Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
Stefan Ekerold 2015

Comeback auf dem Podium

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min


Die ADAC MX Masters gastierten am 6.7 Juni zum ersten Mal auf dem Bielsteiner Waldkurs. Auf der sehr anspruchsvollen Naturstrecke kämpfte Stefan wieder um wertvolle Meisterschaftspunkte im ADAC MX Youngster Cup.

Im zweiten Lauf verbesserte Stefan dann seinen Start, kam jedoch immer noch nicht optimal aus dem Gatter und musste wieder zur „Aufholjagd“ blasen. Nach 25 Minuten und zwei Runden stand erneuter ein dritter Platz zu Buche und 40 Meisterschaftspunkte sowie der dritte Platz insgesamt: „ Ich bin nicht komplett unzufrieden mit dem Wochenende. Der zweite Lauf fing wieder etwas mittelmäßig an, jedoch hab ich gut gekämpft und mich mit meinem dritten Platz gut zurückgemeldet nach meiner Verletzung. Die zwei Jungs vor mir haben heute einfach eine Top-Leistung gebracht und man kann denen einfach nicht so einen Vorteil geben, indem man sie am Anfang ziehen lässt. An meiner Kondition sowie an meinem Bike kann ich noch manches verbessern und ich freu mich jetzt schon auf Aichwald, um dort dann hoffentlich um den Sieg mitfahren zu können. Ein Riesen Dankeschön an meine Mechaniker Julien und Remi, die eine Top-Arbeit am Wochenende geleistet haben und an Lauren, meinen Bruder Roland und Bodo für deren Unterstützung an der Strecke. Danke auch an alle meinen Sponsoren LS2, Scott, Esjot, Santander, ADAC Pfalz, RockOil, KTM, Bridgestone, Twin Air, PSLaser , Loon, Schweitzer, SKS, EkeroldPlantHire und Bodo Schmidt Motorsport“

Die in Nordrhein-Westfalen gelegene 1.815 Meter lange Strecke verlangte alles von den Fahrern ab und nach dem Freien Training und der Qualifikation platzierte sich Stefan auf einem soliden fünften Qualiplatz in seiner Gruppe: „Ich war positiv überrascht von der Strecke hier in Bielstein. Im Freien Training am Samstag hab ich mir die Strecke erst einmal angeschaut und auch noch mal gecheckt, ob mit meinem Bein alles gut klappt. In der Quali tat ich mir dann etwas schwer eine perfekte Runde hinzubekommen und mein Bikesetup war auch nicht optimal. Die Strecke war äußerst anspruchsvoll, jedoch war ich nicht ganz unzufrieden mit dem fünften Rang.“

Am Sonntag konnte Stefan dann im Warm-up mit einem verbesserten Setup die zweitschnellste Zeit fahren und war somit guter Dinge f?r die Rennen am Nachmittag. Der erste Lauf um 13.00 Uhr startete dann nicht optimal. Stefan kam nur als Achter aus der ersten Kurve, arbeitete sich im Laufe des Rennens aber dann bis auf Platz drei vor: ?Nachdem ich mich in der ersten Rennh?lfte bis auf Platz drei vorarbeiten konnte, ging nicht mehr, da die zwei F?hrenden schon zu weit weg waren. Trotzdem fand ich, dass es kein schlechter erster Lauf war nach meiner Pause. Meine Startrille hatte leider wie die meisten anderen auch viele Steine drin, aber so ist das halt manchmal.?

Stefan verbesserte sich vom dritten auf den zweiten Meisterschaftsplatz und bereitet sich nun auf den in zwei Wochen anstehenden EMX 250 Lauf in Teutschenthal vor.

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Steve Bauerschmidt
Textcredits
  • Stefan Ekerold