Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 70€
+Prämie aussuchen
Kategorien
US-Fahrerlager - Eli Tomac

Eli Tomac bricht sich das Wadenbein

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Die Monster Energy AMA Supercross-Saison 2025 forderte bereits frühzeitig so manchen Tribut. Die drei Titelanwärter Chase Sexton, Eli Tomac und Jett Lawrence waren zu Saisonbeginn alle fit und versprachen einen spannenden Kampf um den Titel. Nun meldet sich auch der zweite von drei Piloten mit einer Verletzung ab. Tomac brach sich das Wadenbein.

Bittere Nachrichten für Eli Tomac und seine Fans: Der Monster Energy Yamaha Star Racing-Fahrer hat sich beim Supercross in Tampa das Wadenbein gebrochen und wird für die kommenden Rennen ausfallen. Die Verletzung zog er sich während des Qualifyings zu, als er mit dem Fuß auf dem Boden hängen blieb. Obwohl zunächst von einer Knöchelverstauchung und einer Prellung ausgegangen wurde, ergaben spätere Untersuchungen einen Bruch des Wadenbeins.

Trotz der schmerzhaften Verletzung bewies der achtfache AMA Supercross/Motocross-Champion beeindruckenden Kampfgeist. Er startete noch im Vorlauf, belegte Platz sieben und sammelte im Hauptrennen fünf Punkte für die Meisterschaft. Nun steht jedoch die vollständige Genesung im Fokus.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Teammanager Rich Simmons äußerte sich bestürzt über den Ausfall: „Wir sind alle wirklich enttäuscht für Eli. Er ist großartig gefahren und war mitten im Titelkampf. Es war schon beeindruckend, dass er trotz der Schmerzen an den Start gegangen ist, aber jetzt, wo wir wissen, was wirklich los war, zeigt das nur noch mehr, wie viel Einsatz und Entschlossenheit in ihm steckt. Wir freuen uns darauf, ihn stärker zurückkommen zu sehen.“

Auch Tomac selbst meldete sich zu Wort: „Leider war es mehr als nur eine Verstauchung und eine Prellung. Nach zwei Tagen ohne Besserung ließ ich mein Bein erneut untersuchen – und es stellte sich heraus, dass mein Wadenbein gebrochen ist. Das ist wirklich bitter, denn ich habe mich in dieser Supercross-Saison auf dem Motorrad noch nie so gut gefühlt, und der Sieg in San Diego war großartig. Ich habe momentan keinen genauen Zeitplan für meine Rückkehr, aber ich werde alles tun, um so schnell wie möglich wieder fit zu sein.“

Ein genaues Datum für sein Comeback steht noch nicht fest. Fans müssen sich also gedulden, bis es Neuigkeiten zu Tomacs Rückkehr gibt.

Alle Ergebnisse des US-Supercross in Tampa im Detail ››

Kai Schulte-Lippern
Kai Schulte-Lippern
Fotocredits
  • MXA
Textcredits
  • Kai Schulte-Lippern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert