tag beschert. Auch unser Neuzugang Eric Schwella gab eine gute Figur ab und konnte in beiden Rennen in die Punkte fahren. Wir hatten dieses Wochenende mit einigen Ausfällen zu kämpfen. Ich hoffe das wir in Teutschenthal wieder zwei Masters Piloten unter dem Vorzelt stehen haben“

In zwei Wochen geht es für die Ketscher Truppe ein weiteres Mal in diesem Jahr in den Talkessel nach Teutschenthal. Am 20./21. September findet hier das Finale zur ADAC MX Masters 2014 statt. Hier wird auch Grand Prix Pilot Max Nagl wieder unter dem Vorzelt des KMP-Honda-Repsol-Racing Team zu finden sein.

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • PR KMP Honda Racing
Textcredits
  • PR KMP Honda Racing