Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
Yodas Saison 2015

Ein Wochenende zum Vergessen

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min


Der MSC Drabenderhöhe-Bielstein war am ersten Juniwochende der Gastgeber für das dritte Aufeinandertreffen der ADAC MX Masters. Der Waldkurs unterzog sich einer Schönheitskur und wurde den heutigen Anforderungen einer modernen Rennstrecke angepasst.

Somit bot die Strecke einiges an Spektakel f?r die Zuschauer. Ich muss ehrlich sagen, dass ich anfangs etwas skeptisch war aber die Umbauma?nahmen k?nnen sich echt sehen lassen.

Am Samstag war es für mich recht komisch, im Freien Training lief noch alles perfekt und die Zeiten stimmten auch. In der Qualifikation hatte ich dann mit der trockener werdenden Strecke etwas Probleme und ich fand nicht meinen Rhythmus. So blieb nur der zehnte Platz in meiner Gruppe, was für den Start am Sonntag nicht so optimal war.

Dennoch fand ich in beiden Rennen noch einen recht guten Startplatz. Aber gerade im ersten Lauf konnte ich keinen Profit daraus schlagen und fand mich nach der ersten Runde nur im Mittelfeld wieder. Schon nach drei Runden bekam ich harte Arme und das war so stark, das ich teilweise Probleme hatte die Kupplung zu ziehen und bei dem ständigen Auf und Ab hier, bremste ich dann noch zweimal mein Bike aus und verlor so wichtige Plätze. Im Ziel sprang so nur Platz 18 heraus.

Für Lauf zwei änderten wir mein Fahrwerk und das machte sich zumindest beim Fahren etwas bezahlt. Der Start gelang mir recht gut und ich wollte gerade nach innen stechen bis ein anderer Fahrer sich verbremste und genau vor mir stürzte. Ich mogelte mich zwar ganz gut durch die erste Runde, lag aber dennoch nur auf 19 und versuchte alles, um weiter nach vorn zu kommen. Teilweise war nur eine schnelle Spur und so dauerte es manchmal etwas länger bis ich jemanden überholen konnte. Am Ende wurde ich als Elfter abgewinkt, was zwar etwas besser war, aber für meine Ansprüche zu wenig ist. Jetzt muss ich analysieren wie ich mich in der Qualifikation steigern kann um für den Renntag eine bessere Ausgangsposition zu haben.

Dafür ist jetzt erst einmal etwas Zeit ehe es nach Aichwald zur Runde Nummer vier geht. Danke an mein Team und Sponsoren die jederzeit hinter mir stehen!

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Torsten Rentsch
  • Winfried Kastler
Textcredits
  • Christian Brockel