Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
Max´ WM-Saison 2016

Zweites Podium in Folge für Max

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Zwei Wochen nach seinem Erfolg in Valkenswaard reiste Max Nagl weiter nach Argentinien zum vierten Lauf der Motorcross Weltmeisterschaft. Auf einer seiner Lieblingsstrecken lieferte der Deutsche eine starke Vorstellung ab und feierte seinen ersten Laufsieg. Am Ende stand der Fahrer vom Rockstar Energy Husqvarna Factory Racing Team als Dritter wieder auf dem Podium.

Bereits in den Niederlanden präsentierte sich Max Nagl in bester Verfassung und knüpfte nun auch in Argentinien daran an. „Ich freue mich sehr auf das Rennen. Die Strecke, Umgebung und die Fans sind einfach toll. Es macht großen Spaß hier zu fahren“, berichtete der 28-jährige im Vorhinein. Bereits im Zeittraining und dem Qualifikationsrennen zeigte Max eine gute Performance und ging als Vierter in den Rennsonntag.

Mit einem perfekten Start setzte sich Max im ersten Lauf hinter dem Italiener Antonio Cairoli fest und überholte diesen nach nur wenigen Kurven. Im weiteren Verlauf baute der Oberbayer seine Führungsposition aus. Nach 35 Minuten und zwei Runden hatte Max einen Vorsprung von über sieben Sekunden und war mehr als zufrieden: „Nach dem Überholmanöver habe ich mich super gefühlt und mich auf mein Rennen konzentriert. Am Ende konnte ich dieses verwalten und bin glücklich über den Erfolg.“

Auch in den zweiten Lauf erwischte Max einen guten Start, war beim Eingang in die erste Kurve aber etwas zu spät auf der Bremse. Nur als Sechster kam er aus der ersten Runde zurück und lieferte sich fortan einen harten Kampf mit Romain Febvre und Jeremy Van Horebeek um Rang drei. Nach mehreren Positionswechseln wurde Max als Fünfter abgewinkt und sicherte sich damit sein zweites Podium in Folge. „Allgemein war das ein sehr gutes Wochenende für mich. Ich hatte ein richtig gutes erstes Rennen. Leider verlief der Start in den zweiten Lauf nicht ideal, sonst wäre der Grand Prix-Sieg möglich gewesen. Ein großer Dank an das gesamte Team für die hervorragende Arbeit“, fasste Max zusammen.

Bereits am kommenden Wochenende geht es für den IceOne-Schützling weiter. Dann findet Laufnummer fünf der MXGP Weltmeisterschaft in Mexiko statt. „Ich bleibe direkt hier und reise weiter nach Mexiko. Die Strecke gehört ebenfalls zu meinen Lieblingen, ich hoffe dort wieder an der Spitze mit zu fahren“, Max abschließend. In der Weltmeisterschaftswertung verbesserte er sich auf den sechsten Rang und liegt in direkter Schlagdistanz zu den Top-3.

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Juan Pablo Acevedo / Husqvarna Motorcycles
Textcredits
  • PR Max Nagl