Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
Max´ WM-Saison 2016

Platz 3 und Doppelholeshot in Mexiko

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Rockstar Energy Husqvarna-Werkspilot Max Nagl ist weiter im Aufwind. Auch beim fünften Lauf der MXGP Weltmeisterschaft in Mexiko mischte der Deutsche an der Spitze mit und stand als Dritter erneut auf dem Podium. In der Meisterschaft liegt er nun auf Platz fünf.

Direkt von Argentinien aus traten Max Nagl und sein Team die Weiterreise nach Mexiko an. In Leon fand der fünfte Lauf zur Motocross Weltmeisterschaft statt. Neben einer beeindruckenden Kulisse und anspruchsvollen Strecke, forderte der niedrige Luftdruck die Husqvarna-Techniker. „Wir liegen hier auf über 1.800 Meter, dadurch lässt die Leistung der Motoren deutlich nach“, erklärte Max.

Doch bereits im Zeittraining und Qualifikationsrennen mischte der Oberbayer an der Spitze mit und beendete den Tag als starker Dritter. Im ersten Rennen wurde dann die perfekte Arbeit seines Teams deutlich. Max gewann den Start und lieferte sich packende Fights. Beim Fallen der Zielflagge war er erneut starker Drittplatzierter. „Ich hatte einen tollen Kampf mit Evgeny Bobryshev und hab mich am Ende durchgesetzt. Das Team macht einen super Job und stellt mir ein perfektes Motorrad zur Verfügung.“

Auch im zweiten Durchgang war Max während des Starts nicht zu stoppen. Mit einem erneuten Holeshot setzte er sich gegen seine Gegner durch und verteidigte im Rennverlauf Position drei. Den gleichen Platz belegte er auch in der Tageswertung und stand damit zum dritten Mal in Folge auf dem Siegerpodium. In der Meisterschaft verkürzte er weiter den Abstand zu seinen Kontrahenten und ist als Fünfter nun in direkter Schlagdistanz.

„Mit dem Verlauf des Wochenendes bin ich sehr zufrieden. Das Team hat hart gearbeitet und einen großen Anteil an dem tollen Ergebnis, ein großer Dank dafür. Die Rennen verliefen für mich richtig gut, es hat super Spaß gemacht“, ergänzte der 28-Jährige.

In zwei Wochen geht es in der MXGP in Lettland weiter. Auf dem 1.540 Meter langen Kurs von Kegums meldet sich der WM-Tross zurück auf europäischem Boden.

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Juan Pablo Acevedo / Husqvarna Motorcycles
Textcredits
  • PR Max Nagl