Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
Australian MX Nationals in Moree - Ergebnisse

Coppins übernimmt Führung

Artikel lesen
Lesedauer: 3 min

Tageswertung Pro Open

1. Joshua Coppins, 94 Punkte
2. Jay Marmont, 94
3. Todd Waters, 70
4. Lawson Bopping, 58
5. Cheyne Boyd, 58
6. Billy Mackenzie, 52
7. Cody Cooper, 51
8. Jamie Law, 48
9. Louis Calvin, 45
10. Michael Phillips, 45
11. Dean Ferris, 40
12. Brock Winston, 36
13. Michael Addison, 36
14. Robbie Marshall, 30
15. Beau Ralston, 29
16. Nathan Brochtrup, 26
17. Craig Anderson, 22
18. Zak Newsome, 16
19. Trent Loder, 14
20. Kurt Wightman, 7
21. Aden deJager, 6
22. Jake Pengelly, 3
23. Stefan Granquist, 3
24. Ben Clark, 1

Down Under in Australien war am vergangenen Sonntag die Rennstrecke von Moree im Bundesstaat New South Wales der Schauplatz für die achte Runde zu den Rockstar Energy Drink MX Nationals – der Australischen Motocross Meisterschaft 2011. Beim vorletzten Aufeinandertreffen übernahm Ex-WM-Pilot Joshua Coppins die Führung in der Pro Open-Kategorie.

Nachdem sich der seit Ende letzten Jahres für das australische CDR Rockstar Yamaha Team fahrende Neuseeländer im Qualifying hinter dem bis dato in der Meisterschaft führenden Monster Energy Kawasaki Piloten Dean Ferris noch mit Rang zwei begnügen musste, gelang es Coppins sowohl das erste als auch das letzte von vier Wertungsrennen zu seinen Gunsten zu entscheiden und bei den Läufen zwei und drei jeweils als Zweiter die Ziellinie zu überqueren. Damit setzte sich „The Lizzard“ in der Tageswertung punktgleich gegen seinen Teamkollegen Jay Marmont durch, der ein 2-1-1-2-Resultat eingefahren hatte. Todd Waters, der zweimal als Fünfter und je einmal als Vierter bzw. Dritter finishte, komplettierte die Top 3 im Tagesklassement.

„Ich bin ziemlich glücklich und zufrieden mit dem Verlauf des Rennsonntags“, kommentierte Coppins seinen Tagessieg. „Es war ein großartiger Tag für das Team, für Yamaha sowie für all unsere Sponsoren und das Ergebnis der harten Arbeit vieler Menschen. Aber die Meisterschaft ist noch nicht vorbei, jetzt gilt es sich gut auf die letzte Runde vorzubereiten.“

Sehr viel Pech hatte der mit dem Red Plate des Meisterschaftsführenden angereiste Dean Ferris. Nachdem der Polesetter im ersten Rennen lange Zeit das Fahrerfeld angeführt und nach einem Sturz letztendlich als Dritter die Ziellinie überquert hatte, gelang es ihm nach einem erneut guten Start auch in Rennen zwei hinter seinen beiden Kontrahenten aus dem Yamaha-Lager als Dritter ins Ziel zu kommen. Doch nachdem sich der 21-Jährige im dritten Rennen mit einem Holeshot an die Spitze des Fahrerfelds gesetzt hatte, ging er noch in der Startrunde zu Boden und musste anschließend mit starken Schmerzen den Rennsonntag vorzeitig beenden. Damit betrug seine Punkteausbeute an diesem Tag gerade einmal 40 Zähler – zu wenig um seine Führung in der Punktetabelle behaupten zu können. Diese übernahm Josh Coppins, der vor der letzten Meisterschaftsrunde am kommenden Wochenende  über einen Vorsprung von 18 Punkten auf seinen zweitplatzierten Teambuddy Jay Marmont verfügt. Ferris fiel mit 40 Punkten Rückstand auf Coppins auf den dritten Meisterschaftsrang zurück.

In der Pro Lites-Kategorie sicherte sich Yamaha-Pilot Kirg Gibbs mit einem 3-1-2-2-Ergebnis das oberste Treppchen auf dem Siegerpodium, welches von Kade Mosig und Brenden Harrison komplettiert wurde. Matt Moss vom Team JDR Motorsports KTM, der in Moree Tagessechster wurde, verteidigte aber seine Führung in der Meisterschaft. Sein Punkte-Vorsprung auf den Meisterschaftszweiten Gibbs beträgt derzeit 33 Zähler.

Joshua Coppins
Joshua Coppins
Dean Ferris
Dean Ferris
Matt Moss
Matt Moss

Meisterschaft Pro Open nach 8 Veranstaltungen

1. Joshua Coppins, 603 Punkte
2. Jay Marmont, 585
3. Dean Ferris, 563
4. Billy Mackenzie, 559
5. Cheyne Boyd, 494
6. Michael Phillips, 460
7. Lawson Bopping, 433
8. Cody Cooper, 395
9. Louis Calvin, 313
10. Daniel Reardon, 226
11. Ryan Marmont, 206
12. Beau Ralston, 202
13. Matthew Phillips, 191
14. Lewis Woods, 183
15. Todd Waters, 177
16. Robbie Marshall, 165
17. Craig Anderson, 137
18. Nathan Brochtrup, 113
19. Jamie Law, 106
20. Taylor Potter, 106

Tageswertung Pro Lites

1. Kirk Gibbs, 89 Punkte
2. Kade Mosig, 79
3. Brenden Harrison, 71
4. Cody Mackie, 69
5. Josh Cachia, 65
6. Matt Moss, 64
7. Phil Nicoletti, 60
8. Daniel McCoy, 51
9. Luke Styke, 48
10. Keiron Hall, 47
11. Nick Sutherland, 38
12. Aaron Siminoe, 38
13. Justin McDonald, 37
14. Daniel McEntee, 28
15. Ben Iles, 23
16. Sam Duncanson, 22
17. Dwayne Stadthaus, 15
18. Shaun Jennison, 15
19. Matt Hunt, 13
20. Aiden Stanford, 5
21. Shane Edmonds, 4
22. Rory McKenzie, 2
23. Scott Lillis, 1

Meisterschaft Pro Lites nach 8 Veranstaltungen

1. Matt Moss, 567 Punkte
2. Kirk Gibbs, 534
3. Brenden Harrison, 478
4. Phil Nicoletti, 477
5. Daniel McCoy, 461
6. Kade Mosig, 440
7. Josh Cachia, 423
8. Cody Mackie, 419
9. Justin McDonald, 403
10. Luke Styke, 372
11. Keiron Hall, 367
12. Jake Moss, 267
13. Ford Dale, 199
14. Alex Morris, 176
15. Aaron Siminoe, 152
16. Keiron Tisdale, 150
17. Sam Duncanson, 107
18. Daniel McEntee, 104
19. Ben Iles, 96
20. Kody Wheeler, 90

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • PR Yamaha Australia
  • PR Kawasaki Australia
  • JDR Motorsports KTM
Textcredits
  • Jens Pohl