Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
Ducati

Ducati bestätigt Antonio Cairoli und Alessandro Lupino als Testfahrer

Artikel lesen
Lesedauer: 3 min

Mit einer Pressemitteilung bestätigte Ducati heute nicht nur seine gerüchteweise bereits seit längerem bekannten Pläne zum Einstieg in den Offroad-Sport, sondern gab gleichzeitig die Verpflichtung von Antonio Cairoli und Alessandro Lupino als Testfahrer seiner bekannt.

Ducati
Antonio Cairoli

Der im Westen der italienischen Universitätsstadt Bologna ansässige und über die Audi AG zum Volkswagen Konzern gehörende Motorradhersteller hat eigenen Angaben nach zwei Jahre lang an einem Prototyp gearbeitet, der in der kommenden Saison in der italienischen Motocross-Meisterschaft debütieren wird, um die technischen Lösungen des Motorrads auf der Rennstrecke zu testen. Damit bleibt Ducati seiner Strategie treu, ausgehend von den Erfahrungen im Rennsport Serienprodukte mit außergewöhnlicher Performance für die Liebhaber der Marke zu entwickeln.

Nach eigenen Worten steht dabei eine Kombination aus einem geringen Gewicht, erstklassigen Komponenten und Motoren, die sich durch eine sehr breite Leistungskurve auszeichnen im Mittelpunkt des Ducati Offroad-Projekts. Letzteres soll durch den Einsatz des Desmodromic-Systems erreicht werden, das bei allen Sportmotorrädern des Unternehmens ab dem MotoGP eingesetzt wird.

Dabei handelt sich um ein mehrjähriges Projekt, das die Entwicklung einer kompletten Palette von Offroad-Motoren und -Motorrädern vorsieht. Die Modelle werden nach und nach Teil einer Familie von Geländemotorrädern mit dem Markenzeichen Ducati, beginnend mit Motocross.

Ducati
Alessandro Lupino

Für die Weiterentwicklung sicherte sich Ducati dabei wie bereits seit längerem vermutet die Zusammenarbeit mit dem zuletzt als Teammanager bei Red Bull KTM Factory Racing tätigen neunfachen MX-Weltmeister Antonio Cairoli, der gemeinsam mit dem achtfachen italienischen Meister Alessandro Lupino dem Unternehmen als Testfahrer dienen wird.

Für den Einstieg in den Motocross-Rennsport ab dem kommenden Jahr schloss man eine mehrjährige Vereinbarung mit Maddii Racing, einem nach Meinung von Ducati der erfahrensten Teams im Motocross-Fahrerlager. In diesem wird Alessandro Lupino auch als Rennfahrer fungieren.

Claudio Domenicali, CEO der Ducati Motor Holding: „Ich bin stolz, den Einstieg von Ducati in den Motocross-Sport bekanntzugeben. Das ist eine völlig neue Welt für Ducati, in die wir unser Talent bei der Entwicklung von leichtgewichtigen Motorrädern mit exzellenten Komponenten und starker Performance einbringen wollen. Vor allem aber ist es für uns eine Chance, um eine immer weiter anwachsende Anzahl von Motorradfahrern zu begeistern. Wir sind überzeugt, dass die Rennstrecke das beste Labor ist, um Motorräder zu entwickeln und zu testen, die dann später den Kunden und Enthusiasten angeboten werden. Aus diesem Grund haben wir beschlossen, mit einem unbestrittenen Champion wie Tony Cairoli zusammenzuarbeiten, der zusammen mit der Leidenschaft und dem Engagement vieler von uns hier in Borgo Panigale dazu beitragen wird, dass Ducati im Offroad-Bereich genauso leistungsfähige Produkte für seine leidenschaftlichen Kunden anbieten kann, wie wir es auf dem Asphalt bereits bewiesen haben. Das Projekt wurde dank der hervorragenden Ergebnisse des Unternehmens in den zurückliegenden Jahren möglich und bestätigt den Wunsch, unsere Präsenz in neue Welten auszudehnen, neue Motorradfahrer anzusprechen und somit die Community von Ducati zu vergrößern.“

Antonio Cairoli fügte: „Ich freue mich sehr, Teil des Ducati Universums zu sein, das seit jeher ein Symbol für den italienischen Geist in der ganzen Welt ist. Ich fiebere diesem aufregenden und neuen Abenteuer entgegen. Meinen Beitrag zur Entwicklung des Motocross-Bikes aus Borgo Panigale leisten zu können, ist für mich ein wahr gewordener Traum und macht mich sehr stolz.“

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Ray Archer
  • Ducati Motor Holding S.p.A
Textcredits
  • Jens Pohl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert