Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 70€
+Prämie aussuchen
Kategorien
Int. Italienische Motocross-Meisterschaft 2025 in Montevarchi - Fahrerstimmen

Tim Gajser verteidigt in Montevarchi seinen Titel

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Mit dem Red Plate des Meisterschaftsführenden nach Montevarchi zum Finale der aus nur zwei Aufeinandertreffen bestehenden Internationalen Italienischen Motocross-Meisterschaft 2025 gereist, konnte Honda-Werksfahrer Tim Gajser am vergangenen dritten Februarwochenende mit einem weiteren Tagessieg seinen im vergangenen Jahr gewonnenen Titel als MX1-Champion erfolgreich verteidigen.

Bereits im Zeittraining stellte Tim Gajser einmal mehr unter Beweis, dass der Sieg beim Meisterschaftsfinale nur mit ihm ausgefochten werden konnte. Der 28-jährige Slowene umrundete die Hartbodenstrecke des des MC Brilli Peri in 1:59.863 Minuten und war damit über zwei Sekunden schneller unterwegs als der belgische MX1-Rooki Lucas Coenen (KTM), der sich Rang zwei in der Zeitentabelle sicherte.

Int. Italienische Motocross-Meisterschaft 2025 in Montevarchi - Fahrerstimmen - Tim Gajser

Von der Poleposition in das erste Wertungsrennen über 25 Minuten plus zwei Runden gestartet musste Gajser den Holeshot zwar dem Schweden Isak Gifting (Yamaha) überlassen und sortierte sich zunächst auf Position fünf in das 33-köpfige Fahrerfeld ein. Von dort aus gelang es ihm innerhalb der ersten vier Umläufe an Andrea Bonacorsi (Fantic), Isak Gifting, Mattia Guadagnini (Ducati) und Nicholas Lapucci (Kawasaki) vorbei auf den „Platz an der Sonne“ vorzufahren. Diesen behauptete er nachfolgend neun Runden lang, wobei er zeitweise einen Vorsprung von über sechs Sekunden herausgefahren konnte. Mit Armpump kämpfend, verlor er die Führung dann aber drei Runden vor dem Ziel an Lucas Coenen, der im Rennverlauf von Rang sechs vorgekämpft hatte und immer dichter auf Gajser aufgefahren war. „Tiga243“ bekam letztlich mit etwas mehr als drei Sekunden Rückstand als Zweiter die schwarz-weiß-karierte Flagge zu sehen.

Int. Italienische Motocross-Meisterschaft 2025 in Montevarchi - Fahrerstimmen - Tim Gajser

Im zweiten Durchgang hinter Mattia Guadagnini als Zweiter über die Holeshotlinie gefahren, übernahm Tim Gajser noch in der Startrunde die Führung. Einmal in Front fahrend, setzte er sich nachfolgend kontinuierlich von seinen Verfolgern ab und gewann am Ende das Rennen mit einer halben Minute Vorsprung vor dem vom Isak Gifting sowie den die beiden Lokalmatadoren Andrea Bonacorsi und Mattia Guadagnini.

Int. Italienische Motocross-Meisterschaft 2025 in Montevarchi - Fahrerstimmen - Tim Gajser

Mit einem 2-1-Ergebnis gewann Tim Gajser die Tageswertung von Montevarchi vor Isak Gifting und Mattia Guadagnini. Gleichzeitig sicherte sich Gajser damit zum zweiten Mal in Folge und zum insgesamt vierten Mal den Titel des Internationalen Italienischen MX1-Champions, wobei ihn am Ende fünfzehn Punkte vom zweitplatzierten Lucas Coenen trennten. Andrea Bonacorsi wurde in Summe Meisterschaftsdritter.

Int. Italienische Motocross-Meisterschaft 2025 in Montevarchi - Fahrerstimmen - Tim Gajser

Alles in Allem war es ein guter Tag, und ich bin froh, dass wir hierher zum Rennen gekommen sind“, fasste Tim Gajser den Wettkampftag in Montevarchi zusammen. „Im ersten Durchgang hatte ich ein bisschen Armpump, was nicht ganz ungewöhnlich ist, aber ich fühlte mich auch nicht ganz so gut und das hat mich gegen Ende etwas beeinträchtigt. Für das zweite Rennen haben wir dann einige Anpassungen vorgenommen, und es lief dann auch viel besser. Das gibt mir die Zuversicht, dass alle Beteiligten nach der Saisonpause noch motiviert sind, zu gewinnen. Jetzt freue ich mich darauf, nach Argentinien zu reisen und die erste MXGP-Runde in Angriff zu nehmen!“

Alle Ergebnisse der Int. Italienische Motocross-Meisterschaft in Montevarchi im Detail ››

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • HRC
Textcredits
  • Jens Pohl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert