Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
34. Monster Energy Supercross Genf - Rennbericht

Brayton macht in Genf das halbe Dutzend voll

Artikel lesen
Lesedauer: 5 min

Der Genfer Messekomplex „Palexpo“ entpuppte sich am zweiten Adventwochenende im Rahmen der 34. Auflage des Monster Energy Supercross de Genève für den US-Amerikaner Justin Brayton erneut als ein überaus erfolgreiches „Pflaster“. Der Honda-Pilot aus Fort Dodge, Iowa, der die AMA Supercross-Serie 2020 an der Seite von Ken Roczen für das Team HRC bestreiten wird, setzte sich einmal mehr im Kampf um den Titel „König von Genf“ durch und konnte sich damit nach 2010, 2011, 2012, 2015 sowie 2018 bereits zum sechsten Mal und somit öfter als alle anderen Fahrer bei diesem Event in der Gesamtsiegerliste der Klasse SX1 verewigen.

Martin Davalos
Martin Davalos

Dabei sah es für den 35-Jährigen am Freitag nicht unbedingt vielversprechend in Sachen Titelverteidigung aus, denn der Auftaktabend wurde von Braytons drei Jahre jüngeren Gegenspieler Brayton Martin Davalos bestimmt. Nachdem der in Quito, der Hauptstadt der Anden-Republik Ecuador, geborene, aber bereits seit Jahren in den USA lebende Davalos im Zeittraining die zweitschnellste Rundenzeit aller 28 angetretenen Fahrer vorgelegt und auch sein Halbfinale mit über siebeneinhalb Sekunden Vorsprung auf Brayton gewonnen hatte, erwischte der Kawasaki-Pilot im Finale über neun Minuten plus eine Runde den besten Start und führte nach einem Holeshot das Fahrerfeld nach der besten 18 über die gesamte Renndistanz an.

Justin Barcia
Justin Barcia

Dabei hielt er über einen Großteil des Rennens Justin Barcia (Yamaha), der in Runde drei an Fabien Izoird (Kawasaki) vorbei auf die zweite Position vorgezogen war, in Schach und distanzierte diesen im Ziel um mehr als zwei Sekunden. Platz drei auf dem Freitagspodium an Justin Brayton, der sich nach einem durchwachsenen Start zunächst hinter Mike Alessi auf Rang sieben einsortierte und sich von dort aus an seinen Markenkollegen Alessi, Vince Friese und Justin Hill sowie Izoird vorbeikämpfen musste. Beim Abwinken mit der schwarz-weiß-karierten Zielflagge trennten ihn letztlich noch über sieben Sekunden von Barcia. Als bester europäischer Fahrer finishte Cedric Soubeyras (Husqvarna) auf Rang sieben.

Justin Brayton
Justin Brayton

Und auch im Finale am Samstag war es wieder Martin Davalos, der den Holeshot zog und mit Justin Brayton und Justin Barcia im Schlepptau das Fahrerfeld in die erste Runde führte. Dabei gelang es ihm bereits im Verlauf der ersten Runde einen beachtlichen Vorsprung herauszufahren, so dass er wie der sichere Sieger aussah. Doch gegen Ende des ersten Renndrittels unterlief dem Kawasaki-Fahrer ohne äußeren Einfluss ein Fahrfehler, der ihn zu unglücklich Boden gehen ließ, wobei er zu allem Pech unter seinem Bike eingeklemmt wurde. Bevor er sich befreien und seine Fahrt fortsetzen konnte, verging soviel Zeit, dass sowohl Brayton als auch Barcia an ihm vorbeigezogen und enteilt waren. Brayton gewann das Rennen vor Barcia und deutlichem Abstand zu Davalos, wodurch er in der Gesamtwertung mit diesem punktgleich zog, aber aufgrund des besseren Samstagergebnisses letztlich den Titel gewann. Hinter den Top 3 platzierte sich sowohl im abschließenden Rennen als auch der Königs-Wertung Malcom Stewart (Honda) und Cedric Soubeyras.

Joey Crown
Joey Crown

Überragender Fahrer der Nachwuchsklasse SX2 war in Genf der US-Amerikaner Joey Crown (KTM), der sowohl das Freitags- als auch das Samstagsfinale mit großem Vorsprung zu seinen Gunsten entscheiden konnte und dafür am Ende mit dem Titel „Prinz von Genf“ geehrt wurde. Das abschließende Rennen am Freitag gewann Crown nachdem er binnen vier Runden von Rang fünf bis auf die Spitzenposition vorgefahren war und über die verblieben Renndistanz den Abstand auf seine Verfolger auf über zehn Sekunden ausgebaut hatte. Das Finale am Samstag gewann er dann mit einem Start-Ziel-Sieg, wobei ihn am Ende fast sieben Sekunden vom Zweiten trennten.

Brian Hsu
Brian Hsu

Dies war an beiden Abenden und damit in Summe auch in der Gesamtwertung niemand Geringeres als der Sieger von Paris Brian Hsu (KTM). Der in Freiburg geborene 21-jährige musste sich am Freitag zwar über den Hoffnungslauf seinen Startplatz im Finale sichern, konnte sich in diesem aber trotz seiner schlechteren Startposition bereits kurz nach dem Start auf dem siebten Rang ins Fahrerfeld einsortieren und von dort aus bis Anfang des zweiten Renndrittels bis auf Platz zwei vorfahren, den er bis ins Ziel behauptete. Am Samstag auf direkten Weg für den abschließenden Lauf qualifiziert, war er in diesem bereits kurz nach dem Fallend es Startgatters auf Position drei zu finden und konnte sich innerhalb eines Umlaufs auf Platz zwei verbessern. Zwar war Hsu abschnittsweise schneller als Crown, konnte aber letztlich nicht die Lücke zu diesem nicht schließen oder gar in Schlagdistanz fahren.

Dem zweiten deutschen SX2-Fahrer in Genf, Carl Ostermann (Husqvarna), gelang es leider an beiden Tagen nicht, die Qualifikationshürde für das Finale zu überspringen.

Ergebnisse

SX1-Finale Freitag:
1. Davalos Martin (USA, KAW), 18 Runden
2. Barcia Justin (USA, YAM), +2.035
3. Brayton Justin (USA, HON), +9.848
4. Hill Justin (USA, HON), +11.714
5. Stewart Malcom (USA, HON), +14.142
6. Friese Vince (USA, HON), +27.884
7. Soubeyras Cedric (FRA, HUS), +31.260
8. Tixier Jordi (FRA, KTM), +35.140
9. Izoird Fabien (FRA, KAW), +38.090
10. Ramette Thomas (FRA, SUZ), +1 Rnd.
11. Alessi Mike (USA, HON), +1 Rnd.
12. Lefrancois Charles (FRA, SUZ), +1 Rnd.
13. Escoffier Adrien (FRA, HON), +1 Rnd.
14. Ballanger Kevin (FRA, YAM), +1 Rnd.
15. Dercourt Nicolas (FRA, SUZ), +1 Rnd.
16. Pellegrini Angelo (ITA, HON), +1 Rnd.
17. Enticknap Adam (USA, SUZ), +1 Rnd.
18. Desprey Maxime (FRA, YAM), +2 Rnd.

SX1-Finale Samstag:
1. Brayton Justin (USA, HON), 18 Runden
2. Barcia Justin (USA, YAM), +2.814
3. Davalos Martin (USA, KAW), +8.710
4. Stewart Malcom (USA, HON), +15.448
5. Soubeyras Cedric (FRA, HUS), +23.975
6. Friese Vince (USA, HON), +25.690
7. Tixier Jordi (FRA, KTM), +29.977
8. Izoird Fabien (FRA, KAW), +1 Rnd.
9. Alessi Mike (USA, HON), +1 Rnd.
10. Pellegrini Angelo (ITA, HON), +1 Rnd.
11. Lefrancois Charles (FRA, SUZ), +1 Rnd.
12. Ramette Thomas (FRA, SUZ), +1 Rnd.
13. Dercourt Nicolas (FRA, SUZ), +1 Rnd.
14. Desprey Maxime (FRA, YAM), +1 Rnd.
15. Enticknap Adam (USA, SUZ), +1 Rnd.
16. Escoffier Adrien (FRA, HON), +2 Rnd.
17. Macler Ludovic (FRA, HON), +2 Rnd.
18. Hill Justin (USA, HON), +3 Rnd.

SX1-Gesamtwertung "König von Genf":
1. Brayton Justin (USA, HON), 35 Punkte
2. Davalos Martin (USA, KAW), 35
3. Barcia Justin (USA, YAM), 34
4. Stewart Malcom (USA, HON), 24
5. Soubeyras Cedric (FRA, HUS), 20
6. Friese Vince (USA, HON), 20
7. Tixier Jordi (FRA, KTM), 17
8. Izoird Fabien (FRA, KAW), 15
9. Hill Justin (USA, HON), 13
10. Alessi Mike (USA, HON), 12
11. Ramette Thomas (FRA, SUZ), 10
12. Lefrancois Charles (FRA, SUZ), 9
13. Pellegrini Angelo (ITA, HON), 6
14. Dercourt Nicolas (FRA, SUZ), 4
15. Escoffier Adrien (FRA, HON), 3
16. Desprey Maxime (FRA, YAM), 2
17. Ballanger Kevin (FRA, YAM), 2

SX2-Finale Freitag:
1. Crown Joey (USA, KTM), 17 Runden
2. Hsu Brian (GER, KTM), +12.195
3. Fonvieille Calvin (FRA, KTM), +16.237
4. Roussaly Julien (FRA, HUS), +17.790
5. Irsuti Yannis (FRA, YAM), +18.579
6. Do Thomas (FRA, SUZ), +19.988
7. Imbert Lucas (FRA, YAM), +24.747
8. Auberson Kilian (SUI, KTM), +34.805
9. Malaval Adrien (FRA, YAM), +1 Rnd.
10. Aubin Arnaud (FRA, SUZ), +1 Rnd.
11. Jamet Germain (FRA, YAM), +1 Rnd.
12. Manzato Hugo (FRA, HUS), +1 Rnd.
13. Fredriksen Hakon (NOR, YAM), +1 Rnd.
14. Camporese Lorenzo (ITA, KAW), +2 Rnd.
15. Jaunin Timothy (SUI, HON), +3 Rnd.
16. Wright Dylan (CAN, HON), +6 Rnd.
17. Ramella Xylian (SUI, KTM), +10 Rnd.
18. Regner Melvin (FRA, KAW), +11 Rnd.
19. Bourdon Anthony (FRA, HON), +14 Rnd.

SX2-Finale Samstag:
1. Crown Joey (USA, KTM), 17 Runden
2. Hsu Brian (GER, KTM), +6.919
3. Fredriksen Hakon (NOR, YAM), +9.950
4. Fonvieille Calvin (FRA, KTM), +16.956
5. Irsuti Yannis (FRA, YAM), +22.005
6. Imbert Lucas (FRA, YAM), +23.598
7. Do Thomas (FRA, SUZ), +24.398
8. Auberson Kilian (SUI, KTM), +30.434
9. Roussaly Julien (FRA, HUS), +37.776
10. Manzato Hugo (FRA, HUS), +1 Rnd.
11. Bourdon Anthony (FRA, HON), +1 Rnd.
12. Jamet Germain (FRA, YAM), +1 Rnd.
13. Regner Melvin (FRA, KAW), +1 Rnd.
14. Camporese Lorenzo (ITA, KAW), +1 Rnd.
15. Ramella Xylian (SUI, KTM), +2 Rnd.
16. Gomes Sébastien (SUI, KTM), +3 Rnd.
17. Aubin Arnaud (FRA, SUZ), +4 Rnd.
18. Wright Dylan (CAN, HON), +7 Rnd.
19. Briatte Clement (FRA, KAW), +14 Rnd.

SX2-Gesamtwertung "Prinz von Genf":
1. Crown Joey (USA, KTM), 40 Punkte
2. Hsu Brian (GER, KTM), 34
3. Fonvieille Calvin (FRA, KTM), 28
4. Irsuti Yannis (FRA, YAM), 22
5. Roussaly Julien (FRA, HUS), 20
6. Imbert Lucas (FRA, YAM), 19
7. Do Thomas (FRA, SUZ), 19
8. Auberson Kilian (SUI, KTM), 16
9. Fredriksen Hakon (NOR, YAM), 15
10. Manzato Hugo (FRA, HUS), 10
11. Jamet Germain (FRA, YAM), 9
12. Malaval Adrien (FRA, YAM), 7
13. Aubin Arnaud (FRA, SUZ), 6
14. Bourdon Anthony (FRA, HON), 5
15. Camporese Lorenzo (ITA, KAW), 5
16. Regner Melvin (FRA, KAW), 3
17. Jaunin Timothy (SUI, HON), 2
18. Ramella Xylian (SUI, KTM), 1
19. Wright Dylan (CAN, HON), 1

18. Enticknap Adam (USA, SUZ), 1

Alle Ergebnisse vom 34. Monster Energy Supercross de Genève inkl. der Qualifikation im Detail ›› Freitag, Samstag

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Jey Crunch
Textcredits
  • Jens Pohl