Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 70€
+Prämie aussuchen
Kategorien
PM Motorrad Waldmann

Erfolgreiches Wochenende in Stuttgart

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Traditionell fand der Auftakt zum ADAC SX-Cup in Stuttgart statt. Fahrer aus 16 Nationen trafen sich am vergangenen Freitag und Samstag zum ersten Shootout. Für das Team Motorrad Waldmann starteten der US-Amerikaner Gavin Faith (Titelfoto) in der SX1-Klasse sowie der Engländer Matthew Bayliss und der Kanadier Kade Tinkler-Walker in der SX2-Klasse.

Im Zeittraining konnte Faith mit dem zweiten Platz in seiner Gruppe bereits eine gute Marke setzen und über den vierten Platz in Vorlauf drei weiter ins Halbfinale vorrücken. Faith hatte einen guten Start, jedoch den ganzen Freitag schon unter Jetlag zu leiden und machte mehrere kleine Fehler, weshalb er in dem sehr starken Fahrerfeld am Ende der zwölf Runden des Halbfinales nur als Sechster die Ziellinie überquerte. Im LCQ hatte er wiederum einen guten Start und führte das Feld bis zur letzten Runde komfortabel an. Eine kleine Unaufmerksamkeit in der Rhytmus Sektion vor der letzen Kurve beförderte ihn jedoch von der Strecke und kostete Ihn den Einzug ins Finale.

Unsere beiden SX2-Piloten zeigten am Freitag bereits gute Leistungen. Walker hatte Bestzeit in seiner Zeitrainingsgruppe und sich damit direkt für die beiden Läufe im Abendprogramm qualifiziert. Bayliss musste nach der drittschnellster Zeit im Zeittraining noch in den Qualifikationslauf, den er dann aber gewinnen konnte. Im ersten Rennen der SX2-Klasse am Abend, das über 10 Runden lief, überquerte Walker als Vierter und Baylis als Fünfter die Ziellinie. Im zweiten Rennen tauschten die beiden die Plätze und Bayliss wurde Zweiter vor Walker. Bayliss stand damit am Ende an zweiter Stelle auf dem Podium. Walker musste sich dagegen mit dem vierten Platz zufrieden geben.

Am Samstag hatte Faith sein Jetlag überwunden und zeigte sein wahres Potential. Nach Bestzeit im Zeittraining durfte er sich den besten Startplatz aussuchen und gewann sowohl seinen Vorlauf, als auch sein Halbfinale. Im Finale toppte er den Abend nach Holeshot mit einem ungefährdeten Start-Ziel-Sieg in der SX1-Klasse.

Auch unsere SX2-Piloten konnten ihre Ergebnisse vom Vortag verbessern. Beide qualifizierten sich mit der jeweils zweitbesten Zeit ihrer Zeittrainingsgruppe direkt fürs Abendprogramm. Dort siegte Bayliss im ersten Rennen. Im zweiten Rennen kam er als Dritter durchs Ziel. Das reichte sowohl für den Gesamtsieg am Samstag als auch für den Gesamtsieg des Wochenendes und damit die Krone des Prinzen von Stuttgart. Walker verpasste mit Plätzen drei und vier in den Rennen des Abends wie schon am Freitag mit Gesamtrang vier nur knapp das Podium.

Matthew Bayliss
Matthew Bayliss
Matthew Bayliss
Matthew Bayliss
Gavin Faith
Gavin Faith
Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Thorsten Horn
Textcredits
  • Motorrad Waldmann