Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
Int. Italienische MX Meisterschaft 2022 in Alghero - Maximilian Spies

Gelungenes Debüt

Artikel lesen
Lesedauer: 1 min

Für Maximilian Spies war das am vergangenen Sonntag auf Sardinien in Alghero ausgetragene Auftaktrennen zur Internationalen Italienischen MX-Meisterschaft 2022 in gewisser Weise ein besonderes Rennen. Absolvierte der 17-jährige Brandenburger doch bei dem Event, das viele Werksmannschaften als WM-Vorbreitung nutzen, sein Debüt für sein neues Team Schmicker Racing.

Dabei lässt sich im Nachgang der Veranstaltung klar sagen, dass der in diesem Jahr mit Unterstützung von KTM im ADAC MX Youngster Cup, bei der EMX250-Europameisterschaft sowie ausgewählten MX2-Weltmeisterschaftläufen fahrende 17-Jährige eine überaus gute Figur gemacht hat.

Nachdem Maximilian Spies im Zeittraining die sechstschnellste Rundenzeit seiner Gruppe vorgelegt hatte, gelang es ihm im MX2-Wertungslauf nach einem nicht ganz optimalen Start im Rennverlauf vom Ende der Top 20 bis auf Platz neun vorzufahren, auf welchem er letztlich auch die schwarz-weiß-karierte Flagge zu sehen bekam. Diese Leistung bestätigte er nachfolgend im gemeinsamen Superfinale der jeweils besten MX1- und MX2-Piloten, in welchem er über die gesamte Renndistanz um einen Platz in den Top 10 kämpfte und am Ende als Gesamtdreizehnter bzw. sechstbester Fahrer der Viertelliterklasse gewertet wurde.

Ein mehr als gelungener Einstand von Maximilian Spies in das von Marko Schmicker gemanagte neue Team, zu welchem auch der fünf Jahre ältere Braunschweiger Nico Koch gehört, der in diesem Jahr bei den ADAC MX Masters startet. Betreut werden beide Fahrer übrigens von ihrem Coach Hannes Volber.

Alle Ergebnisse von Alghero im Detail ››

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Nico's Fotografie
Textcredits
  • Jens Pohl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ein Kommentar auf “Gelungenes Debüt