Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
Red Bull X-Fighters 2011 in Rom - Countdown

Ein Traum geht in Erfüllung

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Zum zweiten Mal in der elfjährigen Geschichte machen die Red Bull X-Fighters am heutigen Freitag ab 22 Uhr in Rom Station. Auf das Stadio Flaminio (2010) folgt nun das weltbekannte und am Tag des Wettbewerbs bis zu 50.000 Fans fassende Stadio Olimpico der italienischen Hauptstadt. Neben der gigantischen Arena sorgen vor allem die ausgeflippten Fans im Fahrerlager für Vorfreude.

Die Rasenfläche der Heimstätte von Lazio Rom und AS Roma ist mit einer dicken Dirt-Schicht bedeckt. Acht Absprungrampen und elf Landehügel machen das 1930 erbaute Olympiastadion zur größten FMX-Arena Italiens. Die besten zwölf FMX-Athleten der Gegenwart schreiben damit ein Stück italienische Sportgeschichte. Vor den Olympischen Sommerspielen 1960 erstmals ausgebaut, erstrahlte das Stadio Olimpico seither mehrfach im neuen Glanz. Auf eine große Renovierung im Rahmen der Leichtathletik-WM 1987 folgte ein erneuter Umbau im Vorfeld der  Fußball-Weltmeisterschaft 1990. „Diesen Stadion ist ein Teil italienischer Sportgeschichte. Sogar einige der amerikanischen FMX-Rider wissen, dass hier das historische WM-Finale zwischen Argentinien und Deutschland stattfand. Für mich geht mit den Red Bull X-Fighters im Stadio Olimpico ein Traum in Erfüllung.“, schwärmt Lokalmatador Massimo Bianconcini.

Wenngleich Tower-Bridge-Bezwinger Robbie Maddison (AUS), der amtierende Tour-Sieger Nate Adams und die lauernden Herausforderer nach den ersten Trainingseinheiten am Mittwoch und Donnerstag noch mit der Beschaffenheit der Landehügel haderten, ist mit einem Trickfeuerwerk der Superlative zu rechnen. Maddison: „Ich habe geplant, meinen Body-Varial in Rom zu springen. 15 Meter über dem Boden verlasse ich das Bike und drehe mich ein Mal im Uhrzeigersinn. In den vergangenen Wochen konnte ich den Trick in Kalifornien 12 mal voll durchspielen, fühle mich nun wohl. Das war bei den ersten zwei Events der Saison in Dubai und Brasilia nicht der Fall. Jetzt bin ich bereit und will Judges und Fans überzeugen.“

Der Australier freut sich vor allem auf die italienischen Zuschauermassen: „2010 war Rom ein Saisonhighlight. Die Atmosphäre, der Lärmpegel. Die Fans hat es nicht auf den Sitzen gehalten. Wir werden hier einzigartige Momente erleben. Das Stadio Olimpico ist einfach gewaltig.“

Seit Freitagnacht dabei, wenn sich die Gladiatoren der Lüfte im Kampf um den Finalsieg gegenüberstehen. In Kooperation mit Red Bull präsentiert euch CROSSMAGAZIN.DE ab 22 Uhr die Live-Übertragung der Wettbewerbe aus Rom.

Vorstellung der RBXF-Location in Rom

Starterliste:

Nate Adams (USA)
Adam Jones (USA)
Robbie Maddison (AUS)
Andre Villa (NOR)
Dany Torres (ESP)
Eigo Sato (JAP)
Blake Williams (AUS)
Clinton Moore (AUS)
Josh Sheehan (AUS)
Javier Villegas (CHL)
Massimo Bianconcini (ITA)
Petr Pilat (CZE)

Live-Übertragung

• In Kooperation mit Red Bull ab 22 Uhr auf CROSSMAGAZIN.DE

Massimo Bianconcini
Massimo Bianconcini
Robbie Maddison
Robbie Maddison
Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Sebastian Marko/Red Bull Content Pool
  • Jörg Mitter/Red Bull Content Pool
Textcredits
  • PR Red Bull X-Fighters