Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
Power Maxed Arenacross Tour 2018 in London - Rennbericht

Dritter Titel für Ostermann

Artikel lesen
Lesedauer: 3 min

Das Finale der Power Maxed Arenacross Tour 2018 zeigte am vergangenen Samstag in der SSE Arena in Wembley erneut, warum es eine der unterhaltsamsten und am schnellsten wachsenden SX-Meisterschaften in Europa ist.

SUPERMINI: OSTERMANN UNSCHLAGBAR

Vor atemberaubender Kulisse beim Finale der UK-AX-Tour sorgte vor allem ein Deutscher für Furore: SX-only-Mann Carl Ostermann. Der Bonner KTM-Pilot ließ auch bei der siebten Runde auf der Insel nichts anbrennen und sicherte sich nach zwei souveränen Laufsiegen nicht nur seinen sechsten Tagessieg sondern wohlverdient auch als erster Deutscher den Titel bei den Superminis. „Natürlich bin ich super happy! Durch die zwei verpassten Wertungsläufe in Newcastle aufgrund der Überschneidung mit dem SX in Dortmund war die Meisterschaft von vornherein eine ganz knappe Angelegenheit. Ich durfte einfach keine Fehler machen und musste alle Rennen gewinnen, um nach Abzug des Streichergebnisses
den Titel zu holen. Aber ich habe nicht ständig auf die Tabelle
geschaut, sondern nur von Rennen zu Rennen gedacht. Das hat sicher geholfen mit dem Druck besser fertig zu werden“
, ließ Carl verlauten, der sich damit nach dem deutschen und europäischen bereits den dritten SX-Titel in dieser Saison sicherte. Die Meisterschaftsränge zwei und drei belegten nach Abzug der Steichergebnisse Buster Hart und Raife Broadley.

PRO: SOUBEYRAS VS. RAMETTE

Bei den Pros wurde es noch einmal richtig spannend. Gleich eine Handvoll Piloten hatten vor dem Finale in Wembley noch die theoretische Chance auf den Titel. I-Fly JK Yamahas Dan Reardon setzte sich in der Quali durch und durfte somit sein blaues Bike im Finale als Erster ans Gatter rollen. Charles Lefrançois fuhr die schnellste Runde im Hot-Lap-Award und sammelte somit sechs weitere Punkte, während es für Cédric Soubeyras immerhin für vier, am Ende besonders wichtige, Meisterschaftszähler reichte. Aus der unterhaltsamen Head-to-Head-Action, auch bekannt als „Greedy gegen alle“-Action, qualifizierten sich Elliott Banks-Browne, Jack Brunell und Ashley Greedy für das Main Event, während Matt Bayliss mit großem Vorsprung die „Stimme des Fans“ gewann und sich somit den letzten Platz im Finale sicherte.

Im Main Event ging es dann ungewöhnlich unfallfrei zur Sache, wobei es für die Franzosen an der Meisterschaftsspitze um Soubeyras und Thomas Ramette kein einfaches Rennen war. Aussie Reardon, der den Start gefolgt von Ramette, Soubeyras und Bulidbase Hondas Fabien Izoird gewann, fuhr in seiner eigenen Liga. Nach zwei Drittel der Rennzeit kamen Überrundete ins Spiel und Izoird setzte alles dran Soubeyras noch abzufangen, was jedoch scheiterte. Am Ende sah Reardon als Erster die Zielflagge und fuhr seinen ersten UK-AX-Sieg ein, während Soubeyras sich mit dem letzten Platz auf dem Treppchen und somit sage und schreibe drei Punkten Vorsprung den Titel sicherte. Der einzige Deutsche bei den Big Boys "Nique" Thury wurde Achter im Finale.

PRO LITES: CLAYTON MACHT DEN SACK ZU

Nach einem Abbruch des zweiten Heats der Pro-Lites-Klasse aufgrund eines Unfalls mit Harry Kamber wurde dieser als nichtig erklärt und auch nicht mehr neu gestartet. So gab es in Wembley nur einen Lauf, der in die Wertung einging. Diesen gewann abermals Joe Clayton vor Jason Meara und Chris Bayliss. Claytons Dominanz über die gesamte Saison bescherte ihm am Ende mit 256 Punkten vor Bayliss (225 Punkte) und Meara (207 Punkte) überzeugend die Meisterschaft.

Alle Ergebnisse des Finales der Power Maxed Arenacross Tour 2018 inkl. Qualifikation und Meisterschaftsendstände im Detail ››

Das Supermini-Podium von Wembley
Das Supermini-Podium von Wembley
Céderic Soubeyras holte den Titel bei den Pros
Céderic Soubeyras holte den Titel bei den Pros
An diesem Mann kam in diesem Jahr bei den Pro Lites keiner vorbei: Joe Clayton
An diesem Mann kam in diesem Jahr bei den Pro Lites keiner vorbei: Joe Clayton
Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • arenacrossuk.com
Textcredits
  • Moritz Weickardt