Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
Lacapelle-Marival International MX 2020 - Rennbericht

Herlings dominiert Lacapelle-Marival

Artikel lesen
Lesedauer: 3 min


Nur eine Woche nach seinem Sieg im Rahmen des Hawkstone Int. Motocross setzte sich KTM-Werksfahrer Jeffrey Herlings auch bei dem am dritten Februarwochenende ausgetragenen „Masters Motocross International“ im südfranzösischen Lacapelle-Marival souverän gegen die angetretene Konkurrenz durch.

Nachdem er bereits im Zeittraining als schnellster Fahrer der „Big Boys“ auf der Rennstrecke unterwegs war, übernahm der 25-jährige Niederländer in beiden Wertungsläufen der Klasse MX1 bereits kurz nach dem Start die Spitzenposition und setzte sich anschließend nach und nach von der übrigen Fahrermeute ab. Durchgang eins gewann Herlings mit über zwölf Sekunden Vorsprung vor dem ihm über die gesamte Zeit auf der zweiten Position folgenden Franzosen Gautier Paulin (Yamaha) und Clement Desalle (Kawasaki) aus Belgien, derweil Jeremy Seewer (Yamaha) und Pauls Jonas (Husqvarna) die Top 5 beim Zieleinlauf komplettierten. Im zweiten MX1-Rennen betrug Herlings’ Abstand auf das Fahrerfeld sogar über 15 Sekunden, wobei ihm diesmal Lokalmatador Romain Febvre (Kawasaki) und Jeremy Seewer auf den Rängen zwei bzw. drei über die Ziellinie folgten.

Jeffrey Herlings
Jeffrey Herlings

Wie schon zuletzt beim Rennen im italienischen Mantova glänzte MXGP-Rookie Henry Jacobi mit einer respektabringenden Leistung. Mit der neuntschnellsten Rundenzeit seiner Klasse in die beiden MX1-Rennen gegangen gelang es dem 23 Jahre jungen Thüringer Yamaha-Pilot sich in beiden Motos nach dem Start jeweils am Ende der Top 10 ins Fahrerfeld einzusortieren und nachfolgend den einen oder anderen Positionsgewinn zu verbuchen. Hatte er Rennen eins bereits als starker Neunter beendete, bekam er in Lauf zwei die schwarz-weiß-karierte Zielflagge sogar als Siebter zu sehen.

Mit Tom Vialle dominierte ein weiterer KTM-Werkspilot unbestritten die Klasse MX2. Bestzeit im Zeittraining, die frühe Führung in den beiden Wertungsrennen und letztlich zwei klare Laufsiege zeugen von seiner Überlegenheit im Rahmen dieser Veranstaltung. In der Tagesendabrechnung verwies der Franzose den australischen Husqvarna-Fahrer Jed Beaton, der einmal als Dritter und einmal als Zweiter die Ziellinie überquerte auf den zweiten Platz, während sich Vialles Teamkollege René Hofer aus Österreich nach einem 2-5-Ergebnis mit dem dritten Treppchen auf dem Siegerpodium begnügen musste.

Tom Vialle
Tom Vialle

Erstmals in diesem Jahr bei einem Rennen gestartet hinterließ Simon Längenfelder vom Team DIGA Procross GasGas Factory Juniors einen überaus positiven Eindruck. Nachdem er bereits das Zeittraining auf Platz 15 beendet hatte, gelang es ihm in beiden Durchgängen der MX2 ein Start unter den besten Zehn und finishte letztlich jeweils als Zehnter. Im Tagesklassement bescherte diese Leistung dem Oberfranken einen sehenswerten neunten Rang.

Auch das abschließende Superfinale der jeweils besten MX1- und MX2-Piloten konnte Jeffrey Herlings nach durchgängiger Führung klar zu seinen Gunsten entscheiden. Er gewann das Rennen vor den beiden Franzosen Romain Febvre und Gautier Paulin sowie Clement Desalle und Jeremy Seewer. Henry Jacobi untermauerte seinen starken Auftritt in Lacapelle-Marival mit einem siebten Rang im Superfinale, welches Simon Längenfelder auf Platz 26 beendete.

Ergebnisse

Tageswertung MX1:
1. Herlings, Jeffrey (NED, KTM), 50 Punkte
2. Seewer, Jeremy (SUI, YAM), 38
3. Febvre, Romain (FRA, KAW), 37
4. Desalle, Clement (BEL, KAW), 35
5. Jonass, Pauls (LAT, HUS), 34
6. Paulin, Gautier (FRA, YAM), 33

7. Jacobi, Henry (GER, YAM), 26

8. Simpson, Shaun (GBR, KTM), 26
9. Lupino, Alessandro (ITA, YAM), 24
10. Paturel, Benoit (FRA, HON), 23
11. Bobryshev, Evgeny (RUS, HUS), 20
12. Gole, Anton (SWE, HON), 17
13. Desprey, Maxime (FRA, YAM), 13
14. Kullas, Harry (EST, HON), 13
15. Strijbos, Kevin (BEL, SUZ), 13
:

Tageswertung MX2:
1. Vialle, Tom (FRA, KTM), 50 Punkte
2. Beaton, Jed (AUS, HUS), 42
3. Hofer, René (AUT, KTM), 38
4. Geerts, Jago (BEL, YAM), 36
5. Crawford, Nathan (AUS, HON), 34
6. Guyon, Tom (FRA, KTM), 28
7. Talviku, Jorgen (EST, HUS), 28
8. Benistant, Thibault (FRA, YAM), 27

9. Längenfelder, Simon (GER, KTM), 22

10. Silkina, Richard (SLO, KTM), 20
11. Dickinson, Ashton (GBR, KTM), 17
12. De Wolf, Kay (NED, HUS), 15
13. Vilar, Oriol (ESP, KTM), 15
14. Farres, Guillem (ESP, GAS), 14
15. Toriani, Enzo (FRA, YAM), 13
:

Superfinale MX1 + MX2:
1. Herlings, Jeffrey (NED, KTM)

2. Febvre, Romain (FRA, KAW)

3. Paulin, Gautier (FRA, YAM)

4. Desalle, Clement (BEL, KAW)

5. Seewer, Jeremy (SUI, YAM)

6. Jonass, Pauls (LAT, HUS)

7. Jacobi, Henry (GER, YAM)


8. Vialle, Tom (FRA, KTM)

9. Simpson, Shaun (GBR, KTM)

10. Geerts, Jago (BEL, YAM)

11. Bobryshev, Evgeny (RUS, HUS)

12. Beaton, Jed (AUS, HUS)

13. Hofer, René (AUT, KTM)

14. Desprey, Maxime (FRA, YAM)

15. Kullas, Harry (EST, HON)
:

26. Längenfelder, Simon (GER, KTM)

:

Alle Ergebnisse vom Lacapelle-Marival International MX 2020 inkl.der Qualifikation im Detail ››

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Pascal Haudiquert
Textcredits
  • Jens Pohl